.png-Format im CS2

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Uegsi, 16.01.2007.

  1. Uegsi

    Uegsi Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mir ist zu Ohren gekommen, dass man im Photoshop CS2 ein jpg-Bild in eine pgn-Datei umwandeln kann, um das Bild als Alphakanal ins Flash MX Pro zu importieren. Hat jemand eine Ahnung wie man das macht?

    Uegsi
     
  2. KAMiKAZOW

    KAMiKAZOW MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    23
    Wie wäre es mit „Ablage --> Speichern unter...“?
     
  3. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Nach meiner Erfahrung bekommt man den Alphakanal für ein PNG nicht aus einem Alphakanal in Photoshop zu Stande. Es geht einzig über die Ebenendeckkraft. Diese wird dann beim sichern als PNG in eine Alpahamaske konvertiert und erfüllt somit ihren Zweck.

    Aber der geradlinige Weg in PS eine alpha Maske anzulegen, die man dann so wie sie ist, ins PNG zu bekommen, hab ich auch noch nicht gefunden.
    Man muss sie, soweit sie als Maskenlkanal vorliegt als Auswahl aktivieren und dann die unsichtbaren/transparenten Pixel der Ebene damit löschen.

    Falls du aber nur einen Kanal benötigst der dann als Maske verwendet wird, würde ich eben ein Grausutufenbild mit der Maske anlegen und dieses als PNG sichern.


    MfG

    ThoRic
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen