Polifilter - In welcher Hinsicht hilfreich?

iPod90

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi,

in welcher Hinsicht ist für meine DSLR ein Polifilter gut? Also das es die Farben kräftiger macht und das ganze im Gesamtbild schöner erscheinen lässt, weiß ich. Aber die Frage ist kann ich das in jedem Umfeld nehmen? Das heißt bekomm ich auch in dunklen Bereichen wo wenig Farben vorhanden sind, troztem dann noch schönere Farben hin? Oder ist das ganze nur gut für Naturaufnahmen, etc? :rolleyes:
 
Du meinst einen Polfilter (ohne i, oder?)

Nein, den kannst du nicht in jeder Situation benutzen, weil die Dinger recht viel Licht fressen. Wobei KÖNNEN kann man schon, es bietet sich nur nicht an ;)
Ich verwende meinen dann, wenn ich es mit extrem hellem Licht, niederen Kontrasten und Spielgelungen zu tun habe. Sonst nicht.

Lies dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
 
Okay,

das ja schonmal gut. Aber auf was muss ich achten beim Kauf? Ich habe ein Canon EF 18-55mm Objektiv... Einfach das es nur passt oder auch mit den mm des Filters?
 
Ah! Tzänk yu!!! Ich hab meinen Post selber mal gelesen und war ein wenig verwirrt! :D Aber du hast mich verstanden, dank dir! Gibts denn da noch unterschiedliche Stufen oder ist das einheitlich? Also von der Dingens her? :D
 
Ich hab einmal irgendwo gelesen, dass an DSLR nur zirkular Polfilter funktionieren.

ww
 
Bei digitaler Fotografie ist der einzig sinnvolle Einsatz eines Polfilters für mich zum unterdrücken von Spiegelungen. Alles andere bekommt man gezielter in der Nachbearbeitung hin.
 
Ergänzend kommt hinzu, dass man, wenn es einen Kratzer gibt, nur 100.- Euro für den Filter ausgibt und nicht 1200.- für ein neues Objektiv. Ich glaube beim 18-55mm würde ich das lassen, weil es ohnehin schon nicht so besonders lichtstark ist...
 
Ich hab einmal irgendwo gelesen, dass an DSLR nur zirkular Polfilter funktionieren.

Stimmt.

Bei digitaler Fotografie ist der einzig sinnvolle Einsatz eines Polfilters für mich zum unterdrücken von Spiegelungen. Alles andere bekommt man gezielter in der Nachbearbeitung hin.

Dann stell dir doch mal vor, was du mit Polfilter UND gezielter Bearbeitung anstellen kannst.

Ich glaube beim 18-55mm würde ich das lassen, weil es ohnehin schon nicht so besonders lichtstark ist...

Bei Sonnenschein macht der Filter auf dem Objektiv durchaus Sinn.

Nervig ist einzig, dass man den zirkularen Filter bei jedem Foto neu justieren muss.
 
Ich habe einen Polfilter und benutze ihn natürlich auch. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die Handhabung nicht ganz einfach ist - häufig werden Bilder zu dunkel, was auch durch die verhältnismässig kleinen Sucher vieler Kameras begünstigt wird (passiert mir bei Landschaftsaufnahmen in der Frühe / am Abend recht häufig). Zu beachten wäre ausserdem, dass der Filter nur in bestimmten Winkeln zum Objekt seine Wirkung entfalten kann, ansonsten wirkt er praktisch ähnlich wie ein Graufilter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPod90
Genau das wollte ich wissen! Danke!
 
Ergänzend kommt hinzu, dass man, wenn es einen Kratzer gibt, nur 100.- Euro für den Filter ausgibt und nicht 1200.- für ein neues Objektiv. Ich glaube beim 18-55mm würde ich das lassen, weil es ohnehin schon nicht so besonders lichtstark ist...
als Objektivschutz habe ich einen guten Glas- oder Skylight Filter (ich mag Objektivdeckel nicht :)), aber keinen Polfilter
 
Okay,

das ja schonmal gut. Aber auf was muss ich achten beim Kauf? Ich habe ein Canon EF 18-55mm Objektiv... Einfach das es nur passt oder auch mit den mm des Filters?

Alles vor der Linse ist Mist. Fakt.

Also, je nach Anspruch nur das Beste, weil es sonst die Bildqualität (Schärfe) verschlechtert.
 
Bei digitaler Fotografie ist der einzig sinnvolle Einsatz eines Polfilters für mich zum unterdrücken von Spiegelungen. Alles andere bekommt man gezielter in der Nachbearbeitung hin.

Was allerdings gegebenenfalls schwierig(er) wird, falls man in JPEG schießt. Was ein ganzer Haufen Photographen dem RAW-Ablauf bevorzugt.
 
Zurück
Oben Unten