pomermac startet nicht mehr

W

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
huhu

hab gerad meinen mac mal aufgemacht und wollt gucken wie die lüfter angesetzt sind und hab gesehen das der vorder lüfter mit dem speaker in so ner schiene verankert ist , und die beiden kabel für strom (denke ich mal) auf dem mainboard hängen hab dann den oberen, kleineren von den beiden stecker abgemacht aber der unten ging irgendwie nicht hab es dann auch gelassen und hab den oberen wieder ganz normal drauf gesteckt! und jetzt geht der powermac nimma an . hör das startgeräusch und dann fahren alle lüfter hoch aber nichts tut sich ! :(
 
Ist nur geraten, aber vielleicht hast Du ihn falsch 'rum angesteckt?
 
dachte ich vll zuerst auch ! hab dann noch mal aufgemacht und geguckt ! man kann den stecker nur einmal reinschieben weil er so ne führung hat und das passende gegenstück zu der führung auf dem mainboard liegt und auch nur einmal vorhanden ist :(
 
a) Alles abstecken 5 Minuten warten und dann noch einmal versuchen normal zu starten.

b) Mit der Hardwaretest CD booten und auf Fehlersuche gehen.

c) Mit der System CD booten und eventuelle Fehler beheben.
 
ja hab ich auch vor gehabt nur öffnet der das cd laufwerk gar nicht mehr bzw komm ich nicht dazu ! wie bekomm ich das auf um die cd einzulegen ?
 
wujack schrieb:
ja hab ich auch vor gehabt nur öffnet der das cd laufwerk gar nicht mehr bzw komm ich nicht dazu ! wie bekomm ich das auf um die cd einzulegen ?
Probier beim Neustart/Starten die Maustaste gedrückt zu halten bis es aufgeht.
 
geht nicht
 
a) Lass den Rechner mal 5-10 Min. in diesem Zustand laufen. Dann probier es nochmal.

Wenn das nicht hilft:

b) Netzstecker abziehen. 1-2 Minuten warten. Starten und PRAM restetten (Befehl-Alt PR).
 
hab den netzstecker 5 min ma abgezogen und auch den PRAM resettet bis das 2 singnal kam vom startton auch ohne erfolg der bildschirm bleibt schwarz !
 
jo alles versucht ! von PRAM reset bis 5-10 min kabel abmachen und dann wieder ran , maustaste gedrückt gehalten 1-2 min lang ... ich seh kein bild noch geht das cd rom ansatzweise auf ! jedenfalls is der powermac ne gute klimaanlage mit seinen lüftern ! aber für mehr is er wohl nciht zu gebrauchen ... oh man und das heute ich muss noch an dem rechner was für die arbeit machen ! da löst man mal einen stecker und steckt ihn wieder rein und schon geht ncihts mehr ...
 
wujack schrieb:
jo alles versucht ! von PRAM reset bis 5-10 min kabel abmachen und dann wieder ran , maustaste gedrückt gehalten 1-2 min lang ... ich seh kein bild noch geht das cd rom ansatzweise auf ! jedenfalls is der powermac ne gute klimaanlage mit seinen lüftern ! aber für mehr is er wohl nciht zu gebrauchen ... oh man und das heute ich muss noch an dem rechner was für die arbeit machen ! da löst man mal einen stecker und steckt ihn wieder rein und schon geht ncihts mehr ...
Vielleicht hast Du ja indirekt noch einen anderen Stecker gelöst, von dem Du nichts mitbekommen hast? Ich würde beim Monitorstecker anfangen zu kontrollieren. Was mir jedenfalls nicht klar ist, wie das Lösen und wieder Einstecken eines Stecker - bei einem hoffentlich ordentlich ausgeschaltetem Rechner - so eine Problem bewirken könnte. :(
 
gerad bei apple angerufen ! meinen wär wohl nen hardware defekt ! hab nur gedacht : jo steckt man eben nen kabel raus und wieder rein legt man nen ganzen rechner larm ! wenn man mitm hammer drauf haut oki aber nen kabel ! haha und dann noch min 20-30 euro gerad durch diesen genialen support verprasselt die wohl bäumlein wechsel dich spielen mit dem kunden ! da wirste ja weitergeleitet wie bei der telekom nachher konnt ich die lieder am telefon mit singen ! und dafür bezahlt man geld in der minute ! naja die gute frau am ende meinte , das sie mir die rechnung jetzt zuschickt per email (hab die kaufrechnung nicht mehr) und ich damit dann zu gravis soll und die solln sich den angucken ! nur geil , dass das schon 10 min her is und ich immer noch keine email hab. ich glaub auch nicht dran jemals ne email zu bekommen ...
gucken wir ma wie lange gravis brauchen bis ich da wieder wat von denen höre! hab mich ja schon so auf 2-3 wochen eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du denn den Mac schon? Die Support-Hotline (0800...) ist normalerweise die ersten 3x gratis!
 
so wie die nette frau es sagte , hab ich den mac am 28.1.04 bei denen gekauft. und sie meinte es wäre ein jahr hardwaregarantie drauf ! also hab ich da wohl schon ma glück gehabt nur irgendwie trau ich dem braten nciht so ! ich wette da kommt irgend ne rechnung noch auf mich zu am ende !
 
