Politiker tötet Mutter auf Skipiste. 33.000 Euro Strafe nach Kurzprozess angemessen?

Kurzprozess und niedrige Strafe für das Töten eines Menschen angemessen?

  • Ja. 33000 Euro Strafe sind genug für das Leben eines Menschen.

    Stimmen: 12 19,0%
  • Nein! Jemand der so fahrlässig handelt sollte härter bestraft werden!

    Stimmen: 15 23,8%
  • Ich habe den Verdacht, bei der Sache spielt ein "Politiker-Bonus" eine Rolle.

    Stimmen: 36 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rybatnik

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
139
Alles ging ganz schnell: Ein Gericht in Österreich hat den Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus wegen fahrlässiger Tötung von Beata C. schuldig gesprochen. Er muss eine Geldstrafe bezahlen - das Urteil fiel nur einen Tag nach Anklageerhebung und eine Stunde nach Prozessbeginn.

Spiegel.

Der verbliebene Ehemann bekommt von Dieter Althaus 5000 Euro. Findet ihr den ganzen Verlauf und die Höhe der Strafe angemessen?

Oder entsteht auch bei Euch der Eindruck, dass man, aus welchen Gründen auch immer, das ganze sehr schnell über die Bühne gehenlassen wollte?
 
Der Witwer hatte mal in einem Interview gesagt dass er gar kein Geld wolle, und das Geschehene als Unfall akzeptiert. Ich habe den Fall nicht verfolgt, aber ich denke dass er nicht als Nebenkläger aufgetreten ist. Die Schuldfrage war wohl klar. Warum also noch lange rumverhandeln?
 
Antwort 3 hätte man weglassen könne, ich würde 2 und 3 anklicken zb.
 
Was ist denn das nun wieder für eine reißerische Überschrift??
 
Ohne besondere Sympathien für Herrn Althaus zu haben, der Threadtitel hat Bild-Niveau.:rolleyes:
 
Ja, aber "Politiker" "tötet" "Mutter". Das ist unterstes Bildniveau. Das kann man auch angemessener schreiben. "Mann der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden." Meinetwegen auch: "Ministerpräsident Althaus der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden"
Neutrale Berichterstattung! Ist das so schwer?
 
Wir sind nicht in Amerika, wo es Multimillionen Dollar Strafen gibt. Die 33.000 Euro sind, so wenig es auch klingt, ganz "normal".
 
Ja, aber "Politiker" "tötet" "Mutter". Das ist unterstes Bildniveau. Das kann man auch angemessener schreiben. "Mann der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden." Meinetwegen auch: "Ministerpräsident Althaus der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden"
Neutrale Berichterstattung! Ist das so schwer?

Tatsache ist aber dass ein Politiker eine Mutter auf Skipiste getötet hat.

Warum kompliziert wenns doch auch einfacher geht :noplan:

Schuldig ist schuldig, Tötung ist Tötung :noplan:

Es geht nicht hier um die Tatsache dass er "befunden" wurde sondern um die Tatsache was er getan hat.

Und er hat nun mal fahrlässig eine Mutter auf einer Skipiste getötet.
 
stimmt:
der hat die doch kaltblütig mit ner Kalaschnikow nieder gemäht..
so war das doch, oder?


also bitte?!!?
 
Gegenfrage: Was sollte denn Althaus machen? Noch mehr Geld zahlen? Wird dadurch seine Schuld irgendwie besser beglichen?
Klar ist die ganze Sache nicht einfach, aber ich denke mal mit Geld kann man das Wenigste gut machen. Immerhin hat er sich gleich zu seiner Schuld bekannt und sie nicht geleugnet, ich denke mal, dass Althaus die ganze Sache nicht so leicht abtut und noch sehr lange daran zu knappern hat, einerseits weil er sich seiner Tat bewusst geworden war und andererseits weil er selbst dabei ernsthaft verletzt wurde.

Ich weiß ja nicht was mit anderen Skifahrern passiert, die einen tödlichen Unfall verursachen, kommt derjenige dann ins Gefängnis, oder wie? Ein Vergleichsfall (mit zwei normalbürgerlichen Beteiligten) wäre bestimmt interessant.
Ich finde jetzt jedenfalls nicht, dass die Gerichtsentscheidung besonders milde ausgefallen ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass seine Position als Ministerpräsident mildernd auf den Gerichtsentscheid eingewirkt hat.
 
stimmt:
der hat die doch kaltblütig mit ner Kalaschnikow nieder gemäht..
so war das doch, oder?


also bitte?!!?

Töten bleibt töten, egal ob ich jemanden mit einer Kalaschnikow erschiesse, zufällig vom Balkon schubste oder mit 50 km/h auf einer Skipiste erledige.
 
Töten bleibt töten, egal ob ich jemanden mit einer Kalaschnikow erschiesse, zufällig vom Balkon schubste oder mit 50 km/h auf einer Skipiste erledige.

:D

ja ne iss klar...
hier sollten manche echt mal raus an die frische luft.

ah, ich übrigens auch :wavey:
 
Gegenfrage: Was sollte denn Althaus machen? Noch mehr Geld zahlen? Wird dadurch seine Schuld irgendwie besser beglichen?

Die Schuld wäre zB. mit einer Rente an die verbliebenen Kinder die jetzt ohne Mutter auskommen müssen besser beglichen als mit 5000,- für paar neue Schuhe und ne Waschmaschine.
 
Töten bleibt töten, egal ob ich jemanden mit einer Kalaschnikow erschiesse, zufällig vom Balkon schubste oder mit 50 km/h auf einer Skipiste erledige..

..in dem ich bei vollem Bewusstsein entgegen der Fahrtrichtung fahre und dabei einen fremden Menschen töte.

Gruß E-pa
 
Töten bleibt töten, egal ob ich jemanden mit einer Kalaschnikow erschiesse, zufällig vom Balkon schubste oder mit 50 km/h auf einer Skipiste erledige.
Uiii...damit wäre ich sehr vorsichtig. Ein wenig Differenzierung würde gut tun!
Für den Tod eines Skifahrers auf der Piste verantwortlich sein ist für mich wie ein Autounfall, sowas passiert aus Unachtsamkeit.
Wenn ich jemanden erschieße, muss ich auf ihn zielen, ihn anvisieren, abdrücken (!), das ist eine sehr bewusste Tätigkeit, ganz anders hingegen Unachtsamkeit.
Das Ergebnis ist natürlich dasselbe, aber wie es dazu kommt, ist ein himmelweiter Unterschied, und für den "Täter" und die Gerichtsverhandlung von hoher Signifikanz!
 
Ich war noch nie Skifahren, aber: es gibt eine falsche Fahrtrichtung? Dachte immer, man könne nur bergab fahren?
 
Ich mag mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn das einer langjährigen Kaisers Mitarbeiterin passiert wäre. Die wäre sicherlich auf dem elektrischen Stuhl dafür gegrillt worden.
 
Die Schuld wäre zB. mit einer Rente an die verbliebenen Kinder die jetzt ohne Mutter auskommen müssen besser beglichen als mit 5000,- für paar neue Schuhe und ne Waschmaschine.

Ob Du das auch noch so sehen würdest, wenn Du der Schuldige wärst? So lässt es sich ja leicht reden. "Dieser Politiker hat doch eh so viel Geld! Der muss jetzt zahlen bis die Schwarte kracht und dann immer mehr."

Die Mutter bekommen sie auch mit Millionen nicht mehr zurück.
Außerdem bekommen die Kinder Halbweisen Rente usw. Auch wenn das nicht viel ist.

Sorry, aber das ist Stammtischgerede hier und keine sachlich Diskussion.
 
Mensch, es war ein Unfall. Das gleiche kann Dir nachher auch auf dem Weg zur Tanke passieren. Und dann?

Ich war noch nie Skifahren, aber: es gibt eine falsche Fahrtrichtung? Dachte immer, man könne nur bergab fahren?

Mit Schwung, den Herr Althaus hatte, kann man auch wieder hoch fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten