• MacUser.de Community! MacUser helfen MacUsern - Das deutschsprachige Austausch-Forum und Treffpunkt für alle Apple Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, Benutzer und die es werden wollen. Werde jetzt kostenlos Mitglied. Mitglieder sehen keine Werbung!

PM G5 Single fährt nicht runter.

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
Moin!

Seit ca. 4 Tagen habe ich mein PM G5 Single und bin auch voll und ganz zufrieden. Nur habe ich ein mehr oder weniger grosses Problem und zwar fährt der Mac nach längerem Gebrauch nicht mehr runter. Ich muss dann immer von Hand ausschalten. Was könnte das sein?

mfg
Janosch

P.S. Um gleich auf die Frage zu Antworten: "Warum fährst du den Rechner nicht in den Ruhezustand sondern ganz runter?" --> weil ich das will :D
 
Habe das gleiche Problem !

Ich habe das gleiche Problem mit meinem PM SP 1800 2x 512 und 2x128 Radeon 9600 XT 128 MB. Arbeite viel mit zwei FW Festplatten und der Formac Studio TVR ( auch Firewire ). Hatte mehrmals das sicht der Finder "aufhängt"!Hierbei läßt er sich werder beenden noch neu starten. Runterfahren geht dann nur mit den Ausschaltknopf !

Hat jemand eine Tip, wo her das Problem kommt .
 
Hallo

Mir haben diese Tips geholfen

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81191

benjii:
Starte doch mal mit gedrückter Apfel + s - Taste ("single user mode"). Dann Systemcheck mit fsck -f (das - liegt auf ß). Nach dem Check und der Reperatur "reboot" eingeben.

lundehundt:
Wenn es ein G5 ist, dann trenne den Rechner mal fuer 15 Sekunden vom Stromnetz. Stecker einfach ziehen. Damit wird bei den G5 ein reset auf die SMU (system management unit) gemacht die bei den G4 noch PMU hiess. Das ist ein eigener IC auf dem motherboard (mit eigenm Prozessor und eigener firmware) der die interupts beim starten, runterfahren, ruhezustand etc. verarbeitet. Ausserdem lauft die real-time clock des Rechners in der SMU und sie steuert die Luefter des Rechners.
 
Den G5 mindestens 15 Sekunden vom gesamten Strom abkapseln, sprich Stormstecker ziehen. Aber, dass ganze zweimal machen!!
Gruss
thosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten