POE installieren?

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

in meiner Wohnung sind zwei Räume mit LAN Anschlüssen (Gbit Anschlüsse) ausgestattet. Auf halber Strecke, im Verteilerkasten, ist das Kabel mit einem Stecker verbunden. Nun frage ich mich, ob es möglich ist durch einen POE Switch diese Leitung POE fähig zu machen, um dann im Verteilerkasten einen Repeater dazwischen zu hängen für das WLAN. Das wäre der perfekt Platz dafür. Leider ist am Verteilerkasten keine Steckdose verbaut.
Kann ich das Signal dann durch den Repeater schleifen? Wo müsste ich den Switch installieren? An Hardware würde ich gerne Geräte von Ubiquiti nutzen.
Raum 1: Router mit Verbindung zum Internet, hier hängen ein paar Geräte dran.
Raum 2: Switch an LAN Dose mit wieder ein paar Geräten (TV, Mac, PS usw.)

Danke und Gruß
 
Das ist schwer bis unmöglich aus der Ferne zu diagnostizieren. Wenn in dem Kabel auch alle Adern überall durchgeschliffen wurden, dann gibt es grundlegend eine Chance. Ein paar Grundlagen sollte man vorher(!) checken (hinterher kann das ansonsten eventuelle Fehlersuchende in den Wahnsinn treiben). Weisst du mit welchem Kabelquerschnitt verlegt wurde, ist das z.B. twisted pair Kabel und Cat was spezifiziert, mit welcher Bandbreite und Schirmung ist das Kabel angegeben, also - ist das Kabel selber überhaupt prinzipiell für PoE geeignet? Wenn man Strom parallel zu den Daten schickt, dann schlagen grundlegende physikalische Effekte aus dem Elektromagnetismus zu ;) und die sollte man, bzw. das Kabel beherrschen. Mit Glück stehen ein paar grundlegende Daten auf dem Kabelmantel, aber wenn da jemand fest verlegt hat (wann?) dann kann das damals (TM) auch nur auf der Kabelrolle gestanden haben.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass es beim Zusammenstöpseln erst mal geht und dann eine schleichende Gelegentlichdatenknotmaschine wird ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn keine Steckdose im Verteilerkasten ist, dann hänge doch ein Hutschinen Netzteil für den Repeater rein. Habe ich für meinen kleinen switch auch gemacht.
 
Du brauchst gar keinen PoE-Switch wenn es nur um eine Leitung geht - da reicht ein PoE-Injektor. Bei Unifi-Geräten ist dieser sogar bei.
Je nachdem welchen Unifi-AP du nimmst, hast du auch einen Ausgang um das LAN-Kabel weiterführen zu können, aber nicht alle Geräte haben diesen Ausgang!
Falls der Verteilerkasten aus Metall ist, sollte der AP aber natürlich außen platziert werden.

Voraussetzung natürlich wie geschrieben dass das LAN-Kabel entsprechend geeignet ist.
 
Es wurde ein CAT 7 Kabel verlegt, wie dies nun belegt ist kann ich leider nicht sagen. Verbaut wurde das ganze 2013.
 
Wenn keine Steckdose im Verteilerkasten ist, dann hänge doch ein Hutschinen Netzteil für den Repeater rein. Habe ich für meinen kleinen switch auch gemacht.
Dann müsste ich nur vom Elektriker anschliessen lassen, guter Gedanke.
 
Es wurde ein CAT 7 Kabel verlegt, wie dies nun belegt ist kann ich leider nicht sagen. Verbaut wurde das ganze 2013.
Sind auch Cat7 Stecker verbaut, oder aus Kompatibilitätsgründen noch RJ45 (dann ist die Verkabelung insgesamt nur Cat6a) ?

CAT7 sollte (Konditional) prinzipiell PoE fähig ausgeführt werden, wenn das also einer mit aktiver Berufsehre eingezogen hat, dann müsste (Konditional) es gehen. Hast du Angaben ob die Verkabelung 802.3at (max 12,9W), 802.3af (max 21,9W) oder 802.3bt (max 71W) ausgeführt ist und ob das für deine Geräte ausreichend ist? Meine Cat6a Verkabelung mit Cat7 Kabel und 802.3bt habe ich 2014 bekommen und da standen diese Informationen sauber auf der Abschlussrechnung. Wenn die Geräte sowieso schon mit den 10W klar kommen, würde ich es einfach probieren.
 
