Polfilter und Streulichtblende am Objektiv

NoNameGuy

NoNameGuy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
61
Hello world,

ich bin relativ neu in der DSLR-Fotografie und habe mir nun die 450D+Kitobjektiv zugelegt.

Nun will ich mir eine Streulichtblende und einen Polfilter kaufen - kann man die beide gleichzeitig am Objektiv befestigen oder gilt da "entweder oder"?

mein Polfilter
die Gegenlichtblende

Vielen Dank schonmal,
T0mm1 :)
 
Hallo,

also normalerweiße wird eine Gegenlichtblende nicht in die Filterhalterung des Objektives eingeschraubt, sondern sie hat einen Schnellverschluss.

Der Polflilter wird dann in das Filtergewinde eingeschraubt. Also normalerweiße sollte das schon funktionieren.

Übrigens würde ich den Kauf dieses Polfilters nochmal überdenken wenn du noch ein bisschen Geld drauflegst bekommst du einen Hoya Polfilter und mit noch nem bisschen mehr Geld einen B&W, die sind imho besser.

grüße und viel spaß mit deiner Kamera

Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
wenn du das Bild bei Amazon mal vergrößerst, kannst du erkennen, das der Polfilter auch ein Innengewinde auf der Vorderseite besitzt.

Sofern alle Zubehörteile mit dem selben Gewinde ausgestattet sin, kann man mehrer Filter übereinanderschrauben und die Blende als Abschluss davorsetzen.

wäre ja schön Blöd, wenn man die Blende nur ohne Filter benutzen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
@Suruga: Bist du dir sicher, weil für das Canon 18-55mm gibt es definitiv eine Gegenlichtblende mit Schnellverschluss... Ich denke nicht dass die mehrere Anbieten


edit: dieses Bild zeigt eigentlich ganz genau, dass die gegenlichtblende ew-60c aus Amazon einen schnellverschluss hat.

grüße Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Ach je, kann sein, das es einen Schnellverschluss gibt. Es gibt für Gegenlichtblenden die unterschiedlichsten Varianten.

Ich kenne welche zum Aufstecken, nur mit Gummitülle.