PNG oder JPG schnell mal verkleinern (ImageMagick vielleicht?)

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
46
Folgendes Szenario (könnte auch die typische Alltagswahnsinn des Computing sein): bin gerade in einem Forum und möchte 2 Bilder hochladen. (Fotos, die ich mit der iPhone Kamera von meinem Tablet (iPad) screen gemacht habe. Gut, hätte auch einen Screenshot von Tablet machen können, aber editieren muß ich das Bild trotzdem, also nahm ich die iPhone Kamera.

Schnell mal eben Airdrop auf meinen Macbook geht aus irgendeinem Grund nicht. Ich sehe den macBook nich in der Airdrop Liste. Nur mein iPad ist gerade zu sehen.
SOll ich jetzt das Problem verfolgen? Nein. Also entscheide ich mich, mir die zwei Fotos als SMS zu schicken. Dachte, ich sehe sie dann im Messenger auf dem macbook. Pustekuchen. Also schicke ich mir sie als Email, um sie auf meinem Macbook zu bearbeiten. Kommen erst mal als .heic in der Email an. Freundlicherweise werden sie automatisch beim Abspeichern aus der Email als .png abgelegt. Ich mußte jetzt in dem png (13MB!) etwas löschen oder unkenntlich machen). Also in Gimp eingelesen, editiert. Exportiert als .png. Immer noch 13 MB. Jetzt in Vorschau.app eingelesen und als .JPG abgespeichert. Immer noch 2,7MB. Eigentlich reichten 30KB für das bißchen Textinformation in dem Bild.

Also da bin ich jetzt. Hoffe mal, daß die Datei beim Upload noch was verkleinert wird.

Am liebsten würde ich mit ImageMagick auf Kommandozeile die Datei verkleinern.
 
iCloud Fotomediathek bringt dir die Bilder auf den Mac ohne jedes zutun. Umwandlung und Größenänderung dann per Vorschau.
 
iCloud Fotomediathek bringt dir die Bilder auf den Mac ohne jedes zutun. Umwandlung und Größenänderung dann per Vorschau.

Dazu muß ich meine Fotomediathek mit iCloud verknüpft haben, oder? Habe ich wahrscheinlich nicht, wollte ich auch nicht, weil mein iCloudspeicher dann volläuft und ich will nicht an Apple abdrücken.
 
Dazu muß ich meine Fotomediathek mit iCloud verknüpft haben, oder? Habe ich wahrscheinlich nicht, wollte ich auch nicht, weil mein iCloudspeicher dann volläuft und ich will nicht an Apple abdrücken.
Also ich habe 50 GB iCloud Speicher für 0,99€ pro Monat. Meine Schmerzen halten sich in extremen Grenzen.
 
Ich nutze online kostenlos z. B. TinyPNG
 
Also ich habe 50 GB iCloud Speicher für 0,99€ pro Monat. Meine Schmerzen halten sich in extremen Grenzen.
Mir geht's da eher um's Prinzip. Fängt man das an, so kommt eins zu anderen. Auch 50GB sind dann irgendwann mal vollgelaufen.
 
Wie du meinst.
 
Du könntest das Bild in der Vorschau.app als PDF exportieren und dabei den Quartz-Filter „Reduce File Size“ verwenden. Falls dir die damit die Bildqualität zu stark verringert ist, kannst du dir einen eigenen Quartz-Filter anlegen, der nicht so stark reduziert. Dazu den bestehenden Quartz-Filter duplizieren und einen anderen Kompressionsfaktor wählen. Anleitungen dafür finden sich im Netz.

[Edit:] Zum Beispiel hier: https://eshop.macsales.com/blog/63995-reduce-pdf-size-control-quality-for-free/
 
Zurück
Oben Unten