pocket pc oder palm?

L

luix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
ich werde wohl demnächst ersatz für meinen alten visor beschaffen müssen. und da stellt sich mir die frage

palm oder pocket pc?

ich kenne nur das palm os bis 3.5. wer kennt beide plattformen und kann mir die vor- und nachteile beider kurz erklären?

wichtig dabei: ich muss/möchte meine daten mit einem mac (mac os x) synchen und würde da gerne ical und das macos x-adressbuch weiterverwenden.
 
Bleib ruhig beim Palm
Es hat sich einiges getan und Multimedia ist kein Fremdwort mehr.
Grade sehr beliebt, sind die Clies und der Zire 71.
Auf www.pdaforum.de gibt es massig Reviews.

Ein weiterer Grund: Du unterstützt nicht das böse Wintel Imperium :D
 
Ich will kein Winzigweich auf PDA oder Handy

Original geschrieben von luix
ich werde wohl demnächst ersatz für meinen alten visor beschaffen müssen. und da stellt sich mir die frage

palm oder pocket pc?

ich kenne nur das palm os bis 3.5. wer kennt beide plattformen und kann mir die vor- und nachteile beider kurz erklären?

wichtig dabei: ich muss/möchte meine daten mit einem mac (mac os x) synchen und würde da gerne ical und das macos x-adressbuch weiterverwenden.
 

iCal (iSync) und Palm OS 5.0 verstehen sich sehr gut und der Nachteil
von Pocket PC heißt Microsoft :)
 
Vom Palm V bin ich gerade auf den Clie 625 umgestiegen. Wenn im Moment auch noch der Infrarotzugang via Nokia 7110 nicht funktioniert, ein Pocket PC wäre auf jeden Fall ausgeschlossen gewesen!
Grüße,
Matthias
 
Sorry, could not resist:

Nach längerer Zeit mit sowohl als auch bin ich endlich zur Vernunft gekommen und hab mir nen Filofax gekauft. :D

Ciao,
Stefan
 
sehr weise stefan,
nach psion, ms und palm stelle ich zur zeit die selbe überlegung an :)
 
Ich habe auch beides probiert, Palm und den MDA. Aber das Gekritzel am Bildschirm hat mich nie richtig glücklich gemacht. Und nach jedem Termin gehst du erst wieder mit einem haufen Zettel weg kopfkratz

Ich hab jetzt einen Blackberry, auf den meine E-Mails (mit Push-Technologie) kommen und dratlos mit Lotus Notes synchronisiert werden. Den Rest mache ich auch wieder mit dem Filofax.

Grüß
Chris
 
noch ne kleine entscheidungshilfe.
der psion hatte das beste handling, war am stabilsten und hatte die sinnvollsten und praxistauglichsten programme - leider nicht mackompatibel.
der hp jornada war nur was für für leute die gerne backsteine mit sich rumschleppen und gerne ohne saft darstehen, hatte ansonsten natürlich jeden überflüssigen schnickschnack in hülle und fülle.
wer gerne mit einem kleinen stift auf seinem gerät rumfuchtelt und nachts gelegentlich eine taschenlampe braucht, für den ist der palm genau das richtige.
habe mein filofax z.z. zwar nur als zweitgerät, aber es zeigen sich doch immer mehr unschlagbare vorteile. null stromverbrauch, keine einarbeitungszeit, praktisch unzerstörbar (falltest aus 5 meter mit bravur bestanden), unglaublich schnell, alle programme z.b.outliner, textverarbeitung usw. kostenlos und einfach zu bedienen, narrensichere synchronisation (6fingersystem - gelegentliche, rotweinbedingte fehler sind im vergleich zur elektronischen synchronisation zwischen handy, rechner und palm zu vernachlässigen und mit deutlich geringerem zeitaufwand zu korregieren:D
 
vom filofax bin ich gerade weg, weil...
.. es doch zu gross und zu klopig ist und deswegen doch meist auf dem schreibtisch liegen blieb,

... es doch zu klein war mit seinen zettelchen, so dass ich doch immer noch extra papier mitnehmen musste, wenn ich etwas ernsthaftes schreiben wollte,

... es bei der terminverwaltung doch der nachbearbeitung bedurfte. die termine, die ich auf dem rechner hatte wurden nicht automatisch auf das filofax übertragen und umgekehrt. kurz: das synchen war ziemlich mühsam und unterblieb oft,

...die adressdatenbank IMMEr höchst schludrig unvollständig und unaktuell war und blieb,

... all die aktuellen daten und zahlen etc., die ich gerne bei mir habe entweder mit mikrofeiner schrift handgeschrieben oder per pc gedruckt, verkleinert ausgeschnitten, gelocht werden mussten, um dann doch bei nächster gelegenheit mit einem fetten kuli überschrieben zu werden,

…das ding schon bei mässiger beschickung kaum mehr zuging und die "suchen"-funktion nicht sehr ausgeprägt vorhanden war.
 
