Podcasting

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe vor demnächst meinen 1. Podcast zu veröffentlichen.
Nun bin ich mir mit der Musikauswahl noch nicht ganz sicher bezüglich GEMA und Urheberrecht. Welche Eigenschaften muss denn ein Song mitbringen damit ich ihn in einen Podcast stecken darf ohne später Probleme zu bekommen??
Wie erstelle ich einen RSS- Feed?? Würde die Podcasts gerne über meinen bestehenden Webspace anbieten, hab aber im Moment keine Ahnung wie ich die Podcasts in RSS- Feeds einbinden soll....


Könnt ihr mir da zufällig :-D weiterhelfen??


Danke!!
 
Es gibt eine Webseite mit Musik die man in podcasts verwenden kann:
http://music.podshow.com/

Mehr weiss ich zu diesem Thema aber leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zunächst mal dürfte jede Musik, die Du aus den Charts oder von Früher her kennst GEMA-Pflichtig sein.

GEMA-Frei gibt es natürlich auch (s. link oben). Ich würde diesbezüglich nach unbekannteren Künstlern suchen. Die Findest auf www.soundclick.com und www.mp3.com und ähnlichen Seiten. Da sind echte Perlen darunter!!! Diese Künstler kannst Du dann ansprechen und fragen, ob sie was dagegen haben. Du kannst sie ja auf der Webseite oder im Cast selbst nennen (quasi kleine Werbung für den Künstler)

Und dann kannst Du natürlich GarageBand o.ä. anschmeißen und selbst was zusammenbastelen :)
 
Such mal nach "Open Source" Music, die ist nicht gema-verseucht.
 
Hallo,

noch eine kleine Anmerkung am Rande, die viele gerne Vergessen:

Achte auf dein Traffic - kann nämlich richtig teuer werden...

Gruß,
romano
 
Zurück
Oben Unten