Polygon in InDesign schief

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel. Ich erstelle ein Polygon, 6 Seiten, keine Sternform, keine Eckenrundung, etc ...

Und heraus kommt ein in der Breite gestauchtes Objekt. In der Anlage sieht man es oben 60° gedreht, um die Schieflage (noch) deutlicher zu machen ...

Und: nein, mein Monitor verzerrt nicht!

Jemand eine Idee?

Gruß, Macblum
 

Anhänge

  • polygon.png
    polygon.png
    29,4 KB · Aufrufe: 86
denk dir einen kreis um das hexagon herum, der die ecken berührt: von ecke zu ecke muß der abstand größer sein als von kante zu kante.

wenn du es von hand herstellen willst, anstatt es z.b. in illustrator zu konstruieren:
- erzeuge einen kreis mit dem gewünschten durchmesser.
- erzeuge ein polygon.
- schiebe das polygon auf den kreis und skaliere es von hand so, daß die ecken den kreis berühren.
- fertig.

bot
 
mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen. Du musst Dich entscheiden, ob es 60mm hoch sein soll, wenn es auf der Kante steht, oder ob es diese Hohe haben soll, wenn es auf einer Ecke steht. Beides geht eben nicht, weil es dann eine Kante verzerren muss. Und dann kommt Dein Gebilde heraus. :)
 
Aufziehen mit gedrückter Alt + Shift-Taste, dann ist es gleichmäßig …
 
Hmmmm,

ein kleiner Lehrgang in Geometrie ist nie zu spät! Natürlich habt ihr Recht und ich stand auf dem Schlauch. :eek:

Manchmal arbeite man schneller als man denkt und daher ist mir nicht aufgefallen, daß man im Illustrator den Radius, im InDesign Höhe und Breite angibt (was nicht meiner Gewohnheit entspricht).

In jedem Fall Danke, ich melde mich wieder, wenn mal ein Kreis nicht rund werden sollte ;)

Macblum
 
mach das. Wir biegen den dann "gerade" :D
 
Zurück
Oben Unten