Pm g5 2,5 dp!

Steve Olala

Steve Olala

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo,

möchte meinen oben genannten pm, mit einer zweiten platte aufrüsten.
techische konfi sollen 500 gb und 7200 rpm sein.
anforderungen bestehen darin, dass die temp unten bleibt und das sie verdammt leise ist.

ich hätte hier gerne eine aufstellung der beten drei platten, wo sich alle einig sind, dass diese drei die flagschiffe sind. ohne das jemand sagen muss das ist die nummer eins. schliesslich gibt es ja auch geteillte meinungen und erfahrungen.

danke schonmal im vorab an alle, die das ganze spezifisch fachmenisch betrachten und nicht in dieses thema schreiben, weil sie mal wieder maulen wollen.

greetings
 
Wenn es auch ne 640GB Platte sein darf, dann möchte ich Dir die Samsung HD642JJ emfehlen. Für mich nicht hörbar und bieten eine sehr gute Leistung.

Mit einer Aufstellung über die 3 besten Platten kann ich leider nicht dienen, da ich komplett auf die Samsung setze und keinen Bedarf habe weitere Hersteller zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve Olala
Die Samsung hatte ich auch in meinem G5, die ist wirklich verdammt leise und schnell.

Innerhalb der Festplatte sind nur zwei Platter enthalten, weswegen sie keine schrillen Geräusche von sich gibt, wie man es von anderen Platten kennt. Und die Tatsache, dass sie nur zwei Platter hat, macht die Datendichte höher. Jeder Platter hat 320 GB, das ist eine sehr hohe datendichte, wesgwegen die Festplatte schnell ist.

Eine 500 GB Platte hat nur 250 GB Daten auf jedem Platter (bei älteren sogar nur 166 GB), weswegen sie erdenklich langsamer ist. Weniger Daten auf gleichem Platz bedeutet mehr Abstand zwischen den Datenblocks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve Olala
Western Digital Eco 2

Wenn es eine S-ATA-Festplatte sein soll [und davon gehe ich beim G5 aus];

Die Western Digital Caviar© Green™ Power Serie.
Diese besticht durch einen bisher einzigartigen Mechanismus unter den Festplatten;

Die Festplatte ist generell eine Platte mit 7.200 Umdr./Min.
Das besondere daran ist nun, daß die Festplatte bei längerer niedriger Benutzung auf 5.400 Umdr./Min herunter fährt.

Dadurch werden nochmals erheblich weniger Vibrationen verursacht und es entsteht weniger Lärm.
Zudem sind die Festplatten dieser Serie sehr leise* und verbrauchen auch wesentlich weniger Strom als andere aus diesem Feld [Maxtor, Seagate et cetera].

Erfreulicherweise sind diese Platten der ECO 2-Serie zudem sehr kühl [max. 30-40 °C] im eingebauten Zustand, was sich folgerichtig auf die Lebensdauer sehr positiv auswirkt [Flüssigkeitsgelagert, daher entsteht z.Bsp. keine Reibungswärme durch ein Kugellager].

*Mit dem Ohr direkt an der Festplatte während Schreib- / Leseoperationen - nichts, außer sehr leises tickern des Kopfes.

Ich habe mir erst kürzlich 2x die 1 TByte-Version für meinen G5 gekauft.
Zu haben sind diese auch bei Media Markt und Co für circa 65 € (WD10EACS [1 TByte]).
Die 500 GByte Version (WD5000AACS) für circa 45 €.

Hilfreich ? :augen:


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve Olala
Wieso ...

Meinst du nicht, smartcom, wenn die Leute "danke" sagen wollen, tun sie das, auch ohne, dass du jedesmal auf Knien drum bettelst? :rolleyes:

Mir liegt es leider Heute etwas ferner den kausalen Sinn dieser Frage richtig zu interpretieren. :kopfkratz:
Wenn ich es aber richtig verstanden haben sollte;

Nein, das war damit nicht beabsichtigt.
Es geht mir eigentlich nur darum, Resonanz zu provozieren, da ich [wie Sie ebenfalls] überwiegend auf Probleme/Fragestellungen in Bezug auf Hardware vor allen Dingen fernab der täglich üblichen Weh-weh'chen eingehe - und mich das Ergebnis interessiert.

Leider vergißt aber immer wieder ein beträchtlich großer Teil der Themenstarter, nach eventueller erfolgreicher Lösung des Problems wieder zu kommen um zu schreiben, ob - oder wie Derjenige das Problem nun bewältigen konnte - haben Sie ja sicherlich auch schon bemerkt. ;)

Ich finde es eigentlich immer nur schade, daß man bei der Suche nach einem Problem wieder mal ein Thema vorfindet, worin das Problem umschrieben ist, alle Teilnehmer mehr oder minder hilfreiche Lösungsvorschläge beigetragen haben - aber wie erwähnt keiner hinterher weiß, ob die Problematik gelöst werden konnte - weil eben fast nie der Hilfesuchende wieder kommt um zu schreiben ob's geholfen hat.
Damit ist der Ausgang offen und keinem der Leute, die das selbe Problem haben und das Thema später finden, ist damit geholfen. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
sorry an alle die sich vernachlässigt fühlen!
ich bin viel unterwegs und kann nicht immer gleich antworten.
in diesem sinne. DANKE, DANKE, DANKE!!!!!
 
Also nochmal ergänzend: Die Platte von Smartcom kannst du ruhig kaufen, aber lieber in einer 1 TB Version statt 500 GB. Auch hier ist die Datendichte höher, Platte etwas schneller. Gilt natürlich nicht nur für die Samsung Platten ;)
 
Zurück
Oben Unten