Um eine fernünftige antwort geben zu können, müsste man wissen wie das einsatzgebiet für das Gerät aussieht und was du schlussendlich damit machen musst und willst. Sage das erstmal. Dann können wir dir auch eine kompetente Antwort geben...;-)

P.S.: Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Pocket PC und jetzt wieder einen Palm. Pocket PC war der horror! Allein wie oft der abgestürzt ist! Bin jetzt auch entgültig Palm Fan! ->Blackbarry könnte als Platform die einzige fernünftige alternative sein...;-) (Meine Meinung)

Sag jetzt lieber was du machen willst...:D
 
ich brauche den pda um adressen und termine, die ich in ical und os x-adressbuch führe, dabei zu haben. soweit normal.

dann habe ich eine ganze menge kunden- und andere daten, die ich zur zeit auf dem mac mit voodoopad erstelle/verwalte, dann als html-daten exportiere, dann mit isilo auf dem visor sichtbar mache. nachteil: umständlich und auf dem pda kann ich die daten nicht verändern.

zuerst habe ich die daten als "merkzettel" bereit gestellt, aber das war mir zu unstrukturiert und ausserdem habe ich dann immer den ganzen palmdesktop auf dem mac offen, den ich weder brauche noch will.

was ich auch bräuchte, aber noch nicht gefunden habe, ist eine lösung, skribbles, von hand auf dem pda gezeichnet, auf den mac zu übertragen (wer da eine lösung weiss...)

eine bluetooth-anbindung via handy an meine email und das internet wäre ebenfalls wünschenswert.

was ich nicht brauch: eine integrierte kamera, hifi-stereo-sound und ipod-ersatz.
 
Auch wenn Du keine cam, MP3 usw. brauchst, nimm trotzdem den Zire71. Ist einfach genail das neue PalmOS 5.2. Und versteht sich mit meinem mac super. Habe meinen gerade erst erstandenen Toshiba e350 direkt nach Erscheinen des Zire71 eingetauscht. Konnte einfach nicht mit dem Palm mithalten. Wie das jetzt mit Win for PPC 2003 aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bezweilfle, dass MS den Vorsprung von Palm in so kurzer Zeit aufholen kann. Und auch vom Preis-Leistungsverhältnis liegt meines Erachtens der Zire71 ganz vorne. Und mal ehrlich, dass Design des Zire71 passt doch - bis auf die Farbe - perfekt zum Mac! Da liegen nur noch einige Cliés näher dran. Fakt: Für unter 290€ bekommt man keinen besseren Palm als den zire71. Finde ich...;)
 
ja, aber der zire kann kein bluetooth, oder?
 
Noch nicht...
 
Original geschrieben von luix
eine bluetooth-anbindung via handy an meine email und das internet wäre ebenfalls wünschenswert.

was ich nicht brauch: eine integrierte kamera, hifi-stereo-sound und ipod-ersatz.
 


Also Termine und Adressen kannst du mit jedem Palm super-einfach managen. Punkt.


Jetzt aber wird's interessant: du willst BT und kannst auf Hifi-Spielereien verzichten.

Da empfiehlt sich doch schon mal der Tungsten T, der jetzt, wo der neue Tungsten T2 raus ist, recht billig zu haben ist.

Alternative (wenn du neben Bluetooth lieber eine Tastatur statt nur Graffiti willst): der TG 50 von Sony.

Das wären mal so die beiden Hauptkandidaten, die mir da einfallen. Von WLan/Airport hast du ja nichts geschrieben.
 
aloa :)

hinzukommt, dass der Zire 71 NICHT mit den Seiko Smart Pads oder InkNote zusammenarbeitet. Liegt scheinbar an Os 5.2.1, jedenfalls sind die bei Seiko ratlos.

Sollte also so etwas angeschafft werden müssen, so sind die neuen Palms mit vorsicht zu genießen. Selbiges gilt für den Tungsten, funzt ebenfalls nicht.

Aus obigen Grund habe ich auch minen Zire 71 wieder verkauft und nutze nun den Pocket Loox von Siemens. Klar böse böse, weil MS, aber sonst ein klasse Gerät. Abgesehen davon halte ich persönlich, die Adressfunktionen vom Pocket PC für ausgereifter, stabiler ist Palm OS, keine Frage.

Gruss
eOnkel
 
Original geschrieben von charlotte
sehr weise stefan,
nach psion, ms und palm stelle ich zur zeit die selbe überlegung an :)
 

wie synchst du das ganze mit deinem mac, wenn ich fragen darf?

gruss zoran
 
Also ich kauf mir in nächster Zeit einen Pocket PC und werd ihm Pocket Mac gönnen weil das passt besser zu meiner anderen Ausstatung ;)
 
ich würde dir einen Tungsten T3 oder einen Tungesten E empfehlen. Die haben nämlich Palm OS 5.2.1 drauf und die 1 macht nämlich viel aus.

Z.B kann man im Kalender endlich einen Ort und Kategorien angeben, die Übersicht ist besser. Bei den Kontakten gibt es nun mehr Felder, zusätzlich 8 benutzerdefineirte Felder und man kann endlich mehrere Adresssen, sprich 3 bei einem Kontakt haben. Alles in allem ist die PIM Funktionalität also um einiges verbessert worden.

mfg
Mauki
 
Also den Kauf jetzt nur von der PIM-Funktionalität abhänging zu machen finde ich das am wenigsten treffende Argument. Wem die Standard-PIMs nicht gefallen, kann sich ja gerne Agendus oder andere Software draufmachen, die um einiges umfangreicher ist als die integrierte Software.

Ist meiner Meinung auch gut so: warum den Otto-Normal-Palm-User mit 1000 Funktionen überlasten, wenn es am Anfang auch die normalen Funktionen tun? Das ist halt das Erfolgskonzept von Palm: alles ist einfach, aber wenn man mehr will so ist auch das kein Problem.


Ach ja, vorsicht zur Zeit beim T3 mit SD-Speicherkarten!! Die werden teilweise vom Gerät gekillt und Palm arbeitet noch an einer Lösung, um das abzustellen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten