popup mittig zum browserfenster

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi,

ich suche ein javascript das ein popup öffnet mittig zum browserfenster.
also das popup soll nicht mittig zum monitor, sondern zum browserfenster (egal wo dieses steht) gesetzt werden. geht sowas, und wenn wie? konnte leider nichts finden.

danke schon mal im vorraus.

freso
 
Ja, das geht! Du kannst in Javascript ein Fenster öffnen und Werte für den Rechten Abstand und den oberen Abstand eingeben. Und wenn Du vorher die Fenstergröße abfrägst kannst Du auch den Abstand berechnen.
 
nun, leider kann ich überhaupt kein javascript. die vorgehensweise, wie du schreibst, ist denke ich schon der richtige ansatz, bloss weiß ich nicht, wie ich das in ein script packe. deswegen suche ich eigentlich schon was fertige, das ich an meine bedürfnisse anpassen kann.
 
ThaHammer schrieb:
Ja, das geht! Du kannst in Javascript ein Fenster öffnen und Werte für den Rechten Abstand und den oberen Abstand eingeben. Und wenn Du vorher die Fenstergröße abfrägst kannst Du auch den Abstand berechnen.

Das ist richtig! Aber Du kannst somit nur die Werte für den rechten Abstand und den oberen Absatnd zum Bildschirm eingeben. Auch wenn Du die Bilschirmauflösung abfragst.
Das hat aber leider nichts mit der Position des eigentlichen Browserfensters zu tun. Das PopUp soll sich ja nach Möglichkeit in der Mitte des Browserfensters öffnen.
Da kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.
 
Füge folgendes Script in den HEAD-TAG deines HTML-Doc's ein:

<script language="javascript">

var win = null;
function NewWindow(mypage,myname,w,h,scroll){
LeftPosition = (screen.width) ? (screen.width-w)/2 : 0;
TopPosition = (screen.height) ? (screen.height-h)/2 : 0;
settings =
'height='+h+',width='+w+',top='+TopPosition+',left='+LeftPosition+',scrollbars='+scroll+',resizable'
win = window.open(mypage,myname,settings)
}

</script>



-------



Dann öffnst du dein POP-Up-Fenster über folgenden Link:

<a href="http://www.senso24.com" onclick="NewWindow(this.href,'name','400','400','yes');return false">Pop Up öffnen</a>


--> Mit den beiden Zahlen ('400','400') kannst du die Größe deines Fensters bestimmen - mit 'yes' gibst du an, dass das fenster Scrollbalken hat - wenn du keine willst einfach auf 'no' ändern.


-----


Versuchs mal... :D
Greez
 
@empedrai
irgendwie funktioniert das bei mir nicht. konnte jetzt auch keinen fehler finden.
aber ist diese script nicht eher dafür da, das popup mittig zum bildschirm zusetzen und nicht zum browserfenster...

langsam bin ich auch schon am überlegen, dass mit layern zu machen... allerdings wird das noch umständlicher.

freso
 
Hi,

schön wäre, wenn alle die Codesnipplets posten, diese auch in BBCode setzen würden.

Ich hab dir gerade mal etwas geschrieben:

PHP:
//Javascript 1.0
function centered()
    {
    var width=400;
    var height=400;
    var top=(outerHeight-height)/2;
    var right=(outerWidth-width)/2;
    var centeredWindow=open("window.html","centeredWindow","width="+width+",height="+height+",location=0,scrollbars=no,resizable=0,status=yes");
    centeredWindow.moveTo (right,top);
    }

Viel Spaß damit.

Liebe Grüße

Yves
 
Pixelprofi schrieb:
Aber Du kannst somit nur die Werte für den rechten Abstand und den oberen Absatnd zum Bildschirm eingeben. Auch wenn Du die Bilschirmauflösung abfragst.
Das hat aber leider nichts mit der Position des eigentlichen Browserfensters zu tun.
Mit ein wenig mathematisch/geometrischem Verständnis und der für Rechtecke geltenden Eigenschaften kann man eindeutig behaupten, das 2 Werte (a,b) ausreichen, um sämtliche Rechenoperationen bezüglich Größen- und Positionsberechnng durchzuführen.

Ein Rechteck ist ein Viereck, dessen benachbarten Seiten im rechten Winkel zueinander stehen.

Daraus ergeben sich folgende Eigenschaften:
gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel
die beiden Diagonalen sind gleich lang
das Rechteck hat einen Umkreis, dessen Mittelpunkt im Schnittpunkt der Diagonalen liegt
das Rechteck hat keinen Inkreis, außer es ist ein Quadrat (Geometrie), wenn also alle Seiten gleich lang sind
jedes Quadrat ist auch ein Rechteck.


Für ein Rechteck mit den Seiten a und b gelten folgende Formeln:

Umfang:

u = 2a + 2b = 2(a + b)

Fläche:

A = a*b

Länge der Diagonale:

d= Wurzel[a[quadrat]+b[quadrat]] (gemäß Satz des Pythagoras)

Umkreisradius:

e=0.5*(Wurzel[a[quadrat]+b[quadrat]]) (halbe Diagonale)



Liebe Grüße

Yves
 
freso schrieb:
@empedrai
irgendwie funktioniert das bei mir nicht. konnte jetzt auch keinen fehler finden.

Manchmal klappt Copy & Paste aufgrund der unterschiedlichen Zeichencodierung im Browser und Texteditor nicht. Worst Case… du fügst unbewusst unsichtbare Steuerzeichen ein und dein Script funktioniert nicht mehr. Daher im Zweifelsfalle immer abtippen oder eine Ressource die zum Download angeboten wird, verwenden. Aber abtippen ist meist für das Verständnis besser.

Yves
 
hallo,
seit stunden versuch ich ein pop- up fenster zu "bauen", doch es will mir einfach nicht gelingen. ich habe alle beispiele dieses threads durchprobiert; c + p, abschreiben, die datei von yves heruntergeladen.
mein jetziger stand ist der, das ich mit dem bespiel von yves, in firefox alles so klappt, wie gewünscht und beschrieben. aber IE und safari funktionieren nicht.
IE öffnet kein pop up, safari schon, aber findet kein bild.

mein einziger wunsch ist es bilder die klein auf einer webseite zu sehen sind, durch einen klick, in einem grossen pop- up sichtbar zu machen.

fange gerade an mich mit javascript zu beschäftigen.

ich habe keine kraft und zeit mehr weiter zu probieren, und bitte daher um hilfe, es fallen daher auch momentan keine weiteren erklärungshilfen ein, wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
besten dank
henrik
 
ich sag mal so. in safari hab ich ständig den popup-blocker an. wie viele andere user auch. und das ist auch gut so, also, egal wo das popup ist, tu keine zu wichtigen inhalte rein, von den leuten die ich kenne, würden mehr als 80% das nicht sehen...

so long

mick
 
ich sag mal so. in safari hab ich ständig den popup-blocker an. wie viele andere user auch. und das ist auch gut so, also, egal wo das popup ist, tu keine zu wichtigen inhalte rein, von den leuten die ich kenne, würden mehr als 80% das nicht sehen...

alle popup-blocker sind nur dafür da onload popups zu unterdrücken. onclick werden immer geöffnet, außer du hast noch javascript deaktiviert.

Schau doch mal unter http://faq.united-web.at/index.php?content=center Das hört sich doch genau nach dem an, was du suchst. Hab´s allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

so wei das aussieht, ist das auch nur ein normales script, welches den popup zum monitor zentriert und nicht zum browser
 
Zurück
Oben Unten