Poower-book will nicht mehr.

I

impact303

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
339
Reaktionspunkte
0
Power-book will nicht mehr.

guten morgen liebe macuser!

folgendes problem tat sich gestern auf. ich kam nach hause und schaltete mein powerbook 1.25ghz 512mb ram usw. ein. apfel-bildschirm und lade-bildschirm kamen auch nur jetzt tritt das problem auf: es erscheint mein desktop-hintergrundbild-normalerweise kommen dann auch die ordner und der finder zum vorschein-tuts aber nicht. das einzige was erscheint ist das hintergrundbild und der bunte mausball. bei genauerer betrachtung erschienen auch die symbole für bluetooth,wlan,modem,uhrzeit und batteriestatus.aber nicht wie üblich mit der finder-leiste sondern einfach nur in schwarzer schrift.also der finder ist gar nicht da.keine weisse leiste oder so-nur der bunte ball. so wenn ich jetzt mit dem cursor in richtung dock gehe(welches verdeckt ist) erscheint es auch. da fiel mir auf das der finder nicht aktiviert ist.ich klick drauf und es regt sich nichts.nur der bunte ball... also neustart.
und es änderte sich nichts. habe dann versucht über das dock in die systemeinstellungen zu kommen, das fenster öffnete sich aber dann wieder der bunte ball. und die ordner und finder leiste sind auch nicht wieder aufgetaucht.
bin echt am verzweifeln da mein PB noch kein jahr alt ist und ich beruflich drauf angewiesen bin. bitte helft mir-wenn ihr wisst was da im arsch ist. war bisher immer sehr zufieden mit dem PB.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte es ist sehr wichtig!!!!
 
Hilfeeeee!!!!
 
Mein Gott, natürlich tut mir Deine Situation leid, aber lass der Community doch mal ein wenig Zeit auf Deinen Thread aufmerksam zu werden.
Nicht jeder ist dauernd online!

Hast Du mal versucht von CD zu starten und die Recht zu reparieren? Wäre doch mal naheliegend.
Auch könntest Du wenn Du sehr dringend den Rechner brauchst OSX neuinstallieren und dabei dein Benutzerkonto erhalten lassen.

NeoSD
 
Leg mal die System-CD ein, schalte den Rechner aus und starte ihn mit gedrückter C-Taste. Dann müsste er von CD booten.
Vielleicht hast Du dann auch Zugriff auf die Festplatte und kannst evtl. Daten sichern. Hast Du 'ne zusätzliche externe Platte?

Dann kannst Du links oben im Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Platte prüfen und evtl. reparieren.

Gruß,
Jochen
 
ja ich weiss das nicht jeder online ist:) ich bin nur verzweifelt. ja ich hab schojn probiert von der cd zu starten. ist so ne graue. aber da kam nur die option ob ich osx installieren will. aber das hat auch net gefunzt. habe es auch schon mit dem sicheren systemstart versucht. aber das will auch net.
 
versuch mal:
- alle Netzwerke zu deaktivieren (Kabel raus, ggf. auch Airport raus), vielleicht "sucht" der Mac ja nach irgendwas (Timeserver, Fileserver??)
- PRAM zurücksetzen (Apfel+Alt+R+P sofort nach dem Starten gedrückt halten, bis der Startsound etwa 3 x ertönt, danach loslassen
- Ohne Erweiterungen starten (Shift-Taste nach dem Startton gedrückt halten)

reicht mal für den Anfang.

No.
 
externe festplatte hab ich.müsste ich mal probieren.
 
Warum kannst Du nicht von CD starten oder OSX installieren? Was passiert genau?
Denn das müsste ja auf jeden Fall funktionieren!
 
danke ich werd es gleich ausprobieren. was wäre ich ohne euch? danke
 
impact303 schrieb:
ja ich hab schojn probiert von der cd zu starten. ist so ne graue. aber da kam nur die option ob ich osx installieren will. aber das hat auch net gefunzt.

....und du kannst dann nicht oben links den Installer anklicken und ins Festplattendienstprogramm wechseln?
Würde mich wundern.
Gruß Th.
 
als ich die cd eingeschoben hab kam das fenster mit der landessprachen auswahl und dann wieder der bunte ball
 
Hast Du die CD im laufenden Betrieb reingeschoben und dann gewartet?
Oder hast Du die CD reingeschoben und dann neugestartet und "c" gedrückt gehalten?
 
Warten bis fsck (das macht er nämlich wenn sich der Ball dreht) fertig ist.
Nicht ungeduldig werden. Dann...

... Deutsch als Sprache auswählen.

Menü - Festplattendienstprogramm starten

Erste Hilfe - osX Partition auswählen - Zugriffsrechte reparieren.

Gruß Flocki
------------
Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
(Heinz Erhardt)
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoSD schrieb:
Hast Du die CD im laufenden Betrieb reingeschoben und dann gewartet?
Oder hast Du die CD reingeschoben und dann neugestartet und "c" gedrückt gehalten?
.....jo, geht natürlich nur mit Neustart.
@flocki
da hat er doch im Moment nur den bunten Ball...
sorry überlesen, du hast ja geschrieben er soll warten bis der weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich alles ausprobieren . wie kann sowas eigentlich passieren? hab doch nichts gemacht.
 
:D
DAS, sagen sie alle! *G*
 
haha:) ja echt. war davor nur im netz-bin dann einkaufen gewesen und dann war der schlamassel da.
 
das passiert eben... Hat sich ein BIT verklemmt irgendwo.

damit müssen wir leben, kein Computer arbeitet fehlerfrei.
Aber Mac ist eben nicht so fehleranfällig, deswegen schon relativ selten probleme.

dein problem ist IMHO nicht ernstes. Keine Sorge.

;)
 
IMHO? was heisst das denn?
 
Zurück
Oben Unten