polnischen text einfliessen lassen?

T

tyler.d.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Arbeite gerade an einer Broschüre worin ein polnischer Text enthalten sein soll.

Doch musste beim einfliessen lassen des textes feststellen, daß mir Indesign alle sonderzeichen mit einfachen underlines austauscht.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ... Thanks for any info!

LG tyler
 
ich hatte polnische texte im word format erhalten. gleiche problem. habe dann alle markiert und in z.b helvetica CE konvertiert. dort sind die sonderzeichen dann enthalten.

gruß vina
 
Hab ich auch schon probiert und hatt bei mir leider nicht geklappt.
Ob man wirklich einen zeichensatz braucht wo diese sonderzeichen enthalten sind
oder ob man Indesign diese zeichen dazusimolieren lassen kann.
Ich denke das muss doch auch irgendwie zum einstellen gehn.
Sonst kann man ja fremdsprachge texte immer nur mir ein par standartschriftarten
bearbeiten

..... würde aufjedenfall die sich schon viel verbesserte ostblockgrafik erklären!
 
nee, du brauchst schon den Zeichensatz - das durchgestrichene l, die ´auf den Konsonanten c und z und s .... du kannst alles nachbauen, natürlich, aber das ist wohl etwas mühsam.

Du brauchst einen CE-Zeichensatz.

Gruß tridion
 
mm schade, trotzdem danke. Aber könnts nicht auch mit ..eventuell mit dieser Glyphen Palette gehn ... nicht das ich dir nicht glauben möchte aber hab schon 32 seiten gesetzt und möcht jetzt natürlich nichts unversucht lassen um die komplette schrift endern zu müssen LG tyler

PS :"Des woa imma scho so, des hamma nie anders g'mocht, do kenntat jo a jeda kumma. – Wer san denn Sie überhaupt?"
(uralte, nach wie vor gültige Wiener Grundregel)
Bestätigt schich mir jeden tag aufs neue !
 
Also ich mach das immer so:

- Word-Dokument vom Kunden öffnen
- als Unicode-Text abspeichern
- mit Cyclone (ist ein Textkonverter) öffnen
- mit der entsprechenden Sprache, in Cyclone konvertieren (z.B. Kyrillisch)
- im Quark über "Text laden", den Text auswählen
- mit der entsprechenden Schrift formatieren (in diesem Fall CE-Schrift)


Funktioniert einwandfrei, mach ich
mehrmals die Woche so.


Gruß
Ogilvy
 
Hallo!
Wir sind hier völlig verzweifelt, haargenau wie Ogilvy haben wir es gemacht und der Text erscheint statt in polnisch ausschließlich mit Fragezeigen !!!
Wir haben den entsprechenden CE-Zeichensatz und Cyclone.
Wir verwenden OS 9.2.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
Hi,

ich hoffe meine Antwort kommt noch
nicht zu spät.

Zwei Dinge:

1. Den ganzen Text in ein neues Word-
Dokument kopieren. So funktionierst
bei mir manchmal.

2. Welche Einstellungen, hast du denn
in Cyclone genau vorgenommen?



Gruß
Ogilvy
 
hi

ich hatte einen tschechischen text setzen sollen. Es hat funktioniert, nachdem ich den Text aus dem word dokument als html datei gesichert habe, und diese dann im Safari geöffnet, von dort ins Indesign kopiert, den CE-zeichensatz drüber, und klappte.

viele grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten