Pop Up Fenster Java

DJAG

DJAG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
58
Moin, seit einigen OS Update erscheint immer wieder mal dieses Fenster. Auch bei Freunden von mir taucht das ab und zu auf. Ich weiss nicht mehr seit wann aber ich denke seit Mountain Lion nervt das tierisch. betrifft wohl Safari?
Hat jemand eine Idee wie das verhindert werden kann?
OS X 10.11.6
 

Anhänge

  • Java.png
    Java.png
    52,2 KB · Aufrufe: 121
  • Safari Sicherheit.png
    Safari Sicherheit.png
    78,1 KB · Aufrufe: 122
Java != JavaScript

Scheinbar benutzt die Internetseite, die du (und deine Freunde) aufrufen, ein Java Applet. Dazu musst du ein entsprechendes Plugin installieren. Stell es dir so ähnlich wie Flash vor.

Wenn du das Plugin installiert hast, erhaltet ihr auch nicht mehr diese Fehlermeldung.
 
Danke, eva. Spiegel Online? Wo bekomme ich das her? Kennt das hier sonst keiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
installier halt das JAVA JDK, dann sollte das fenster verschwinden.
ist allerdings die frage, was du da installiert was java auf der kommandozeile nutzen will.
safari ist es übrigens nicht, weil java ist nicht javascript ;)
 
Das frag ich mich auch immer! Ich hab jetzt ein Plug In gefunden, kommt aus der IKEA Seite für die Küchenplanung. ich hab das mal deaktiviert und sehe was in den nächsten Tagen passiert.

Vielen Dank für die Tipps
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.17.21.png
    Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.17.21.png
    104,9 KB · Aufrufe: 92
mach doch mal den haken bei java dort auch weg, java wird auf webseiten kaum noch benutzt und ist ein potentielles einfalltor für schädlinge.
oder benutzt du häufiger irgendwelche wichtigen seiten, wo java notwendig ist?

da sind noch einige plugins bei, die du eventuell auch mal deaktivieren solltest …
divx, adobe reader …
 
Welcher Haken sollte weg?
Java-Script?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.27.44.png
    Bildschirmfoto 2016-08-01 um 12.27.44.png
    103,3 KB · Aufrufe: 81
  • Java haken.png
    Java haken.png
    80 KB · Aufrufe: 82
Ich nutze bewusst keine Seiten wo das nötig ist.
 
bei java unter den plugins, nicht bei javascript.
 
So, JAVA 8 Plug In in Safari ist aktiviert, JAVA Script ist j wiederum etwas gänzlich anderes. Ich lass das IKEA PlugIn aber auch deaktiviert. Eine gute Woche und Danke!
 
Und zum Abschluss noch einmal ein gut gemeinter Rat:

Nur weil eine bestimmte Webseite nach einem bestimmten Plugin schreit, muss man dieses Plugin ja nicht gleich installieren. Dazu sollte man sich einige Dinge ansehen. Funktioniert die Webseite nicht auch ohne dieses Plugin oder, wenn nicht, kann ich mit den Funktionseinschränkungen leben? Wie oneOeight bereits gesagt hat, Java ist ein gern genutztes Einfallstor für Schadsoftware, ich kann jedem nur dringend empfehlen, das Plugin nicht zu installieren. Wenn man das Plugin allerdings unbedingt braucht, dann sollte man Java allerdings auch immer aktuell halten, um die Risiken zu minimieren.
 
Danke für den Tipp!

Soweit ich das hier sehe, betraf es das IKEA Plug IN.
In einer anderen Diskussion habe die Das Thema Java und Sicherheit auch verfolgt, dann schon einmal deaktiviert. Vielen Dank nochmals
 
Und der Geist ist wieder da!

Also keine Abhilfe bisher!
Gibt es noch einen Ansatz?
 
wie schon gesagt, installier das JDK statt nur der JRE.
dann sollte das fenster nicht mehr kommen und das java programm ausgeführt werden, welche app das auch immer starten will.
 
Okay, frag mich nur, wann das vorher nötig war bzw. warum meines abhanden gekommen ist.

… dann werd ich mal wieder an den Rechner gehen. Danke
 
du wirst halt nur das JRE installiert haben, das reicht ja auch für das doppel klicken von jar und für das java plugin im browser.
das JDK (Java Development Kit) bringt halt java für das terminal mit.
irgendeine installierte app von dir will halt irgendwas über java starten.

hast schon mal die LaunchAgents bzw Daemons durch geguckt, ob da nicht das problem liegt?
 
Hallo zusammen,

ich werde noch verrückt. Seit dem update auf sierra erscheint das angehängte java pop-up ca. alle zehn sekunden. ein arbeiten ist so nicht möglich, da dadurch
jedes aktive programm zunächst in den hintergrund geschoben wird. was kann ich tun? wirklich die obsolete SE 6 runtime installieren?

Grüße, Sven
java.png
 
Naja, da wird offensichtlich alle 10 Sekunden ein Programm gestartet, das dann nicht startet, weil ihm Java 6 fehlt, was dann diesen Dialog verursacht.
Die Lösung ist also doch absolut simpel: finde das Programm bzw. schalte das ab...?
 
tja, nur wie finde ich das...es ist ja quasi nix an...
 
Habs über console gefunden...es war ein altes plugin...irre...Besten Dank...
 
Zurück
Oben Unten