Pogramm auf Externem Speichermedium startet nicht.

  • Ersteller GehtDichNichtsAn
  • Erstellt am
G

GehtDichNichtsAn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Guten Tag zusammen,

Ich bin noch "relativ" neu was mac OS angeht, entschuldigt wenn ich als Laie, nicht weiß was ich machen soll.
Leider Starten bei mir die Pogramme auf dem Externem Speichermedium nicht (Portable SSD Touch T7 mit Fingerabrucksensor), es kommt immer die Fehlermeldung: „Programm XYZ“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.
Ich hab auch schon in den Sicherheitseinstellugen geschaut, ob auf alle Entwicker zulassen Aktiviert ist, soweit so gut, startet leider trz. nicht. Evtl. hatte jemand von euch so ein ähnliches Problem und weiß mir zuhelfen. Die SSD wurde nicht auf irgendwelche OS internen Partionen formatiert. Vielleicht kann macOS die Platte nicht lesen, wegen der Verschlüsselung? Aber dann könnte ich ja auch nichts anders öffnen, oder?

Danke.
 
Programme solltest du intern installieren Und auch starten. Lediglich Anwendungsdaten sollte man extern auslagern.
 
Bei mir läuft sogar das macOS extern. Das sollte kein Problem darstellen.
Was ist es denn für ein Programm?
Wurde es mit Installer darauf installiert?
Einfach drauf kopiert?
 
Bei mir läuft sogar das macOS extern. Das sollte kein Problem darstellen.
Was ist es denn für ein Programm?
Wurde es mit Installer darauf installiert?
Einfach drauf kopiert?
Ich hab eigentlich per Drag and Drop, auf einem unter Ordner der SSD names: Programme Kopiert bzw. rübergezogen. Eigentlich wie bei der internen SSD.
 
Bei mir läuft sogar das macOS extern. Das sollte kein Problem darstellen.
Was ist es denn für ein Programm?
Wurde es mit Installer darauf installiert?
Einfach drauf kopiert?
Es ist aber etwas anderes, ob man ein ganzes System extern hat, und dort aber die Programme relativ zum Betriebssystem korrekt im Programme-Order liegen, oder ob man ein Programm einfach so irgendwo hin kopiert. Das kann je nach Programm halt in die Hose gehen.
 
Es ist aber etwas anderes, ob man ein ganzes System extern hat, und dort aber die Programme relativ zum Betriebssystem korrekt im Programme-Order liegen, oder ob man ein Programm einfach so irgendwo hin kopiert. Das kann je nach Programm halt in die Hose gehen.
Ist eigentlich nicht so schlimm, da ich Testweise halt ein Pogramm auf der SSD testen wollte. Komisch dass es unter Windows einwandfrei mit jedem Pogramm funktioniert, aber bei macOS nicht mit jedem. Liegt dass evtl. am Entwickler? Eig. wollte ich diverese größere Pogramme auf der SSD installieren, wenn aber alle nicht funktionieren sollten, liegt es an irgendwelcher OS bedingten Einstellung/Option.
 
Auch wenn's mich nichts angeht: ich hatte noch nie ein Problem mit Programmen, die nicht im Programmordner lagen. Egal ob irgendwo bei den Kokumenten oder auf einem Diskimage oder auf einer anderen Partition.
Kann das am T2-Chip liegen, der den Zugriff auf externe Volumes einschränkt?
Um welche Programme geht es denn? Bist du sicher, daß sie korrekt geladen wurden?
Warum installierst du sie nicht intern? Wenn sie nicht funktioneren, kannst du sie ja wieder deinstallieren. Oder spielst das komplette Backup wieder ein, das du ja vor der Installation erstellen konntest.
Und wenn sie intern funktionieren, können wir weitersuchen nach der Ursache.
Möglicherweise braucht das Programm irgendetwas und sucht auf einem festen Pfad? Vielleicht ein Javaprogramm o.ä.?
 
Auch wenn's mich nichts angeht: ich hatte noch nie ein Problem mit Programmen, die nicht im Programmordner lagen. Egal ob irgendwo bei den Kokumenten oder auf einem Diskimage oder auf einer anderen Partition.
Kann das am T2-Chip liegen, der den Zugriff auf externe Volumes einschränkt?
Um welche Programme geht es denn? Bist du sicher, daß sie korrekt geladen wurden?
Warum installierst du sie nicht intern? Wenn sie nicht funktioneren, kannst du sie ja wieder deinstallieren. Oder spielst das komplette Backup wieder ein, das du ja vor der Installation erstellen konntest.
Und wenn sie intern funktionieren, können wir weitersuchen nach der Ursache.
Möglicherweise braucht das Programm irgendetwas und sucht auf einem festen Pfad? Vielleicht ein Javaprogramm o.ä.?
Ich hab einfach mal Testweise, Skype auf der SSD installiert, um zusehen ob es läuft. Läuft eben nicht, aber auf der internen SSD schon.
Ich hab auch schon ein anderes Pogramm getestet, geht dito auch nicht.
 
Auch wenn's mich nichts angeht: ich hatte noch nie ein Problem mit Programmen, die nicht im Programmordner lagen. Egal ob irgendwo bei den Kokumenten oder auf einem Diskimage oder auf einer anderen Partition.
Kann das am T2-Chip liegen, der den Zugriff auf externe Volumes einschränkt?
Um welche Programme geht es denn? Bist du sicher, daß sie korrekt geladen wurden?
Warum installierst du sie nicht intern? Wenn sie nicht funktioneren, kannst du sie ja wieder deinstallieren. Oder spielst das komplette Backup wieder ein, das du ja vor der Installation erstellen konntest.
Und wenn sie intern funktionieren, können wir weitersuchen nach der Ursache.
Möglicherweise braucht das Programm irgendetwas und sucht auf einem festen Pfad? Vielleicht ein Javaprogramm o.ä.?
Möglicherweise hast du Recht mit dem T2 Chip. Er verbietet es wahrscheinlich, dass ausführen der Pogramme auf einem Externem Image. Muss ich mal eingeschränkt Aktivieren oder sogar komplett Deaktivieren.
 
Rück doch erst mal mit der Sprache raus, wie die Festplatte denn formatiert ist. Kann ja sein, das das Format nicht in der Lage ist die im Programm liegende Ordnerstruktur abzubilden.
 
Rück doch erst mal mit der Sprache raus, wie die Festplatte denn formatiert ist. Kann ja sein, das das Format nicht in der Lage ist die im Programm liegende Ordnerstruktur abzubilden.
Die SSD von Samsung, ist standardmäßig auf exFat Partitioniert.
 
Fehler. Dafür sollte die SSD in HFS+ mit GUID Partitionschema formatiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Genau. Entweder oder.
 
Was passiert, wenn ich die SSD unter Fat32 Formatieren? Dann sollte ja Windows und Mac lesen können?
 
Pogramm auf Externem Speichermedium startet nicht.

Dateien lesen+schreiben ja, aber du kannst keine Mac Programme von der angestöpselten SSD starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GehtDichNichtsAn
Dateien lesen+schreiben ja, aber du kannst keine Mac Programme von der angestöpselten SSD starten.
Danke... Schade dass es da keine andere Lösung gibt. Also unter macOS Hauseigene Partition funktionieren die Programme, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten