PM G5 Dual 2,5 fährt langsam hoch und hängt

  1. Le Roy

    Le Roy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Mein PM G5 hat seit ein paar Tagen das Problem, dass er sehr lange zum hochfahren benötigt. Manchmal bleibt er beim Hintergrundbild hängen und man hört dann die Festplatte rattern, er arbeitet dann so fünf Minuten und ist dann irgendwann fertig.

    Dann bleibt er gern hängen wenn man Itunes oder Firefox benutzt man sieht dann nur dieses bunte Rad und alles friert für eine Weile ein. Nach einer Minute oder zwei geht dann wieder alles. Auch das Dock geht dann nicht hoch, es scheint als wäre er dann überlastet. Auch die Lüfter fahren dann gern hoch.

    Festplattendienstprogramm und Rechte Reparieren habe ich schon hinter mir, Der kurze Hardwaretest auf der CD hat nichts bemängelt, PRAM Reset ist gemacht. Habe auch schon ein Programm wie Onyx laufen lassen. In den Startobjekten ist nur der Fontexplorer (Schriftenverwaltung)

    Auch hatte ich Probleme mit dem DVD-Brennen (irgendeine Fehlermeldung) und eine CD, die das Powerbook liest, liest der PM nicht. Vielleicht steht das ja im Zusammenhang.

    Kann es am RAM liegen? Habe 2X256 und 2X512 im Rechner.

    Vielen Dank für Hilfe und Tipps
     
    Le Roy, 16.11.2006
  2. 2nd

    2ndMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Wenn der Rechner vorher mit dem RAM lief ist es unwahrscheinlich, dass er jetzt auf einmal kaputt geht. Hört sich eher nach einem Festplattenproblem an.

    Ich würde die tauschen.

    2nd
     
  3. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Kann es schon, die Platte ist aber wahrscheinlicher. Wann hast Du denn zuletzt was an der Hardware des Rechners verändert?
     
    wegus, 16.11.2006
  4. Le Roy

    Le Roy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Habe nichts an der Hardware verändert, bis auf Peripherie per Firewire und USB, wie die Terratec TV Box, Grafik-Tablett. Meine Daten sind auch auf einer externen. Nur die Programme, Mails und meine Eye TV Aufnahmen sind auf der Platte. Kann ich das irgendwie testen? Mache gerade den ausführlichen Hardware test. Könnte ich über das Powerbook im target mode irgendwas herausbekommen? Gibt es da tools?

    Wenn was defekt ist, ist es dann am Datenbestand oder an der Platte selber? Frage nur ob ich alles als Image auf die Externe sichern kann um nicht alles neu zu konfigurieren? Könnte dann ja alles auf eine neue Platte ziehen.

    Danke schon mal – Sebastian
     
    Le Roy, 16.11.2006
Die Seite wird geladen...