Politur Apple Watch Graphit Edelstahl

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

hat schon jemand versucht, die Graphit Edelstahl Apple Watch zu polieren, um kleine Kratzer zu entfernen?

Danke und Gruß
Marc
 
Edelstahluhren sind nicht Eloxiert, eloxieren kann man nur Aluminium.
Eine Eloxalschicht ist so widerstandsfähig, weil es ein künstlich erzeugte Alominiumoxidschicht ist, die deutlich härter als Aluminium ist.

Die Edelstahluhren - die nicht Silber sind - haben eine hauchdünne Plasmabeschichtung. Dort ist das Problem dass man
beim Polieren sehr schnell diese Schicht durchpolieren kann. Wenn es Mikrokratzer sind, bei denen man noch nicht
den silberneren Untergrund sieht, kann man es versuchen.

EDIT: Sch... Rechtschreibkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0, thogra und hilikus
Super erklärt lulesi!
 
Alles an Edelstahl, was nicht „blank“ ist, würd ich persönlich nicht polieren. War damals mein Grund für das silberne iPhone XS. Dessen Edelstahlrahmen hatte ich in fünf min sauber poliert. Dafür waren auch Kratzer drin ohne Ende. Die beschichteten sind deutlich robuster - aber WENN mal was reinkommt ... tja dann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Danke für die Antworten.
Es ist so, das die Graphit Beschichtung durch das Milanaise Armband jetzt schon ganz feine Kratzer bekommen hat. Die Uhr ist einen Tag alt...
 
Das wäre ja schon ein Grund sich gegen das Milanaise Armband zu entscheiden. Wenn es dich sehr stört, würde ich an deiner Stelle den Kontakt zu Apple suchen.
 
Bin ich auch am überlegen. Es ist zwar verständlich das es Kratzer verursacht, aber doch ärgerlich. Vielleicht findet sich ja jemand der das mit dem polieren schon probiert hat.
Es ganz ja früher auch schon Edelstahl in schwarz. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen gemacht.
 
An welcher Stelle hat die Uhr denn Kratzer durch das Milanaiseband?
 
067CBA87-DEF3-4650-AFED-831BF6B59CEA.jpeg

Entstehen beim an-oder ablegen der Watch wenn man versehentlich das Gehäuse mit dem Band berührt.
 
Das ist meiner Meinung nach zu tief um sie rauszupolieren. Das würde ich nur bei Mikrokratzern
wegen Textilkontakt versuchen.
Tolle Gehäusefarbe, aber ich würde die Uhr zurückschicken, statt mich jahrelang darüber zu ärgern.
 
Ja die Farbe ist wirklich toll. Bin echt am hin und her überlegen ob ich nicht die normale Edelstahl nehme, denn die lässt sich ja bei Bedarf polieren.
 
Hallo Marc, ich habe meine Apple Watch in gleicher Konfiguration wie du es hast und nun sind mit ebenfalls Beschädigungen am Gehäuse, an identischer Stelle aufgefallen.
Wie bist du nun vorgegangen? Hast du dich an Apple gewandt?
 
Hast du dich an Apple gewandt?
Warum sollte man sich denn an Apple wenden, sofern die Watch nicht mit Kratzern aus der Verpackung kam? Das sind halt normale Gebrauchsspuren. Darüber hinaus sind kosmetische Schäden - zumindest offiziell - von der Garantie ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo
Ja, weil die Aluversion eloxiert ist. Eine Eloxalschicht besteht aus künstlich erzeugtem Aluminiumoxidschicht. Aluminioxid ist eins der härtesten Materialien.
Hinzu kommt noch die raue Oberfläche hinzu auf der man Mikrokratzer nicht so leicht sehen kann, wie auf einer Polierten Oberfläche.

Eloxalschichten haben eine Oberflächenhärte von 300-600 HV, eine Uhr aus Edelstahl (leg 316L) liegt bei 150-180 HV und hat eine empfindliche polierte Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900
Ja, weil die Aluversion eloxiert ist. Eine Eloxalschicht besteht aus künstlich erzeugtem Aluminiumoxidschicht. Aluminioxid ist eins der härtesten Materialien.
Hinzu kommt noch die raue Oberfläche hinzu auf der man Mikrokratzer nicht so leicht sehen kann, wie auf einer Polierten Oberfläche.

Eloxalschichten haben eine Oberflächenhärte von 300-600 HV, eine Uhr aus Edelstahl (leg 316L) liegt bei 150-180 HV und hat eine empfindliche polierte Oberfläche.

Lieben Dank für deine Erläuterung! 😎👍🏻
 
Ich trage die schwarze Hermès seit über einem Jahr und sie scheint mir (wie das schwarze Gliederband) komplett kratzerfrei.
Beim schwarz handelt es sich wohl um eine robuste DLC-Beschichtung. Allerdings ist bekannt, dass das ebenso beschichtete schwarze Milanaiseband dann auch die oben beschriebenen Kratzer verursachen kann.

Meine Empfehlung für Stahlfreunde: schwarzes Modell wählen und das Milanaise meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Zurück
Oben Unten