Podcasts selber machen

ernie burnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

Leider konnte ich mit der Suche keine nützlichen Infos finden die mir weiterhelfen.

Auf unserer homepage www.bassheadz.org erscheint monatlich zum 15. des Monats ein neuer DJ-Mix zum kostenlosen download.

Jetzt kam mir gerade die Idee das künftig evtl. als Podcast bei iTunes anzubieten. Was brauch ich alles wenn ich diese DJ-Mixe (im Schnitt immer ca.70-80 mb) als Podcasts im iTunes Music Store anbieten will?


Danke und Grüße aus Ulm!
 
Einen Webspace wo die Files drauf liegen, 2 Augen und eine Maus mit der Du auf den Knopf im ITunesMusicStore klickst...
 
ich bin leider nicht im Besitz einer Kreditkarte. Wie komm ich an einen Account im MusicStore?
 
StruppiMac schrieb:
Einen Webspace wo die Files drauf liegen, 2 Augen und eine Maus mit der Du auf den Knopf im ITunesMusicStore klickst...

was gibts beim webspace zu beachten? welches Dateiformat spuckt mir garageband aus? mp3?
 
StruppiMac schrieb:
Einen Webspace wo die Files drauf liegen, 2 Augen und eine Maus mit der Du auf den Knopf im ITunesMusicStore klickst...

Du hast das Wichtigste vergessen: eine XML-Datei.
 
ernie burnie schrieb:
was gibts beim webspace zu beachten? welches Dateiformat spuckt mir garageband aus? mp3?
Das kannst Du machen wie Du magst - der iTunes Music Store enthält nur einen Link zu deinen Dateien - wie Du die anbietest ist egal
 
kann ich dann später den download auch noch ganz normal wie jetzt auch anbieten?
Also für die user die kein iTunes nutzen?
 
keine Ahnung. War nur ne Frage.

Das XML File bekomm ich von garageband oder?
 
Das XML File kannst du auch selber bauen, bei google sollte es genug Infos dazu geben.
 
Sehr interessant ist auch der French Maid Podcast ;)
 
aber ich bekomm keinen Music Store account ohne die Angabe meiner Bankverbindung oder?
 
oder gibt es die Möglichkeit dass Jemand von Euch mein Podcast ins iTunes Verzeichniss einträgt?

Vielen, vielen Dank!
 
Hallo,

Podcasts kosten nix bei iTunes, wenn Du einen Podcast anbieten willst, kannst Du den Podcast bei iTunes kostenfrei eintragen.
ITunes liest die XML-Datei, welche auch RSS-Feed genannt wird ein und verlinkt auf den Webspace, den Du haben musst.

Günstig z.B. bei Podster.de (30MB Startpaket ist kostenlos)
Alle die iTunes haben können den Podcast dort finden. Wenn einige kein iTunes haben, kann man die Homepage normal besuchen wie sonst auch immer. Suchmaschinen, Verlinkungen und Werbung für die Seite verbreitet die Seite.

Wenn Du eigenen Webspace hast (z.B. Homepage) kannst Du mit Wordpress und Podpress (wordpress = Blogsw podpress= Plugin für Podcasts) einen Podcast vertreiben. Ich machs auch so. Ansonsten würde ich Dir auch spezielle Podcastwebanbierter verweisen, einen hab ich ja schon genannt.

Was bei Garageband hinten rauskommt weiss ich nicht, weil mein Mac erst Ende des Jahres kommt. Ich vermute aber mal das AAC rauskommt und Du das auf MP3 kodieren lassen kannst. Solltest Du auch tun, denn dann können auch Nicht-iPod und Nicht-Macuser den Podcast problemlos hören.

So ich glaub das war dann alles was man dazu so sagen kann ;)

Gruß Malte
 
ja Vielen Dank für die Vielen Hilfen.

Ich habe das Podpress installiert und es läuft auch schon. Allerdings steig ich da nicht so ganz durch.
Was ist mit dieser XML Datei die man zwindend braucht? und wo sehe ich die Feed URL die ich für die Eitragung bei iTunes brauche?
 
ich habe jetzt auch schon mehrere faq´s gelesen, aber ich komm irgendwie nicht dahinter wie die feed url ist.
 
Zurück
Oben Unten