Polfilter und Streulichtblende am Objektiv

NoNameGuy

NoNameGuy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
61
Hello world,

ich bin relativ neu in der DSLR-Fotografie und habe mir nun die 450D+Kitobjektiv zugelegt.

Nun will ich mir eine Streulichtblende und einen Polfilter kaufen - kann man die beide gleichzeitig am Objektiv befestigen oder gilt da "entweder oder"?

mein Polfilter
die Gegenlichtblende

Vielen Dank schonmal,
T0mm1 :)
 
Hallo,

also normalerweiße wird eine Gegenlichtblende nicht in die Filterhalterung des Objektives eingeschraubt, sondern sie hat einen Schnellverschluss.

Der Polflilter wird dann in das Filtergewinde eingeschraubt. Also normalerweiße sollte das schon funktionieren.

Übrigens würde ich den Kauf dieses Polfilters nochmal überdenken wenn du noch ein bisschen Geld drauflegst bekommst du einen Hoya Polfilter und mit noch nem bisschen mehr Geld einen B&W, die sind imho besser.

grüße und viel spaß mit deiner Kamera

Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
wenn du das Bild bei Amazon mal vergrößerst, kannst du erkennen, das der Polfilter auch ein Innengewinde auf der Vorderseite besitzt.

Sofern alle Zubehörteile mit dem selben Gewinde ausgestattet sin, kann man mehrer Filter übereinanderschrauben und die Blende als Abschluss davorsetzen.

wäre ja schön Blöd, wenn man die Blende nur ohne Filter benutzen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
@Suruga: Bist du dir sicher, weil für das Canon 18-55mm gibt es definitiv eine Gegenlichtblende mit Schnellverschluss... Ich denke nicht dass die mehrere Anbieten


edit: dieses Bild zeigt eigentlich ganz genau, dass die gegenlichtblende ew-60c aus Amazon einen schnellverschluss hat.

grüße Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Ach je, kann sein, das es einen Schnellverschluss gibt. Es gibt für Gegenlichtblenden die unterschiedlichsten Varianten.

Ich kenne welche zum Aufstecken, nur mit Gummitülle.
Mit Klemmschraube( Ähnlich einer Schlauchschelle)

Mit Klick-Schnellverschluss und eben auch welche zum Aufschrauben auf das Filtergewinde.

Grundsätzlich sollte aber die Kombination aus Filter und Gegenlichtblende funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Also ich habe persönlich auch eine 450 D, halte Polfilter jedoch nicht für notwendig in der Fotografie, aber das ist Geschmackssache! Da ich eh Fotos im RAW Format bearbeite, kann ich einiges aus den fotos rausholen. Es lohnt sich wirklich meist nur bei sehr kontrastreichen Landschaften z.B. Südeuropa. Naja ist halt Geschmackssache.
Bei der Streulichtblende würde ich allerdings ein bisschen mehr ausgeben!
Gruß Hari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Polfilter ist quasi Pflicht bei Aufnahmen am Wasser. Damit lassen sich bei geeigneter Kamerastellung fast alle Reflexionen beseitigen, so dass die Bilder alle aussehen wie aus dem Karibik-Prospekt, in dem die Boote alle auf der nicht sichtbaren Wasseroberfläche zu schweben scheinen.

Ansonsten schon richtig - mit digitaler Nachbearbeitung kann man die Farbsättigung "wie mit einem Polfilter" hochziehen.

Gruß, Volker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Übrigens würde ich den Kauf dieses Polfilters nochmal überdenken wenn du noch ein bisschen Geld drauflegst bekommst du einen Hoya Polfilter und mit noch nem bisschen mehr Geld einen B&W, die sind imho besser.

Also dann besser den hier:
Link?

Vielen Dank allen, die auf meinen Beitrag bisher geantwortet haben :)
 
jop ist wesentlich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Hello world,

ich bin relativ neu in der DSLR-Fotografie und habe mir nun die 450D+Kitobjektiv zugelegt.

Nun will ich mir eine Streulichtblende und einen Polfilter kaufen - kann man die beide gleichzeitig am Objektiv befestigen oder gilt da "entweder oder"?


Ja kann man, trotzdem würde ich vom Polfilter auf dem Kit-Objektiv abraten.
Warum?
Das Polfilter muß bei jeder Aufnahme in die optimale Position gedreht werden.

Zwei Probleme gibts da mit dem Kit:
1. Die vordere Fassung am Kit dreht sich bei der Entfernungseinstellung, so das immer auch das Polfilter verdreht wird und man immer wieder korrigieren muß.

2. Durch die Sonnenblende ist die Fassung vom Polfilter miserabel erreichbar, übrigens eine Krankheit bei allen Canon Objektiven. Pentax hat das mit einem kleinen Fenster in der Sonnenblende pfiffiger gelöst.

Beides zusammen macht das Polfilter-Handling am Kit äußerst umständlich und mühselig.
 
mein hama polfilter (m72) hat kein gewinde um weitere filter oder eine gegenlichtblende anzubringen. (vertraue keinen abbildungen bei amazon)
 
J
1. Die vordere Fassung am Kit dreht sich bei der Entfernungseinstellung, so das immer auch das Polfilter verdreht wird und man immer wieder korrigieren muß.

das ist aber ein allgemeines Problem mit nicht innenfokussierten Objektiven... Deshalb Scharfstellen, in den MF modus und dann den Polfilter ausrichten, dann kann man erst richtig fotografieren


grüße Basti

P.S. ich war davon ausgegangen, dass der TO den Polfilter nicht als "immerdrauf" filter verwenden möchte...
 
Wie gesagt wurde: Streulichlichtblende und Polfilter geht bei Canon meisst garnicht zusammen - Du kommst schlicht nicht mehr an den Filter ran.
 
Es gibt bei manchen St.li.blenden eine kleine verschließbare Öffnung damit man dieses eben doch kann. :)

Gesehen an einem Pentaxobjektiv von einem Bekannten.
 
Wie gesagt wurde: Streulichlichtblende und Polfilter geht bei Canon meisst garnicht zusammen - Du kommst schlicht nicht mehr an den Filter ran.

Ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Die Blende für die Kit-Linse ist recht kurz, da kann man noch sehr gut reinfassen. Und die meisten Polfilter haben einen geriffelten Rand, man hat also auch am Filter Angriffsfläche, um ihn überhaupt drehen zu können.

-- Markus
 
mein hama polfilter (m72) hat kein gewinde um weitere filter oder eine gegenlichtblende anzubringen. (vertraue keinen abbildungen bei amazon)

Es gibt besonders dünne Filter ("Slim") speziell für Weitwinkelobjektive (weil dicke Filter dort leicht zu Vignettierung führen können). An diesen dünnen Filtern ist schlicht kein Platz mehr für ein Frontgewinde.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten