PopUp nach Auswahl durch PHP

Alidey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
0
Oh man, gar nicht so einfach einen passenden Titel für diesen Beitrag zu finden.
Geht darum, dass ich auf der Suche bin nach einem Skript das mir folgendes erledigt:
  • Es soll aus einem Ordner alle verfügbaren HTML Dateien in einer Select-Box zur Auswahl darstellen
  • Dies immer wieder aktuell, wenn ich neue Dateien in dem Ordner ablege
  • Und diese dann beim Klick auf einen Button nach der Auswahl als PopUp in einer bestimmten Größe öffnen

Keine Ahnung wie ich das machen soll, da ich auch von PHP so gut wie keine Ahnung hab! Kann mir vielleicht jemand von euch dankenswerterweise aushelfen?

Wäre euch unendlich dankbar! :D

A.
 
(1) geht mit einem PHP-Skript
(2) geht so nicht, man kann die PHP-Seite jedoch per HTPP-Header zyklisch aufrufen
(3) Popups laufen auf dem Client, PHP läuft nur auf dem Server ==> Javascript o.Ä.
 
2. reicht wenn es jedes Mal passiert wenn die Seite aufgerufen wird.
3. bekomm ich sicherlich auch irgendwie hin

Aber:

Kann mir vielleicht jemand bei 1. unter die Arme greifen???
 
zu 1

Code:
<select>
<?php

if($handle = opendir("pfad/zum/ordner")) {

   while(false !== ($file = readdir($handle))) {
       print("<option>".$file."</option>\n");
   }

   closedir($handle);

}

?>
</select>
 
in das Print statement sollte man noch gleich die Links einbauen mit target _blank, dann wärs komplett fertig ;-)
 
in eine selectbox kann man keine links einbaun ...
 
.....Skript das mir folgendes erledigt:

* Es soll aus einem Ordner alle verfügbaren HTML Dateien in einer Select-Box zur Auswahl darstellen
....
wollte er ja ... ?!?
 
NoOne schrieb:
wollte er ja ... ?!?

Ja, schon, nur machts eben wenig Sinn..
Man müßte ja dann zweimal klicken, wenn man ein Dokument öffnen will, und das Popup wäre nur mit JavaScript oder sowas möglich..
 
Incoming1983 schrieb:
Nix JavaScript ;-)

Einfach target="_blank" im a Tag..

stimmt :)
Allerdings würd ich immer das gleiche Zielframe angeben statt _blank, sonst ist der Bildschirm schnell voll!
 
Ihr habt recht! könnt ich denn den Dateien die ausgelesen wurden eine Variable zuordnen, also z.B. dann für Beispiel1.html die Variable Beispiel1, einfach ohne HTML und diese dann an meine PHP-Datei in der das alles stattfindet übergeben?
 
wie meinst du ?? .. einen alias?
 
Idee ist: Es wird dann in der Selectbox eine der Dateien ausgewählt die im Ordner liegt. Und diese wird dann mit PHP in eine Tabellenzelle der Seite included und dort dargestellt.
 
Ja, ist sogar ganz einfach. Schau Dir file_get_contents() mal an.

In dem Select-Menü rufst Du per JS das gleiche Dokument (Hauptdokument) auf, nur mit der Erweiterung „?datei=dateiname.htm“.
Im Hauptdokument hast Du dann eine Funktion, die guckt, ob die Variable $_GET['datei'] existiert und wenn ja, liest sie per file_get_contents() aus dem übergebenen Dateinamen die Daten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten