Polarität eines weißen Kabels (24V)

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen!

Bei einem schwarzen Gleichstrom-Kabel weiß ich dass der weiß markierte Strang der negative ist. Aber wie ist es bei diesem weißen Kabel? Ist entsprechend der mit dem schwarzen Strich markierte Strang der negative?

(Es handelt sich um die Anschlusskabel der Ikea Omlopp LED-Lichtleiste.)

Danke für den richtigen Hint!
Beste Grüße
David
 

Anhänge

  • IMG_4503.jpeg
    IMG_4503.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 148
Die sicherste Lösung ist nachzumessen, ich würde an der schwarz markierten Ader + vermuten.
 
Leider hab ich nix zum Nachmessen …
Echt, du glaubst die Ader mit dem Strich ist Plus?
 
Eigentlich ist das immer Minus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid
Kann man den Stecker überhaupt in beiden Varianten stecken? Üblicherweise sind die doch verpolsicher…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Leider hab ich nix zum Nachmessen …
Echt, du glaubst die Ader mit dem Strich ist Plus?

Das sollte man ändern, gehört zum Handwerkszeug wie eine Bohrmaschine und ein Hammer.

Einfache Geräte gibts für ein Taschengeld.
 
Ich würde auf Minus tippen, ist länger her das letzte mal.
Auch ich hätte gedacht das der Stecker nur in eine Richtung(ohne Gewalt) ein zu bauen ist.
 
Hi,
In jeden Haushalt gehört ein Multimeter, die Kosten dafür sind sehr Überschaubar, ca 10€ aufwärts.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
Manchmal ist auf dem passenden Netzgerät ein kleines Bildchen eingeprägt. Dort solltest du zuerst gucken, denn da gehört es hin.

Oder das andere Ende vom Kabel, auch das hat man schon häufiger gesehen, dass an den ( häufigen Lötanschlüssen) ein Pin mit + oder - oder GND bezeichnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Das mit den Strichen ist negativ! 😊
Danke euch.

Mein Nachbar hatte einen Multimeter. Hätte mir allerdings auch nichts gebracht, wenn er nicht gleichzeitig ebenfalls eine Omlopp-Lichtleiste gehabte hätte. An deren Verteilerstecker konnten wir messen. (Erklärung: Ich habe nur die Leiste und sonst nichts von der Original Omlopp-Zusammenstellung.)

👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und stpf
Zurück
Oben Unten