Podcasts Bedienung kompliziert und unverständlich?!

E

E38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
hallo liebe community!

Ich bin absoluter Apple Freak und Fan und kenne mich auch in den meisten Dingen super aus, gebe anderen sogar Nachhilfe. Aber bei der App Podcasts scheiden sich bei mir die Geister!

ich finde die Bedienung furchtbar und unverständlich und verstehe nicht, warum ich dazu nicht zig Foren Einträge im Internet finde oder Magazinhilfen, die genau diese furchtbare Bedienung ansprechen. Mir kommt es vor, als würden alle die App super finden und mit der Bedienung zur Wahl recht kommen und ich bin der einzige Mensch, der diese App irgendwie nicht bedienen kann…

einen Podcast Kanal suchen und ihm folgen ist schon mal nicht das Problem. In meiner Mediathek habe ich sechs verschiedene Kanäle, soweit alles okay.
wenn ich mir nun einen Podcast Kanal anhören will, dann würde ich von meinem Verständnis ausgehen, dass ich mit der ältesten Folge, also der ersten Folge starte und mich dann Stück für Stück zur aktuelleren Folge hochhangel. jetzt kann man ja im Einstellungsmenü festlegen, dass nach einer beendeten Folge die nächste Folge abgespielt wird. Und hier fängt schon das erste Problem an!

bei Podcasts ist die nächste Folge die ältere Folge, also genau umgekehrt, wie man hören würde. Wenn ich gerade bei Folge 4 bin und höre diese zu Ende, dann startet automatisch Folge 3, wobei man doch Folge 5 hören will? Warum ist das so und wieso ist es nicht umgekehrt, wer hat sich das ausgedacht? Und stört euch das nicht auch?

wenn ich nach ein paar Tagen mal wieder Podcasts öffne, und möchte bei meiner Folge weiter hören oder habe eine Folge die vorigen Tage zu Ende gehört und möchte die nächste Folge hören, dann muss ich immer total viele Schritte abarbeiten, um wieder dorthin zu kommen, warum ist das so umständlich?

wenn ich zum Beispiel bei einem Podcast die Folge 4 zu Ende gehört habe und möchte ein paar Tage später mit der Folge 5 weitermachen, dann muss ich zuerst in Mediathek, gehe dann auf den Kanal, und hier würde ich gerne meine bisher gehörten Folgen sehen und meine nächste Folge, in dem Fall also Folge 5 direkt dastehen haben. stattdessen wird mir die aktuellste Folge 211 angezeigt, bei der ich ja noch gar nicht bin. Jetzt muss ich ganz nach unten scrollen, bis ich zum Button alle Folgen anzeigen komme, und dann muss ich wieder ganz nach unten scrollen, bis ich bei Folge 5 bin. Wie bescheuert und umständlich ist das bitte? Was hat man sich hierbei gedacht? Und wie macht ihr das? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Welches iOS mit welcher Podcast-Version?
 
Also ich höre selten Podcasts, aber würde jetzt denken, dass das die Einstellung "Älteste zuerst" bei den Einstellungen des jeweiligen Podcasts ist.
 
Zurück
Oben Unten