Öhm ich als G5 unwissender:

Gibts da nocht sowas wie ne "Biosbatterie"?

Wenn ja einfach die mal raus und paar mal den powerschalter (ohne Netzstecker) drücken um die Restspannung noch zu erledigen, dann mal nach 5min oder so wieder rein damit und Neustart versuchen.
 
wäre noch ne möglichkeit aber ich pack den nimma an ! der steht jetzt abgebaut im flur und bring den morgen weg ! ich hab echt keinen nerv mehr und bin naja sauer eher nicht nur entäuscht das es so endet wenn man nen lüfterstecker abnimmt und wieder drauf steckt ! ich bin echt gespannt was dran is , die frau an der hotline meinte , dass es an der grafikkarte liegen könnte wie es sich anhört.

ich werd morgen direkt bei gravis erstma klar und deutlich sagen, das ich den rechner spätestens in 2 wochen wieder brauche ! also länger kann ich echt nicht drauf verzichten da sind soo viele daten drauf die ich nachem neujahr brauche! mist
 
wujack schrieb:
so wie die nette frau es sagte , hab ich den mac am 28.1.04 bei denen gekauft. und sie meinte es wäre ein jahr hardwaregarantie drauf ! also hab ich da wohl schon ma glück gehabt nur irgendwie trau ich dem braten nciht so ! ich wette da kommt irgend ne rechnung noch auf mich zu am ende !

1 Jahr Hardwaregarantie --> ist aber bald 2 Jahre alt...?
 
ach sry hab mich vertip meinte 28.1.05 sry :(
 
wujack schrieb:
wäre noch ne möglichkeit aber ich pack den nimma an ! der steht jetzt abgebaut im flur und bring den morgen weg ! ich hab echt keinen nerv mehr und bin naja sauer eher nicht nur entäuscht das es so endet wenn man nen lüfterstecker abnimmt und wieder drauf steckt ! ich bin echt gespannt was dran is , die frau an der hotline meinte , dass es an der grafikkarte liegen könnte wie es sich anhört.

sorry aber so ganz kann ich deinen Tonfall nicht nachvollziehen. Du bastelst an der Hardware rum und danach geht der Rechner nicht mehr. Also wessen Schuld ist das dann ?
Vom Lüfterstecker abziehen und draufstecken geht kein Rechner kaputt. Außer du bist vorher statisch aufgeladen gewesen und bei der Aktion hat es mal kurz 'pitsch' gemacht. Irgendeine lockere Einsteckkarte hört sich auch noch recht plausibel an. Zumindest das würde ich mir noch mal anschauen bevor du einen Rep-Auftrag startest.
Nichts für ungut ;)
 
ich hab ja nicht ma groß an der hardware rumgefummelt sonst würd ich ja nicht mal was sagen bzw sagen : jo ich bin schuld !
aber ohne scheiss ich hab nur dieses eine kleine stromkabel abgemacht vom vorderen lüfter unter dem dvd laufwerk und hab es dann wieder normal und richtig rum reingesteckt und genau das versteh ich nicht !
ich hatte über 6 jahre nen pc und hab gut 4 jahre die pcs von mir und freunden selber zusammen gebaut und weiss ganz gut über pc und hardware bescheid und gib auch ganz offen zu das ich mich bei der mac hardware und aufbau kaum bzw fast gar nicht auskenne weil ich erst nen mac seit nicht ma nem jahr hab ! aber nen stromkablel raus und rein machen kann ich schon auch bei nem mac :D

und aus diesem grund bin ich nen bissl sauer weil jetzt wirklich nichts mehr geht. :(

und da ich noch nen bissl garantie hab werd ich diese jetzt auch voll ausnutzen ! hatte so gut wie 4-5 jahre bei den pcs nie garantie bzw nur auf die einzelteile die ich verbaut habe und musste immer selbst gucken was jetzt eigtl defekt is ! und jetzt können die sich mit dem dingen rumschlagen wenn ich schon ma so nen apple rechner habe und voll garantie dann nutz ich diese auch mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten