PONS Widget - Machbarkeit

Stefran2531

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
237
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich benutze seit geraumer Zeit das Pons Online-Wörterbuch (http://www.ponsline.de/cgi-bin/wb/w.pl).

Leider ist es etwas umständlich, immer erst die entsprechende Seite aufzusuchen, praktischer wäre da ein lokales Widget auf dem Dashboard.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das Skript (http://www.ponsline.de/cgi-bin/wb/w.pl) von aussen anzusprechen, also Suchmaske und Ergebnisseite ein ein Widget zu stopfen, oder ob ihr da Probleme seht? Hier müsste dann natürlich das Widget in gewisser Hinsicht wie ein Browser funktionieren (Suchmaske - Link - Ergebnisse), die Querverweise, die bei einer Suche ausgegeben werden, sollten nach Möglichkeit eben auch allein über das Widget benutzbar sein..

Möglich oder unmöglich?
 
Stefran2531 schrieb:
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das Skript (http://www.ponsline.de/cgi-bin/wb/w.pl) von aussen anzusprechen, also Suchmaske und Ergebnisseite ein ein Widget zu stopfen, oder ob ihr da Probleme seht?
Eine Widget ist ja quasi auch nichts anderes als eine kleine Website. Also sehe ich da kein Problem.

Die Auswertung wird dort wie ich das sehe durch ein simples CGI-Skript gemacht. Also brauchst du quasi nur ein HTML-Formular, welches du praktisch 1:1 aus dem Quellcode übernehmen kannst.
Hier müsste dann natürlich das Widget in gewisser Hinsicht wie ein Browser funktionieren (Suchmaske - Link - Ergebnisse), die Querverweise, die bei einer Suche ausgegeben werden, sollten nach Möglichkeit eben auch allein über das Widget benutzbar sein..
Wenn du das Formular abschickst liefert das CGI-Skript die entsprechende HTML-Seite zurück. Wie bereits oben erwähnt, wenn es auf der Website funktioniert sollte es auch im Widget funktionieren.
Möglich oder unmöglich?
Möglich. :cool: (Wenn du dich mit XHTML, CSS und vielleicht JavaScript auskennst ;) )
 
habe jetzt schon eine erste entwicklungsstufe, arbeite dabei mit einem iframe und z-index. safari kann's, dashboard aber wohl nicht, das widget stürzt ab, sobald ich eine anfrage starte...



jemand einen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefran2531 schrieb:
jemand einen tipp?
Dafür wäre es vielleicht sinnvoller gewesen das Widget hoch zu laden. :cool:

Gibt es einen speziellen Grund warum die Formular-Method von post auf get geändert hast?
 
oh noch ein überbleibsel aus der testphase...
 
gibt nun ein widget für die pons seite?
 
Gehe doch einfach in Safari auf "Ablage/In Dashboard öffnen" und schneide Dir den passenden Teil der Seite aus - schwupps befindet sich dieser Teil dauerhaft als Widget in Dashboard. Das ist eines der Geheimnisse der Bedienung von Mac OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
wie geil ist das denn.. Hab ich auch noch nicht gewusst.. :)
 
naja das ist keine richtige lösung für mich. Außerdem wenn ich nur die suchleiste ausschneide, ist die trefferliste nicht drauf....
 
naja das ist keine richtige lösung für mich. Außerdem wenn ich nur die suchleiste ausschneide, ist die trefferliste nicht drauf....

... aber sie verlinkt Safari automatisch mit dem Suchergebnis, ohne die Seite oder Safari vorher starten zu müssen...
 
Zurück
Oben Unten