POP3 unter Mail 16.0 konfigurieren

D

dst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Sorry falls die Frage etwas doof rüberkommt, aber ich steige um von einem alten iMac mit El Capitan auf einen aktuellen mit Monterey und da hat sich doch so manches geändert. Ich wollte meinen t-online Account für den Abruf mit POP3 konfigurieren, aber ich finde keine Wahlmöglichkeit oder Einstellung. Die Dialoge schauen halt auch ganz anders aus als beim alten Mailprogramm. Also wenn ich einen neuen Account anlege und meine Zugangsdaten eingebe, wird sofort ein Account mit IMAP angelegt ohne dass es überhaupt eine Wahlmöglichkeit gegeben hat. Der funktioniert zwar, aber auf diesem Rechner hätte ich die Mails lieber lokal abgelegt.

Freue mich über einen Hinweis wo die Einstellung zu finden ist.

VG dst
 
Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt.

Das gilt aber nur für Pringels und Bettaktivitäten.
Im Mailprogramm wird nicht mehr gepoppt!

Die Mails werden ja trotzdem lokal gespeichert als Kopie, auch bei IMAP, aber wie gesagt, das POP3 Protokoll hat keine Daseinsberechtigung mehr, im Jahr 2022 schon gar nicht, benutz dein Konto lieber mit IMAP.
 
Gib mal bitte 'absichtlich' ein falsches PW ein. Dann kommst du zur manuellen Einrichtung. ;)

Dennoch würde ich nicht auf IMAP verzichten wollen.

POP macht heute bei oft zahlreichen Mailclients einfach keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dst
Wenn du nicht genügend Speicherplatz für alle deine E-Mails auf dem Mailserver hast, kannst du diese immer lokal auf deinem Rechner sichern. Dann sind diese halt nicht mehr auf allen Geräten synchron.

Zum Beispiel alte E-Mails turnusmäßig in ein neues, lokales Postfach verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dst
Zum Beispiel alte E-Mails turnusmäßig in ein neues, lokales Postfach verschieben.
So werde ich es wohl machen. IMAP hat ja unbestritten einige Vorteile. MacBook und iPhone sind schon lange so eingestellt, nur am lokalen Rechner hatte ich noch POP3, weil ich ungern lösche :D. Kann ja wichtige Mails auch mit definierten Regeln automatisch in meine (lokale) Ordnerstruktur verteilen.
Danke.
 
Genau, gibt keinen Grund kein IMAP zu verwenden.

Für solche Fälle gibt es wie gesagt die lokalen Postfächer wo man die Mails dann rein schieben kann.
Man kann aber auch von Mails Anhänge entfernen wenn man da mal Bilder geschickt bekommt die man z.B. eh wegsortiert. Dann passt auch viel mehr in das Online Postfach rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dst und dg2rbf
Zurück
Oben Unten