PocketMac v4.0 für BlackBerry

---------------
E61 <-> 8700:

Also in puncto Ausstattung und Erweiterbarkeit gewinnt das Nokia; das war's dann aber auch schon ;)

Der Blackberry ist deutlich

- schneller
- zuverlässiger
- besser zu bedienen

und synchronisiert besser (zumindest unter Windows) als das Nokia. Nokia schneidet Notizen bei Kontakten ab einer gewissen Grösse einfach ab.
Bei Aufgaben sind überhaupt keine Notizen möglich und man muß alles zeilenweise mit dem fummeligen Joystick durchblättern.

Bis ich auf einem E61 eine bestimmte Notiz gefunden, aufgerufen und verändert habe ist der Blackberry 8700 schon lange wieder in der Tasche.
Eigene Erfahrung. RIM hat die Tastaturbedienung auf den Blackberrys wirklich hervorragend gelöst!
------------------------------------------
Pocketmac 4.0 + BB 8700g

Habe allerdings mit meinem neuen Mac (Intel, Mac OS X 10.4) ein Problem:

Nach der Synchronisation lassen sich die "Stickies" (Notizzettel) nicht mehr starten. Es blinkt nur kurz und das war's dann.
Habe hier im Forum schon die Tipps gelesen bzgl. Datenbanken löschen.
Danach geht es auch wieder. Synchronisiere ich allerdings meinen BB ist Stickies tot... :-(
Ich habe etwas über 200 Memos/Notizen. LIegt das vielleicht daran?

Gibt es eine Alternative um meine Notizen synchronisieren zu können mit Pocketmac?

Danke.
 
Ansich funktionieren RIM geräte besser und zuverlässiger.

eines muss man mal vorneweg nehmen. eine Branding für BB sind mir nicht bekannt. es giebt unterteilungen bei der Klassifizierung. in
Enterprise (kann mit BES Server verwendet werden und mit einem Prosumer Konto)
diese unterteilung macht aber nur T-mobile in deutschland

Prosumer geräte sind nur für Web Mail konten gedacht (sozusagen eine nur mail lösung für webmail Access)

eine ausschlaggebende sache in bezug Enterprise/Prosumer ist die klassifizierung auf der Provisionierungsebene von RIM
mehr aber auch nicht.

Probleme giebt es wenn man ein Vodafone gerät mit einer T-mobile Karte verwenden möchte und dieses an einen Server anbinden will. da kann man aber mit einem anruf bei der Hotline für BB enterprise Kunden recht schnell eine lösung erwirken.

der oben genannte KB eintrag bei RIM ist gut, und bezeichnet auch die meisten Fehler die in bezug MAC udn BB Server auftretten.

an sonnsten sind Fehler beim Sync mit einem Mac eher die aussnahme

MFG
corv
 
So habe mir gerade einfach einen Blackberry Pearl mit Vertragsverlängerung bestellt ... habe das DIng neulich bei einem Freund gesehen und als Super empfunden.

Ich werde kaum die push-mail Funktion nutzen, aber die Kontakte und Kalender werden doch mit der neuen Software gut synchronisiert?

Mich nervt es immer noch einen Palm zusätzlich mit rum zu schleppen.

Das Gerät soll nur bis Ende des Jahres in Gebrauch sein (ich will ein iPhone haben;)).

Normale Sachen wie SMS und MMS kann das Gerät ja wohl ...
 
falscher fehler; wenn du die push und eigentliche königsdisziplin vom bb nicht benutzt. nur für adressen und sms'en gibts bessere telefone.
 
Naja die Funktion kostet bei Vodafone 35.-€ im MOnat. Und das ist es mir nicht wert. Meine Firma hat leider keinen BB-Server :(

naja mir war ein schlankes, edles Gehäuse bei einem Smartphone wichtig und da ist mir kein kleineres Smartphone mit dem Funktionsumfang bekannt.

Und wenn der Sync 100%ig klappt (und da gehe ich bei BB von aus) ist mir das wichtiger als z.b. WLAN Funktionen oder anderen Sachen. Und wie gesagt , es soll nur bis Dezember in Benutzung sein. Danach kommt das iPhone.

Ich habe momentan ein K800i und mich nervt die fehlende Synchronisation von Kategorien bei den Kontakten und auch der Kalender ist nicht so wie ich es mir vorstelle. UNd das K800i ist mir schon zu groß.

Habe gestern eine halbe Stunde mit dem Pearl gespielt und fand es wirklich klasse. Und die Push-Mail Funktion wäre im Privatgebrauch doch fast unnützlich, oder? Ich meine in Bezug auf SPAM. Ich kann bei Vodafone für 5.-€ im Monat glaube so 2 MB nutzen. Bei bis zu 30 Spam Mails pro Account (bei mir immerhin 2, auf denen hin und wieder auch was wichtiges kommt) sind die 2 MB j aratzfatz weg.

Naja werde es mir aber mal für meine neue IMAP freenet Adresse testen.

Ich bekomme das Gerät übrigens für 50.-€ von Vodafone ... ich denke da kann man doch eigentlich mit leben
 
nein und nein. der sync mit macos klappt nicht ganz einwandfrei. es gibt derzeit zwei tools; pocketmac for bb und missing sync for bb. ich nutzer derzeit letzteres, weil es neuer ist. zudem isses beta und for free.

zu der sache mit den mails. bb nutzt ein spezielles verfahren um mailinhalte zu komprimieren. eine 2mb grosse mail ist auf dem bb nicht so gross. ausserdem lädt bb im ersten moment nur die kopfzeilen runter, wir sprechen dann von wenigen kilos - und erst wenn du willst kommt die ganze mail rein.

ich bekomme etwa 80-100 mails. täglich. jedes zweite mit anhang (pdf, excel, etcpp.). mir reicht ein (schweizer) angebot von 10mb flat monatlich. ich musste noch nie mehr bezahlen. die grössenverhältnisse sind eben das geniale an blackberry. das bekommt niemand so perfekt hin und das ist der eigentliche usp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird es für mich ja vielleicht doch interessant :D Missing sync nutze ich zur Zeit mit meinem Palm und bin soweit zufrieden damit. Nutze auch SplashID (Palm) und habe gerade gesehen, dass es das auch für den BB gibt. Naja mal sehen, dann werde ich es wohl mal testen (mit den Push-Mails).

Aber wie schon mehrfach gesagt, hauptsächlich geht es mir um meinen Kalender und die Kontakte (habe ca. 100 ürivate und 300 berufliche Kontakte) und dafür habe ich gehört, dass der BB da sehr zuverlässig arbeitet.

Pocketmac habe ich mir schon geladen. Werde mir auch MissingSync nochmal laden. Vielleicht kann ich das dann ja auch mit meiner Registrierung vom Plam nutzen.

Wenn ich dann den BB habe und was wissen möchte, melde ich mich bei Dir ;)
 
missing sync & pocketmirror nicht gleichzeitig installieren, geht nämlich nicht, missing sync wirds dir deinstallieren ;-)
 
Habe ich eben gelesen.

Ich werde dann erstmal Missing Sync testen (da ich es ja schon vom Palm kenne). Hoffe das ich es dann vom Palm umschreiben kann auf meinen neuen Pearl BB :D

Also ich denke aufgrund der sehr guten synchronisation habe ich schon die richtige Wahl getroffen ... und zu dem Preis sowieso
 
Ganz nebenbei:

Ohne gebuchten Pushdienst gehen auch keine Dienste via GPRS, also Wap oder ähnliches.

Gruß bungee1
 
... dann brauchts aber keinen blackberry ;-)
 
^^ muss scho sagen ^^

allso bei T-Mobile kommst mit 5MB tarif auf ca. 10 eus + die normalen Handy grundgebühr und die 5 MB reichen eigentlich für einen normalen mail empfang. die Komprimierung der mails ist genial das ist ne feine sache. was man sich verkneifen sollte ist halt ins WEB zu gehen. zuerst mal is es mit dem display nich gerade optimal und die MB´s laufen auch zimlich zügig darüber.

mann kann sich ausserdem mit nem zweiten mailkonto behelfen wenn man das will, das heist man stellt sich ne regel ein welche mails man auf das gerät bekommen will und welche nicht. ausserdem ist es möglich bei nem Prosumer gerät (BWC) bis zu 10 verscheidene Webmailadressen abzurufen. was manchmal vorteilhaft sein kann. ausserdem kann man mit Blackberrys lustige sachen machen ^^ ( der absender ist Optional ;) )
 
Na dann werde ich die Pushmail Funktion wohl doch buchen und mir dafür eine neue eMail Adresse machen. Damit kann ich dann ja von unterwegs auch einfache Mails verschicken.