Nein, die Angaben habe ich leider nicht. Ich hatte zwar darum gebeten, das ganze so zu installieren, das ich das Maximum herausholen kann, allerdings war da nie die Rede von POE. Nun, da ich eh einen neuen Switch benötige kann ich das ganze ja testen und zur Not immer noch auf die Variante mit dem Hutschschienenadapter und POE Injektoren zurückgreifen. Ich würde in jedem Fall zu Repeatern greifen, die das Signal durchschleifen können, da ich auch die Option habe möchte an dem angrenzenden Zimmer evtl. einen Kabelanschluss zur Verfügung zu haben.

Die aktive Berufsehre kann ich nur bedingt beurteilen, wie es Handwerkern die für ein Neubaugebiet tätig sind als Sub eben so geht. War in diesem Fall etwas undankbar für ihn, ich hoffe der 50er in die Hand hat den ausführenden Mitarbeiter ausreichend motiviert. :)
 
Nun, da ich eh einen neuen Switch benötige ...
Wie schon gesagt, brauchst du erstmal gar keinen PoE-Switch, UniFi-AP kaufen, den im Lieferumfang enthaltenen PoE-Injektor am jetzigen Switch in das Kabel einschleifen und den AP an/über den Verteilerkasten.
 
Mein aktueller Switch scheint einen defekt zu haben, daher ein neuer. Der Injektor kann also "irgendwo" in das vorhandene LAN eingeschliffen werden?
 
Der Injektor kann also "irgendwo" in das vorhandene LAN eingeschliffen werden?
"Irgendwo" in das LAN-Kabel zwischen Switch und AccessPoint, ja.
Wenn du zukünftig weiter auf UniFi setzen möchtest, würd eich dir auch einen Switch von denen empfehlen .. ist zwar was teurer, aber dann hast auch alles zusammen in eine rOberfläche verwaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Mein aktueller Switch scheint einen defekt zu haben, daher ein neuer. Der Injektor kann also "irgendwo" in das vorhandene LAN eingeschliffen werden?
Radio Eriwan, im Prinzip ja. Ich empfehle in so einem Fall den Injektor so nahe wie möglich an das Endgerät zu bringen, um die Verlustleistung im Kabel (und die Energieverschwendung) minimal zu halten, und ohne zunächst in die feste Verkabelung selber einzugreifen. Wenn du über PoE nachdenkst, würde ich den Injektor übergangsweise an der Endübergabedose anbringen, also Wanddose - kurzes Kabel - Injektor - kurzes Kabel - Endgerät. Vielleicht noch als Denkanstoss: PoE mag zwar komfortabel sein, aber im Sinne von "Energie sparen" ist es keine gute Lösung und jedes kleine bisschen Energieeinsparung hilft, dies ist aber (noch) eine eher persönliche Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
"Irgendwo" in das LAN-Kabel zwischen Switch und AccessPoint, ja.
Wenn du zukünftig weiter auf UniFi setzen möchtest, würd eich dir auch einen Switch von denen empfehlen .. ist zwar was teurer, aber dann hast auch alles zusammen in eine rOberfläche verwaltbar.
Das wollte ich dann mit dem neuen Switch realisieren.
 
Habe gestern die neue Hardware verbaut: 1x AC Pro, 1 Switch mit POE. Läuft alles gut soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann. POE liegt überall an und kann genutzt werden. Muss ich irgendwas beachten in der Kombination der Unifigeräte mit der Fritz!Box als Modem (Kabel)? Routing, Portfreigaben oder so?

Danke und Gruß
 
Muss ich irgendwas beachten in der Kombination der Unifigeräte mit der Fritz!Box als Modem (Kabel)? Routing, Portfreigaben oder so?
Nein nichts.
Die Fritzbox ist aber immer noch Router und Modem, nicht nur Modem.
Switch und WLAN-AP sind bzgl. Routing völlig transparente Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten