Polar RS200 SD ->OS X

Hallo,

habe eine S710 (ohne i) und das USB IR Interface (das alte)...

Wenn ich die gefundenen Informationen richtig deute, geht dies nicht am MAC...

Jedoch wurde bis jetzt immer nur von Problemen mit dem USB Adapter unter VM/usw. gesprochen, ob der Adapter unter Boot Camp gefunden wird, lies sich leider nicht rausfinden...

Bevor ich jetzt mühsam installiere, hat jemand diese Kombi laufen ? Oder gibt es mittlerweile andere Wege? Wie sieht es mit der Nutzbarkeit des Tools ismarttrain aus, würde es sich lohnen einen COM Adapter zu kaufen und diesen über die beschriebenen COM/USB Adapter anzusprechen und als Lohn dafür in OSX bleiben zu können - und wo kriege ich das noch gekauft?

Danke für Eure Info...

Martin
 
Habe für mich folgende Lösung gefunden:

Nutze als Software für Auswertung und Planung: TrailRunner

Zum Import von meiner RS200 Uhr nutze ich die Software: TrackRecord

Im Großen und Ganzen in Ordnung, hat alles was man braucht. Leider kommt bei beiden Programme die Eingabe von Zusatzinformationen und deren Auswertung etwas zu kurz. Insgesamt aber die beste Lösung die ich für MAC OSX gefunden habe, da alles direkt unter OSX läuft und die Übertragung bei meiner Uhr über SonicLink meistens problemlos klappt (leider nicht immer).


Achtung: Da beide Programme auf einem Streckenkonzept basieren muss man immer den Laufsensor der Polar RS200 nutzen, Trainingseinheiten ohne Streckeninformationen lassen sich leider nicht importieren und müssen manuell erfasst werden.
 
pulse-o-meter

Ich entwickler gerde selbst eine Anwendung die Pulsdaten von der RS200 und der S410 importieren und verwalten kann. Ausserdem können Polar HRM-Daten importiert werden. Ein Exporter soll auch noch kommen... hierfür braucht in noch input welches Format denn sinnvoll ist. Standardmässig speichert pulse-o-meter die Daten im xml-Format.

Das ganze ist ein Hobby und soll auch nichts kosten. Ich suche noch Tester. Es ist zwar noch kein Download-Link auf der Homepage, aber wer eine Testversion haben möchte kann mich gerne kontaktieren.

Mehr infos gibts auf www.pulse-o-meter.com
 
Hi!

Mich hat es auch sehr gestört, dass man seine Daten, die man jahrelang sammelt nicht mehr vom PersonalTrainer herunterladen kann.
Wenn man einmal z.B. auf Garmin umsteigen möchte hat man keine Chance mehr die Daten zu bekommen.
Ich habe deshalb eine Webseite entwickelt, die auch in kürze eine Exportfunktion erhalten soll. Ca. im Jänner will ich dann neben der Polar RS200 auch den Garmin Forerunner 305 unterstützen.
Da es eine Webseite ist funktioniert sie unabhängig vom Betriebssystem.
Man muss nur die Sonic Link Töne über das Mikrofon als .wav Datei aufnehmen und auf die Homepage hoch laden.

Webseite: http://lordharaldi.dyndns.org/wyw

lg Harry

PS: Schreibt mir bitte, wenn eine Funktion fehlt. Derzeit kann es am Sonntag zu Problemen bei der Anmeldung kommen, weil der E-Mail Server öfters ausfällt. Deshalb verschiebe ich die Homepage gerade auf einen anderen Server. Am Montag sollte dann alles wieder normal funktionieren.
 
Es ist so eine Frechheit, dass man nicht mehr über seine Daten verfügen kann!!
Die könnten die doch wenigstens als xml Datei zur Verfügung stellen!!!

Sollten vielleicht mal eine Initiative starten, dass Polar mal merkt, dass da irgendwas falsch läuft.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit seine daten von polarpersonaltrainer.com wieder runterzuladen?
Vielleicht mit der Pro Version der Software...?
 
