Polizei sucht Eigentümer gestohlener Fahrräder

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Der Polizei Hamburg ist ein Schlag gegen organisierte Fahrradhehler gelungen, dabei wurden über 1700 Fahrräder sichergestellt, die nun auf ihre Eigentümer warten.
Wem - nicht nur in Hamburg - ein Fahrrad geklaut wurde, kann in dieser Bildergalerie nachsehen, ob sein Rad dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek, Granny Schmitz und Franken
Was die alles an Fahrrädern klauen..., selbst wirkliche Schrotträder. :kopfkratz:
 
Weis man was über die Täter, nur so?
 
Tolle Sache, nur etwas stressig knapp 1800 Bilder anzusehen. Waere wuenschenswert zumindest nach dem Hersteller suchen zu koennen.

Was die alles an Fahrrädern klauen..., selbst wirkliche Schrotträder
Besoffen damit nach Hause und dann im Graben entsorgt.
 
Vielleicht waren das ja besorgte Bürger, die rumliegende Fahrräder eingesammelt haben, wegen dem Umweltschutz oder so, und jetzt sind sie völlig fälschlich beschuldigt.

Ich denke, die etwas schrottigeren Räder wurden nebenbei eingesammelt, als Ersatzteillager - auch ein rostiges Klappergestell kann vielleicht eine teurere Nabe haben oder gut verwendbare Zahnräder oder sonstwas.
Oder es war einfach blindwütiger Sammeltrieb.
 
Man kann nur hoffen, dass viele der Besitzer ihr Fahrrad wiederbekommen, wobei es die meisten sicher abschreckt, so viele Bilder zu durchsuchen.
Der Fund von so vielen Rädern in einer Halle ist sicher bemerkenswert (werden von da aus zahlreiche Flohmärkte beliefert, oder gehen die Räder in Einzelteilen in den Export??)
In Relation zu jährlich über 300.000 (!) gestohlenen Fahrrädern in Deutschland aber nur ein kleiner Erfolg.
 
In Relation zu jährlich über 300.000 (!) gestohlenen Fahrrädern in Deutschland aber nur ein kleiner Erfolg.
Gibt es dazu auch Zahlen, wieviele aus Gewinnerzielungsabsicht gestohlen wurden, wieiviel für den obengenannten besoffenen Heimweg, bei wievielen Versicherungsbetrug vermutet werden darf?
Ich habe ja auch mal ein Fahrradschloß geknackt, mit einer Metallsäge, in aller Öffentlichkeit an einem Bahnhof. Ein Freund hatte seinen Schlüssel verloren, mich angerufen. Ich war aber irritiert, daß niemand von den relativ vielen Vorbeilaufenden (Bahnhof!) auch nur irritiert geschaut hat.
Ich bin mal so naiv und denke, daß die alle angenommen haben, daß jemand, der so offen und laienhaft vorgeht, in aller Öffentlichkeit, nichts zu verbergen hat.
Wenn ich jemals Räder klauen werden sollte, mach ich das sicher ganz offen.
 
Tolle Sache, nur etwas stressig knapp 1800 Bilder anzusehen. Waere wuenschenswert zumindest nach dem Hersteller suchen zu koennen.

Im Spiegel steht, dass sie noch Suchkriterien einbauen wollen.
 
Ich habe ja auch mal ein Fahrradschloß geknackt, mit einer Metallsäge, in aller Öffentlichkeit an einem Bahnhof. Ein Freund hatte seinen Schlüssel verloren, mich angerufen. Ich war aber irritiert, daß niemand von den relativ vielen Vorbeilaufenden (Bahnhof!) auch nur irritiert geschaut hat.
Ich bin mal so naiv und denke, daß die alle angenommen haben, daß jemand, der so offen und laienhaft vorgeht, in aller Öffentlichkeit, nichts zu verbergen hat.
Wenn ich jemals Räder klauen werden sollte, mach ich das sicher ganz offen.
Liegt wohl an der Anonymität in der Stadt. Wird das bei dir in Vorort in der Nebenstraße gemacht wird vielleicht anders reagiert :noplan:

 
kommt auch auf dein Aussehen an.


Beispiel:
Bei mit im Studio kam mal eine russischer ( bekanterer):) Kunstprofessor zu Besuch, ein Mitmieter liess den nicht aus den Augen.:crack:

Ja, der sah auch so aus.

Muss dazu sagen, zu dem Zeitpunkt wurde da auch wöchentlich eingebrochen:noplan:
 
Sie haben jetzt eine Übersichtsseite erstellt, bei der man einfach scrollen kann zum Suchen. Geht deutlich schneller.
 
Liegt wohl an der Anonymität in der Stadt. Wird das bei dir in Vorort in der Nebenstraße gemacht wird vielleicht anders reagiert :noplan:
Ich habe mal ein fahrrad an einem bahnhof abgestellt, abgeschlossen und den schlüssel verloren. Ein netter beamter der bundespolizei hat es mit einem bolzenschneider vom schloss befreit. Erst dann fragte er mich: "Woher weiß ich eigentlich, dass Sie der eigentümer sind?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Meine Frau hat mal ihr Rad zu Stundentenzeiten hier in Köln vor der zentralen Stadtbibliothek abgeschlossen und den Schlüssel verloren. Wir (Schwiegervater, Frau und ich) sind dann mit Flex und Kabeltrommel dahin, haben im benachbarten Café nach einer Steckdose gefragt und haben das Schloss zerlegt ;-)

Währenddessen nachgefragt hat kein Schwein, allerdings kam die Polizei und wollte Näheres wissen. Naja, mit Eigentumsnachweis war das dann kein Problem.
 
Nur eine Vermutung: Reichweite, Akku, Preis.

Bei einem Rennrad noch zusätzliches Gewicht.

Das ist ähnlich wie mit Fahreadhelmen. Viele fahren ohne obgleich der Nutzen mehr als bewiesen ist. Aufgrund verschiedener Faktoren verzichten die Leute.
 
Zurück
Oben Unten