1. Willkommen in der MacUser-Community! Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos.

podcasts - verpackungungen im batch entfernen

Diskutiere das Thema podcasts - verpackungungen im batch entfernen im Forum iTunes

1. bellhardtson

bellhardtson Thread Starter Mitglied

habe hier so um die fünfzig podcasts, in denen jeweil ein song enthalten ist ("olli schulz - ein schulz ein song" von radio fritz).
    jedoch ist jeder podcast mit dem jingle von radio fritz "verpackt". das heißt: jeder song fängt ca. 11 sekunden nach beginn des tracks an und endet ca. 11 sekunden vor ende des tracks.

* ich möchte die songs ohne die nervige jingle-verpackung auf cd brennen. natürlich könnte ich jetzt in itunes bei jedem track das häkchen "starten bei" und "stoppen bei" setzen, oder gleich einen audio-editor benutzen.

* würde aber gerne ein batch-encoding machen, wo ich einfach eingeben kann, dass jeder song erst 11 sekunden nach beginn des tracks anfangen soll und 11 sekunden vor ende des tracks enden soll, wenn möglich noch ein bis zwei sekunden stille davor und danach setzen.

* gibt es für solche zwecke ein tool oder ein script? wüsste das auch gerne für die zukunft, dann kann ich mir auch mal endlich andere podcast auf cd brennen, die auch so verpackt sind.

2. somunium

somunium Mitglied

Das müsste mit AppleScript und der Quicktimebibliothek gehen...
    Ich benötige quasi das selbe für Videomaterial :D

Mal gucken, vielleicht krieg ich bis heute Abend da was auf die Beine gestellt, versprechen kann ich aber nichts.

3. little_pixel

little_pixel Mitglied

Hallo,

das ist äußerst einfach:

- Skripteditor öffnen
    - untenstehendes Skript eingeben
    - Titel in iTunes markieren
    - start!

Viele Grüße

Code:
    tell application "iTunes"
    	set sel to selection

repeat with nTrack in sel
    		set start of nTrack to 11
    		set finish of nTrack to ((duration of nTrack) - 11)
    	end repeat

end tell

4. bellhardtson

danke@little_pixel für die schnelle antwort. funktioniert super!

kann man auch millisekunden bestimmen? hab grad mal ein komma und eine dreistellige zahl hinter die elf gesetzt ("set start of nTrack to 11,532"), aber da meckert er rum ("syntax error").

5. little_pixel

little_pixel Mitglied

Hallo,

der Punkt ist Dein Freund ;-)

Viele Grüße

6. bellhardtson

nochmal danke. der punkt isses.

@somunium, das ganze funktioniert übrigens auch für videos. allerdings nur, wenn sie in der itunes-bibliothek sind und auch dort oder im ipod abgespielt werden.

hab mir mittels spark gleich einen "skip-intro"-shortcut erstellt, über 12 sekunden, den ich in zukunft auf tagesthemen, heute journal etc. anwenden werde.

7. somunium

somunium Mitglied

Danke für die Info :D

Aber ich hab meine Filme nicht in iTunes drin (zu viel Aufwand, und zudem ein zu schwacher Rechner und sowieso, iTunes ist für Musik, nichts anderes)

Brauch daher eine Möglichkeit, die Sachen direkt zu beschneiden.
    Aber da werd ich mich wohl noch mal extra melden, wen ich Probleme bekomme :)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...