Hallo Leute,

ich hab auch ne Polar RS200sd. Ich hab jetzt die Daten im TrackRecord.app drinnen und kann Sie auch in den Trailrunner importieren. Leider wird da aber die vom Fußpod gemessene Streckenlänge und die Herzfrequenz nicht importiert... Oder mach ich da was falsch...

Und beim Karten zeichnen hab ich auch so meine Probleme...


Viele Grüße
Blain
 
Denk dran, dass du auf der Uhr einstellst, dass automatisch Runden gespeichert werden. Ich hab bei mir das Intervall von 1km eingestellt, du kannst es natürlich auch kürzter machen, aber 1km hat sich bei mir ganz gut bewährt. Die RS200d speichert nicht jede Sekunde alle Werte ab (wie z.B. die RS 800), es werden lediglich die Durchschnittswerte abgespeichert von allen Runden. Ist aber nicht so schlimm, jeden km den Durchschnitt aus Geschwindigkeit oder Herzfrequenz reicht, um einen guten Eindruck zu bekommen.

Betreff: Karten zeichnen
Ich probiere gerade mit der iPhone Applikation Trails rum, die deine gelaufene Strecke per GPS trackt und die Strecken soll man dann in Trailrunner importieren können (iTrail funktioniert als Alternative auch). Bin noch nicht so ganz warm geworden damit, werde demnächst aber mal berichten.

Bei Trailrunner kann man alternativ aber auch die eigenen Strecken ganz gut von Hand eintragen. Gibt man im örtlichen Wald (laufe hier immer vor der Tür) die wesentlichen Wege mit Wegpunkten ein, dann kann man hinterher auch verschieden Läufe machen (2x öfter im Kreis am See laufen o.ä.). Läuft man immer die gleiche Strecke, zeichnet man einmal die Wege nach und legt dann einen Lauf darauf an. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert sehr gut.
So kann man, wenn man besser wird, die Strecken nach und nach verlängern und muss nicht von vorne neu-zeichnen, sondern addiert lediglich ein paar Wegpunkte an der Strecke.

Es werden auch von anderen Läufern angelegte Strecken angezeigt, eine sehr nette Funktion, falls Trailrunner-Nutzer in der Nähe wohnen. Dann muss man sich die Mühe 1) nicht selbst machen und 2) kann neue Strecken ausprobieren.

die Kombination Track Record.app und Trailrunner und zusätzlich Trails/iTrail auf dem iPhone ist im Moment mein Setup der Wahl.
 
Hi,

- also irgendwie Check ichs nicht. Gebe ich jetzt die Strecke mit Punkten oder mit den Linien ein oder gar mit beidem ?

- Wird bei Euch vom TrackRecord auch die Herzfrequenz und die min/km ins Trailrunner reingezogen ?


Grüße
Blain
 
Bevor ich hier alles doppelt schreibe nur ein Link:
Anleitung wie man Trailrunner benutzt: http://www.trailrunnerx.com/en_tutorial/

Prinzipiell ist zwischen Tracks und Routes zu unterscheiden. Also man muss auf den Karten erstmal alle zum Laufen benutzte Wege nachfahren (Tracks).
Routen sind dann die Laufstrecken, die benutzt werden können. Dabei kann natürlich ein Track (also z.B. die Strecke von zu Hause zum Waldanfang) für mehrere "Routes" d.h. unterschiedliche Läufe benutzt werden.
Routes kann man manuell anlegen oder automatisch vorschlagen lassen (wenn man z.B. genau 15km laufen will, dann schlägt das Programm auf Grundlage der bekannten Tracks einen Laufweg/Route vor.
Alternativ lassen sich Routes und Tracks auch importieren. Muss selbst aber auch noch etwas probieren.
Tracks=Waldwege, Straßen, Pfade
Route= Laufweg auf verschiedenen Tracks

Ein Track kann nur einmal von A nach B führen. Eine Route also ein Lauf kann durchaus mehrfach auf einem Track langführen z.B. wenn man im Kreis läuft um die Strecke zu verlängern.
Ich hoffe ich konnte etwas zum Verständnis beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain
Danke ich habs endlich gecheckt. Erst mal mit den Strichen das einzeichnen wo generell langgelaufen werden kann. Und dann ggf. Kreuzungspunkte reinmachen und anschließend "Neue Route" und dann die Striche und Punkte von vorher anklicken !!

Super !


Noch was anderes: Könnt Ihr über den Umweg Trackrecord.app --> Trailrunner.app auch die Herzfrequenz, Strecke, min/km von der Polar RS200sd importieren ? Da bleibt doch etliches bei Trackrecord.app auf der Strecke und schaffts nicht zum Trailrunner rein... Aber es ist anscheinend nicht bei allen Trainings so... Bin immer alles mit Brustgurt und Fußpod gelaufen aber und der Trackrecord erkennts auch, aber der Trailrunner scheint da teilweise nicht alles zu importieren....


Grüße
Blain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da ich mich derzeit in der vorbeugenden Winterspeckbekämpfung befinde wollte ich dem Thema wieder frischen Wind verpassen... Hat sich da was getan ? Polar ignoriert immer noch den Mac oder ?!?
 
Ich glaube da tut sich nicht viel, aber gut wenn jemand das Thema wieder aufgreift.

Für ein bisschen Statistik nutzte ich jetzt nur noch TrackRecord, TrailRunner ist mir einfach zu aufwendig.

Aber vielleicht gibt es ja was besserers?
 
Noch was anderes: Könnt Ihr über den Umweg Trackrecord.app --> Trailrunner.app auch die Herzfrequenz, Strecke, min/km von der Polar RS200sd importieren ? Da bleibt doch etliches bei Trackrecord.app auf der Strecke und schaffts nicht zum Trailrunner rein... Aber es ist anscheinend nicht bei allen Trainings so... Bin immer alles mit Brustgurt und Fußpod gelaufen aber und der Trackrecord erkennts auch, aber der Trailrunner scheint da teilweise nicht alles zu importieren....

Ich schätze, Du hast bei der RS 200 nicht die automatischen "Runden" eingestellt. Für eine laufende Statistik während des Rennens, sollte es dort z.B. immer nach 1km eine "Runde" automatisch geben, denn die Uhr speichert NUR die Rundenzeiten und die Gesamtkilometerdaten. Wenn Du hinterher also deinen Lauf am Rechner noch mal nachvollziehen möchtest, musst du Runden erstellen (lassen). Deren Daten werden von TrackRecord übernommen und auch in TrailRunner eingetragen.

Die kontinuierliche Aufzeichnung der eigenen Daten erfolgt erst in den teureren Modellen (RS 400 oder RS 800)
 
Ich glaube da tut sich nicht viel, aber gut wenn jemand das Thema wieder aufgreift.

Für ein bisschen Statistik nutzte ich jetzt nur noch TrackRecord, TrailRunner ist mir einfach zu aufwendig.

Aber vielleicht gibt es ja was besserers?

Ich hatte auch mal überlegt mir mit TrackRecord die Daten von der Uhr zu ziehen und dann in Excel zu exportieren. Dort wäre man dann frei, sämtliche Statistiken selbst auszuwerten und die Darstellungsform der Diagramme so zu bestimmen, wie man es am liebsten hat.

Nachdem ich allerdings TrailRunner entdeckt habe, habe ich das aufgegeben als zu aufwändig. Ich nutze in TrailRunner allerdings NUR das Trainingstagebuch. die Streckenverläufe und Routen auf der Karte sind mir auch zu aufwändig!

Also mein Tipp. Weiterhin TrailRunner nutzen, aber nach dem Öffnen direkt das Extra-Fenster mit dem Trainingstagebuch öffnen und den Läufen erst gar keine Strecken zuordnen, das mache ich mit 1-2 Stichworten, was mir reicht.
 
Zurück
Oben Unten