PM G5: Fehlermeldungen beim Hardwaretest?

D

dolittle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Liebe Apfel-Gemeinde!

Mein PowerMac G5 (1,8 Mhz Single, Late 2003, 1,5 GB RAM) muckt seit einiger Zeit übel rum. Plötzlich Kernel-Panics (hatte ich zuvor nie), abstürzende Programme usw. Irgendwann ging gar nix mehr, er bootete überhaupt nicht mehr. Das übliche Programm dafür (von DVD booten, Festplattendienstprogramm, PRAM-Reset usw.) half nichts. Also habe ich zähneknirschend OS X 10.4 neu aufgesetzt. Er bootete wieder. Aber bereits das Update (10.4.10 Combo) war nicht zu installieren. Alles probiert: Festplattendienstprogramm (Rechte reparieren, Festplatte überprüfen). War nix zu machen.

Festplatte gelöscht, OS X neu installiert, Daten und Programme von meinem PowerBook übertragen. Wieder kein Update möglich. Alle möglichen Programme starteten nicht.

Nun habe ich den Hardware-Test gemacht: Dort hieß es "Fehler im Speicher" gefunden. Fehlercode: 2MEM/104/4: DIMM3/J14

Der ausführliche Hardware-Test brachte dann wieder "Fehler im Speicher". Fehlercode diesmal (fast gleich): 2MEM 1/4: DIMM3/J14

Deshalb nun zu meinen Fragen: Welcher Speicher ist gemeint? Der Arbeitsspeicher (RAM)? Ich tippte zuerst auf eine meiner Festplatten, aber das ist der Massenspeicher, oder?

Wer kann mir und meinem guten PowerMac helfen?

Besten Dank!

H.
 
auf der hauptplatine deines G5, bei den RAM's hat neben der rambänke so bezeichnungen die mit J anfangen (ich vermute bei dir J10, J11, J12, J13)

und der riegel, der im slot "J13" steckt, muss ausgetauscht werden. einfach entnehmen löst das problem auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolittle
Besten Dank schon Mal! Habe den RAM nun ausgebaut, die Symptome bleiben allerdings: Das Installationsprogramm verabschiedet sich, wenn ich das 10.4.10 Combo-Update installieren will, Mail, Safari, Quicksilver usw. starten nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke!!!
 
tausche die ram module

z.b. dimm0 zu dimm3. 2 zu 4 oder so

hilft manchmal auch
 
Dann werde ich das mal versuchen. Vollzugsmeldung erfolgt dann hier. ;-)

Danke!
 
Ich habe ähnliche Probleme: Rechner startet nur bis zum Aufbau des Desktop, bleibt da hängen (iMac G5). Hardwaretest brachte Fehler in 2MEM/1/4:DIMM0/J400 und das Hardware-Profil sagte mir, dass DIMM0/J400 der erste Speicherriegel ist. Also raus damit und nur mit Ram Speicher im zweiten Slot => Startet gar nicht, gibt nur nen komischen Ton und alles bleibt schwarz. Darauf habe ich den zweiten RAM in den ersten Slot gesteckt und er startet wieder bis zum Aufbau des Desktops aber nicht weiter. Braucht der Rechner immer einen RAM speicher im ersten Slot?? Geht also ein Start mit Riegel nur im 2. Slot grundsätzlich nicht??
 
Moin,
> Braucht der Rechner immer einen RAM speicher im ersten Slot?? Geht also ein Start mit Riegel nur im 2. Slot grundsätzlich nicht??

ein dickes JA.
 
ok, danke, da hab ich was gelernt! :)
Noch ein Nachtrag: mein iMac doch friert nicht ein, der Kreis dreht sich nur beim Aufbau des Desktops ca. 15 Minuten, aber dann ist der Rechner hochgefahren und alles läuft. So geht das beim Neustart wieder, was ist das?????????????
Das Festplatten-Dienstprogramm kann nicht überprüfen/reparieren, da es "nicht beendet" werden kann, wegen einer "ungültigen Schlüssellänge"????
 
So, jetzt kann ich (hoffentlich!) Vollzug melden!

Ich habe die RAM-Steine erst mal umgebaut und erneut den Hardware-Test gemacht. Der Fehler wurde nun in einem neuen Slot gefunden, ergo ist einer meiner 512MB-RAM-Steine hinüber. Ich habe ihn entfernt und lief der Mac erst mal wieder, wenn auch nur mit insgesamt 512 MB RAM (geht auch ganz gut!).

Gehe heute mal RAM kaufen...

Besten Dank und beste Grüße

H.
 
Moin,
> Braucht der Rechner immer einen RAM speicher im ersten Slot?? Geht also ein Start mit Riegel nur im 2. Slot grundsätzlich nicht??

ein dickes JA.

...das glaub ich wohl eher nicht.
mein intel-iMac bootete auch mit dem riegel im "zweiten" slot problemlos, und auch in den iMac-Handbuechern (ob G5 mit oder ohne ALS, jedoch ohne iSight) gibts keinen hinweis, dass apple das so verlangt...

wenn der hardware-test probleme am ram meldet, sollte man auch ueberpruefen, ob die riegel schoen "fest" im slot sitzen.
auch wenns empfindliche elektronik ist, kann man (an den richtigen stellen) schonma nen bisschen druecken, bis die richtig einrasten.
 
...das glaub ich wohl eher nicht.
mein intel-iMac bootete auch mit dem riegel im "zweiten" slot problemlos, und auch in den iMac-Handbuechern (ob G5 mit oder ohne ALS, jedoch ohne iSight) gibts keinen hinweis, dass apple das so verlangt...

wenn der hardware-test probleme am ram meldet, sollte man auch ueberpruefen, ob die riegel schoen "fest" im slot sitzen.
auch wenns empfindliche elektronik ist, kann man (an den richtigen stellen) schonma nen bisschen druecken, bis die richtig einrasten.

Moin,

es handelt sich nicht um einen iMac und um keinen Intel Mac ! sondern um einen > Mein PowerMac G5 (1,8 Mhz Single, Late 2003, 1,5 GB RAM) <:p :p
 
Also, ich kann es bestätigen: Ohne RAM in den beiden ersten Slots bootet mein PowerMac G5 (1,8 Ghz) definitiv nicht.

Gestern habe ich drei RAM-Riegel a 512 MB besorgt und zwar genau mit den Spezifikationen, die verlangt waren: DDR SDRAM, 400 Mhz, PC3200U-30330. Und nun kommts: Alle drei (!) Riegel wurden nicht erkannt! Das kann doch nicht sein, dass alle drei hinüber sind?

Meine alten Riegel (gleicher Art und Größe) werden definitiv erkannt!

Was soll dass?

H.
 
welche marke? CL-werte?
 
Otiss:
von mir aus. wie's bei den PowerMacs aussieht, weiss ich noch nicht.... :)

aber: dein 'dickes ja' war doch ne antwort auf die frage von DNalor, der probleme mit seinem iMac G5 hat.
 
welche marke? CL-werte?

Es handelt sich bei den neugekauften 512ern um "Imonda"-Riegel (DDR, 400, CL3, PC3200U-30330-B0), auf der Packung steht noch "DDR-Modul 512MB PC400 Infineon". Gekauft habe ich sie bei Conrad für 35 Euro das Stück.

Was sind denn die CL-Werte? Und wo ist der Unterschied zwischen meinen Riegeln und denjenigen, die DSP für den PowerMac G5 (Single) anbietet?

H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib den Speichere zurück und kauf dir einen bei DSP od. nen Apple Dealer.
Der Billig-Speicher verursacht oft auch Probleme bei Windows-Rechnern (und die sind nicht so anspruchsvoll wie L(U)nix-Kisten).

Gruß win2mac
 
ok, danke, da hab ich was gelernt! :)
Noch ein Nachtrag: mein iMac doch friert nicht ein, der Kreis dreht sich nur beim Aufbau des Desktops ca. 15 Minuten, aber dann ist der Rechner hochgefahren und alles läuft. So geht das beim Neustart wieder, was ist das?????????????
Das Festplatten-Dienstprogramm kann nicht überprüfen/reparieren, da es "nicht beendet" werden kann, wegen einer "ungültigen Schlüssellänge"????

Moin moin!
Schon mal bei Schriftsammlung nachgesehen. Oft ist es so dass 100erte von Schriften aktiv sind. Die deaktivieren und meist gehts dann schneller.
Sonst einmal die Aktivitätsanzeige starten und sehen ob vielleicht ein externes Gerät zuviel CPU braucht.
 
Moin moin!
Vor ewigen Zeiten konnte man RAM für den G4 aus, oder für die DOSE benutzen, ging auf einmal nicht mehr ???. Schon beim Fachhandel also DSP bestellen.
 
Kingston-Riegel hat er nun gefressen, der PM. Sind manchmal ganz schöne Diven, diese Macs! Ey, ey, ey...

H.
 
PowerMac G5 - Anordnung des Speichers?

Melde mich mit dem Problem zurück, dass ich hier schon mal vor ein paar Monaten angesprochen hatte: PowerMac zickt rum, nachdem ich ihn RAM-mäßig für Leo aufgerüstet habe. Fehlermeldung im Hardwaretest: DIMM2/J13 ist kaputt. Nun frage ich mich: Welcher Riegel ist DIMM2/J13, ich finde auf der Platine keine derartige Bezeichnung.

Im Rechner befindet sich bildlich gesehen folgende Anordnung:

Bank 1 - Speicherpaar 4, leer (oben)
Bank 1 - Speicherpaar 3, 512 MB (oben)
Bank 1 - Speicherpaar 2, 512 MB (oben)
Bank 1 - Speicherpaar 1, 256 MB (oben)
---------------
Bank 2 - Speicherpaar 1, 256 MB (unten)
Bank 2 - Speicherpaar 2, 512 MB (unten)
Bank 2 - Speicherpaar 3, 512 MB (unten)
Bank 2 - Speicherpaar 4, leer (unten)

Ich müsste raten, das gefällt mir nicht. Ist J13 die obere oder die untere Bank?

Über Antwort freut sich

H.
 
Zurück
Oben Unten