PM G4 Sawtooth: Mysteriöse Grafikkarte

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
So ich bin vollends verwirrt und suche jmnd der mir helfen kann bei meiner frage...........

Also ich hab mir um Ostern rum nen Sawtooth AGP grafik mit der kleinsten Konfiguration gekauft, den es '99 zu kaufen gab. Nachdem ich notgedrungen ein neues Netzteil einbauen musste (Sisko und Peackeeper erinnern sich sicher:D) hab ich mir vor kurzem 512MB RAM gekauft, und wollte auch mal die Röhre von meinem Schreibtisch verbannen, und mir was flacheres zum reinstarren besorgen. Na klar fiel meine Aufmerksamkeit zuerst auf ein 17" Apple Studio Display Acryl TFT. Peacekeeper sagte mir dann, das ich das nur mit nem Adapter von Dr. Bott z.B. anschließen könnte, weil ich nur nen VGA und nen DVI anschluss an meiner GraKa habe, und weil die flachen TFT ASD's viel später erst rausgekommen seien, zusammen mit dem ADC Anschluss...... Um mir das zu beweisen schickte er mir Fotos von beiden Anschlüssen, und es stellte sich heraus, das ich einen VGA und einen ADC anschluss an meiner GraKa habe, obwohl in meinem handbuch zum PM G4 steht, das ich eigentlich nen VGA und nen DVI Aschluss haben sollte. Außerdem fiel mir auf, das entgegen der Aussage von Peacekeeper die ASD TFT in 17" schon mit meinem PM zusammen auf dem markt gewesen sein muss, weil im handbuch war ein Screenshot von der Apple Homepage von '99, und da konnte man die 17" ASD schon mit nem Powermac G4 zusammen kaufen. Die graKa is laut System profiler die Original grafikkarte mit 16MB VRAM etc.
Meine Frage ist jetzt ob ich an den ADC ein ASD TFT anschließen kann, sodass das dann auch funzt, oder würde ich mir das Teil dann umsonst kaufen?

ich weiss is jetzt zwar ein bischen umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe hier blickt irgendwer durch, und kann mir helfen............

MfG mac$imon
 
Ehm, wenn die Graka eine ADC-Buchse hat, dann kannst Du natürlich auch nur ein Display mit ADC-Stecker anschließen. Ist doch eigentlich klar, oder?
 
eben nicht, weil der Sawtooth aufgrund seines Netzteils eig kein ADC mit strom versorgen kann, das is auch der grund warum man in diese modelle noch ein umgebautes ATX netzteil reinbauen kann, in nachfolgende modelle laut sisko nicht, deswegen bin ich ja auch so verwirrt, vor aallem weil im handbuch steht das der eig nur ein VGA und ein DVI anschluss haben sollte
 
Dann wurde vermutlich mal die Graka getauscht. In diesem Fall muss wohl der VGA-Port für den Vorbesitzer entscheidend gewesen sein. Wenn Du unbedingt ein ASD anschließen willst, aber der AGP-Slot auf dem Mainboard aufgrund seiner Bauart die Spannung nicht liefern kann, musst Du Dir eine Graka mit DVI-Out besorgen und das ASD tatsächlich mit einem DVIator bzw. einem Apple ADC-DVI Adapter betreiben.
 
Vielleicht ist die GraKa ja nicht die originale? IMHO erkennt man die mit ADC-Stromanschluss an einem kleinen Extra-Steckplatz in einer Linie mit dem AGP, nur etwas in Richtung Slotblech versetzt, über den die Stromversorgung läuft. So sah es zumindest in meinem früheren Gigabit-ENet-G4 aus.
 
Eine solche Karte schaut wie folgt aus (der rote Kreis markiert die Kontakte für die zusätzliche Stromversorgung):

 
ok, ich schau mal, obwphl der rechner nur zwei jahre im betrieb war, und die graKa sehr original ausschaut, auch die gleichen spezifikationen hat, ich weiss nicht was da irgendwie gemacht worden ist..... muss ich mal gucken. was wären den die folgen wenn der ADC nicht mit genug strom versorgt würde? würden dann die Hubs nicht funzen, oder wäre der ganze display ohne strom weil das ja alles über ein kabel läuft........
 
Das ganze Display wäre ohne Strom.
 
das heißt, falls ich dieses spannungsteil da nicht habe, das ich mir ne neue GraKa zulegen muss, mit DVI anschluss, und dann noch nen adapter kaufen muss.........
 
die originalverbaute GraKa in meinem alten G4/400 AGP Sawtooth war eine ATI Rage 128 Pro mit VGA und ADC Anschluss und diesem besagten extra PIN, den auch nur diese speziellen ADC Karten haben. Der G4 unterstützt diese Karten auch, denn dafür ist ja dieser klein Stackplatz für den extra Nippel auch auf dem Mainboard verlötet ^^ also das wird dann wohl klappen! Da hätte ich keinerlei bedenken.
 
Mein Sawtooth G4/400 hatte auf seiner Rage 128 Pro einen DVI und einen VGA-Ausgang. Nix mit ADC. Der äußerlich gleiche Gigabit Ethernet, den es auch in einer Variante mit 1 x 400 MHz gab, war der erste G4 mit ADC-Anschluss. Dabei handelt es sich aber nicht um den G4/AGP alias Sawtooth. Erkennbar ist der Gigabit Ethernet, wie der Name schon sagt, am schnelleren Netzwerkanschluss (10/100/1000 MBit/s).

Schau einfach mal im System Profiler nach. Wenn da hinter Computername "Gigabit Ethernet" steht, könnte der Mac das ADC betreiben - zumindest mit Originalnetzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal im Profiler nach, dort steht ja,
welche Karte eingebaut ist. Dann kann man viel-
leicht besser helfen.

Gruss Jürgen
 
Hallo Mac$imon,

hier findest Du eine Seite bei Apple, die hilft, die unterschiedlichen G4-Modelle zu unterscheiden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58418

Prinzipiell: Stecken der oben auf der Abbildung mit der Grafikkarte rot markierte Stecker in einer Buchse, hast Du keinen Sawtooth und kannst ein ADC-Display ohne zusätzlichen Krimskrams nutzen.

Hast Du einen Sawtooth, kannst Du auch mal ausprobieren, an den ADC-Anschluss einen ADC -> DVI-Adapter anzuschließen und an diesen dann einen DVI -> ADC-Adapter (ohne Gewähr, nicht getestet).

Ich persönlich würde mir aber ein Display mit DVI-Anschluss kaufen.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Hast Du einen Sawtooth, kannst Du auch mal ausprobieren, an den ADC-Anschluss einen ADC -> DVI-Adapter anzuschließen und an diesen dann einen DVI -> ADC-Adapter (ohne Gewähr, nicht getestet).
Das ist doch vollkommen sinnbefreit. Da kaufe ich mir lieber eine Graka mit DVI-Out, die Quartz Extreme fähig und vielleicht auch noch lüfterlos ist. Dann hat man direkt eine Geräuschquelle eliminiert.

Bevor ich mir einen DVI-ADC Adapter kaufe, um ein ASD zu betreiben, würde ich aber tatsächlich eher auf ein Display mit DVI-Eingang zugehen.
 
macfreak-ac schrieb:
Das ist doch vollkommen sinnbefreit. Da kaufe ich mir lieber eine Graka mit DVI-Out, die Quartz Extreme fähig und vielleicht auch noch lüfterlos ist. Dann hat man direkt eine Geräuschquelle eliminiert.

Ganz ruhig, ich habe nicht geschrieben, dass ich es für sinnvoll halte. Dass er sich eine neue Grafikkarte kaufen kann, weiß er ja wohl. Er hat gefragt, ob er sich eine neue kaufen „muss“, und ich habe darauf geantwortet.

Grüße,

tasha
 
da es nie einen Gigabit Ethernet mit 350 Mhz gab meines wissens, und da ich auch kein 133er getaktes board habe, wie es in den Gigabit Ethernet verbaut worden ist, muss ich wohl der neuen grafikkarte entgegenschauen.
ich teste das mit dem ADC vllt erst mal an dem ACD von meinem Bruder....... danke für alle ratschläge...........

gruß der mac$imon
 
Das Alu ACD hat DVI :).

Oder hat dein Bruder Acryl?
 
so ein stuss alles...schlimm ^^ mein G4 war 100000%ig ein Sawtooth, hatte nur 100Mbit Netzwerk, hatte den Stromsteckplatz auf der Platine, war von Haus aus mit einer Rage 128 ausgerüstet und diese hatte ADC und dieses ADC funktionierte!!!! Es wurde nicht gemoddet, er wurde so wie er ist bei apple gekauft.
Was nicht klappt ist der gleichzeitige Anschluss von ADC UND VGA....immer nur einer!

BTW: Die Rage 128 hat einen passiven Kühlkörper und gibt keine Geräusche von sich ^^
 
Meine Rage hat einen Lüfter.
Ich habe einen G4 Sawtooth.
er hat keinen ADC Nippel und keinen ADC Support.

Selbst wenn mac$imons G4 jemals ADC konnte, jetzt kann er es nicht mehr, weil das Originalnetzteil nicht mehr drin ist. Von daher erübrigt sich die Frage.
 
Zurück
Oben Unten