Denke dann reicht bei Vodafone der 1MB Tarif. Ist nur doof, da ich den Service für ganze 24 MOnate buchen muss :( Und ich werde wie gesagt spätestens Anfang nächsten Jahres ein iPhone haben.

Ich müsste dann ja auch vom Firmenrechner mit einer Regel an meinen Neuen Account die Mails weiterleiten können, die ich als wichtig festlege (in der Regel)
 
jo

genau, ohne eine push funktion keinen APN und ohne APN bekommst "datenverbindung abgelehnt" was bedeutet keinerlei datendienst auch nicht MMS was ja nu auch übers gprs geht. BB brauchen eine dauerhafte anmeldung ans datennetz. was einen APN unverzichtbar macht. und da provider den nur mit ner zugehörigen option buchen. ist das nu mal so.

aso 1MB option giebts??? ich nehm ma an du meinst 10MB ^^
1MB wären do etwas wenig ^^ hab mich erlich gesagt mit den D2 tarifen noch ned wirklich beschäftigt.

kenn nu jetzt nur die D1 tarife.

und ja, ich hab meine mails die ich für wichtig errachte auch weitergeleitet ans BB. und zusätzlich noch 2 web mail konten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Doch ich meine 1 (in Worten ein) MB ... kostet dann knapp 5.-€. Für 8,50€ bekomme ich 2,5 MB.

Brauche das für ca. 150 Mails im MOnat. Wovon ich wahrscheinlich nur 20 öffnen werde. Eigentlich müsste 1MB reichen.

Oder werden darüber dann auch die MMS abgerechnet??? Weil dann brauche ich mindestens 10MB ... Nun denn werde morgen bei D2 mal anrufen und fragen ob ich erstmal den 1MB Tarif nehmen kann und dann nach oben wechseln kann. Aber mich schrecken die 24 MOnate Laufzeit ein Wenig ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 1mb ist denk ich etwas gefählich

also wenn dan machs andersrum lieber erst etwas mehr udn dan runterstufen.

der blackberry sendet natürlich auch anfragen ab, die sind in der regel 10-20kb gross, jenachdem was er findet. (mails und deren infos)

bei t-mobile ist es so das am ende alles zusammen gerechnet wird und 1 wert entsteht. der ist nicht wirklich gross da geb ich dir recht, jedoch wenn das mal der fall sein sollte weil du mal spam bekommen hast oder was auch immer und du über den 1 mb rübher kommst wirds teuer, dan wird pro 10kb abgerechnet.
udn das geht ins geld. du hast aber in derzwischenzeit nicht wirklich die möglichkeit zu prüfen wieviel aufgelaufen ist.

allso meine erfahrung zeigt das ein 5Mb reicht, die meisten web mail user die ich mal als probleme habe, die haben immer so um die 3Mb.
du darfst nicht vergessen das eine abfrage auch trafic ist. egal in welcher form und wenn es nur die Service bücher sind die von netz neu abgefragt werden.

bei t-mobile ist es auch untergliedert, wie das bei D2 ist weis ich nicht genau, 5mb 5.00 und noch mal 4.95 für den APN macht als minimum 9.95€
+ die normalen handykosten die sonst auch wären.
http://www.t-mobile.de/business/blackberry/0,9924,15032-_,00.html

wenns bei D2 solche unterteilungen von 1mb und 2,50 giebt, frag lieber ob du nach 1 monat wider etwas runter gehen kannst. wenns einmal zu viel wird, beist dir nur in den A...... , wenn du rum kämmst ^^

mfg
corv
 
Hier ist die aktuelle Preisliste von Vodafone Preisliste Blackberry D2

Dann werde ich wohl den Vertrag mit den 2,5MB nehmen. Falls man rüber kommt werden dann ja 2,60€ pro MB verrechnet.

Aber MMS können da doch nicht mit abgerechnet werden, oder? Die haben doch einen Stückpreis und werden nicht nach Traffic abgerechnet?
 
Zurück
Oben Unten