polytonisches Griechisch mit Times New Roman

G

gosm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen, warum auf meinem Macbook (Systemversion 10.6.8, Textprogramm Word 12.3.0) in Times New Roman (alt-)griechische Zeichen mit mehreren Akzenten/Spiritus nicht angezeigt werden, auf einem Mac Mini mit den gleichen System- und Programm-Versionen kommen sie aber richtig? In den angegebenen Fällen springt bei mir immer der Standard-Font (Lucida Grande) ein.
Ich finde das irgendwie mysteriös. Vielleicht kann mir jemand helfen? Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
Gottfried Schwemer
 
… warum auf meinem Macbook (Systemversion 10.6.8, Textprogramm Word 12.3.0) in Times New Roman (alt-)griechische Zeichen mit mehreren Akzenten/Spiritus nicht angezeigt werden, auf einem Mac Mini mit den gleichen System- und Programm-Versionen kommen sie aber richtig? …
Ich erwarte, dass die von MSO2008 installierten TimesNewRoman-Schnitte standardmäßig in /Library/Fonts/Microsoft/ und jene von der Betriebssysteninstallationen in /Library/Fonts/ liegen.

Diese haben m.W. den gleichen Zeichenvorrat.

Sollten noch ältere TimesNewRomans vorliegen (etwa solche älterer MSO-Installationen in ~/Library/Fonts/) könnten diese einen abweichenden Zeichenvorrat haben.

Gleichnamige Schriften in ~/Fonts/ gehen solchen in /Library/Fonts/ vor.

Kurz, stell' zunächst einmal sicher, dass auf dem betreffenden Rechner die aktuellen Schriftversionen (MS: v5.05; Apple: v5.01.3) nicht nur installiert sind, sondern auch systemseitig präferiert werden.

Ich persönlich habe die Apple-seitigen und alle alten TimesNewRomans aus dem System entnommen (freilich nicht gelöscht), sodass nur noch die (bei mir) von der MSO2011-Installation stammenden aktiv sein können (bei dir also jene der MSO2008-Installation; falls das 12.3.0-Update nicht die letzten Schriftversionen installiert hat, würde m.W. das Installieren des OpenXML-Converters-1.2.0, den du als solchen nicht brauchst, die aktuellen Schriftversionen installieren).

Ist das der Fall, schau dir auch die Word-Einstellungen an:
In Word > Einstellungen… > Bearbeiten sorgt "Schrift der Tastatur anpassen" (mit Tastatur ist das ausgewählte Tastaturlayout gemeint) dafür, dass beim Fehlen oder Nichterkennen der beabsichtigten Schrift eine Ersatzschrift genommen wird.
Je nach Einsatzfall ist mal die Aktivierung und mal die die Nichtaktivierung sinnvoll.
 
polytonisches Griechisch

Dein erster Tip hat gleich das richtige getroffen. Ob es daran lag, dass neuere TNR-Versionen nicht richtig gespeichert waren, oder dass noch ein alter TNR-suitcase da war, den ich nun stillgelegt habe, weiß ich nicht. Jedenfalls tut es nun, nachdem ich die 4 Einzelfonts in Macintosh/library/fonts (aber nicht in Microsoft, dort tat es nicht!) gespeichert habe.
Vielen Dank also, fa66,
Gottfried Schwemer
 
Danke für den Hinweis!
GS
 
Zurück
Oben Unten