PM G4: Lüfter läuft im Ruhezustand

mr_burnz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
32
Hallo

Nach dem ich etliche Meinungen über das für und wieder von "Ruhezustand oder Ausschalten" gelesen habe, wollte
Ich als alter Übernachtausschalter auch mal meinen PM G4 über Nacht in den Ruhezustand schicken.Bloß der Lüfter lief dann noch die ganze Zeit mit voller Power.Ist das normal beim G4 oder war ihm bloß zu heiß oder hab ich vergessen was richtig einzustellen??

Danke schon mal
 
Im Ruhezustand ist alles aus. Sonst ist es kein Ruhezustand.
Das Netzteil liefert dann im Prinzip keinen Strom mehr. Ich
habe meine Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen, nicht
am Board (wie vorgesehen).
Trotzdem: Ruhezustand = alles ist aus.
 
Aber wieso läuft mein Lüfter trotzdem noch weiter wenn ich den G4 in den Ruhezustand schicke?????
 
Du musst Dir keine Sorgen machen,
der G4-Lüfter läuft IMMER. Es sei denn,
Du schaltest den Rechner aus.


Frage aber nicht, warum dies so ist :D

Gruss Jürgen
 
Dann ist es wohl doch besser den G4 Abends auszuschalten, als im Ruhezustand zu lassen oder?
 
also bei meinem MMD 867DUAL geht alles aus... ;)
 
Hast Du in deinem PM G4 nachträglich eine USB 2-Karte eingebaut?
Bei mir war das damals so, daß er dann im Ruhezustand permanent geblasen hat.
Ohne die zusätzliche Karte war er allerdings mucksmäuschenstill.
 
Beim PM G4 läuft der Lüfter trotz Ruhezustand? Ich dachte, dass ist nur beim PM G3 b&w so?
der eMac_man
 
Hallo, wenn du irgendeine Karte eingebaut hast, die den Ruhezustand nicht unterstützt, geht der Lüfter nicht aus. Ich hatte das Problem unter OS 9 mit einer USB-Karte. Ansonsten ist wirklich alles aus.
Ich habe unter OS 10.3 die Beta-Treiber-Version für die Formac-Pro-TV installiert, da ging auch der Ruhezustand nicht mehr.


Gruß macuser30
 
Also ich habe eine USB 2.0 Karte und eine SCSI-Karte drin.Vielleicht liegts ja daran. Muss sie mal ausbauen und dann noch mal den Ruhezustand ausprobieren.
 
JürgenggB schrieb:
Du musst Dir keine Sorgen machen,
der G4-Lüfter läuft IMMER. Es sei denn,
Du schaltest den Rechner aus.

Frage aber nicht, warum dies so ist :D

Gruss Jürgen

Anscheinend gibt es da Unterschiede je nach Rechner
und Betriebssystem.

Mein G4 MDD geht unter OSX komplett aus. Wie gesagt,
die komplette Stromversorgung im Rechner wird abgeschalten.

Unter OS 9 sieht es anders aus. Da läuft der Lüfter weiter.
Und der Netzteillüfter natürlich auch, wenn Strom fließt
muss ja auch das Netzteil gekühlt werden.
 
Hallo, normalerweise gehen alle Macs in den Ruhezustand ohne laufende Lüfter. Das liegt bestimmt an einer Karte....
 
>Du musst Dir keine Sorgen machen,
der G4-Lüfter läuft IMMER. Es sei denn,
Du schaltest den Rechner aus.

Das ist definitiv falsch.
Die Lüfter beim G4 sind im Ruhezustand normalerweise alle aus.
 
>Nach dem ich etliche Meinungen über das für und wieder von "Ruhezustand oder Ausschalten" gelesen habe, wollte

Was ausser Tastatur und Maus ist den an externem USB-Gerät angeschlossen? Testweise entfernen. Danach mal versuchen das PRAM zurüchzusetzen.

Einige ältere PCI-Erweiterungskarten haben die unangenehme Eigenschaft das nach deren Einbau der Rechner nicht mehr komplett schläft wenn er soll.
Adaptec SCSI Controller 2603 ist z.B so eine Mistkarte.

Es wird dann nur der Bildschirm dunkel, der Rechner "ruht" aber nicht.
 
Ich habe mich auch schon gewundert und bin auf diesen Thread gestoßen. Siehe da, es liegt also an den Karten ...

Bei meinem G4 (OS X) mit USB-2.0-Karte und zweiter Grafikkarte läuft der Lüfter weiter, wenn der Rechner von alleine in Ruhezustand geht. Setze ich ihn manuell in den Ruhezustand, ist er mucksmäuschenstill.

Grüße,

erko
 
Hallo Erko,

danke für den Tipp!

Solange am Mac und noch nie
manuell in den Ruhestand gesetzt! :D

Gruss Jürgen
 
Stargate schrieb:
....
Das ist definitiv falsch.
Die Lüfter beim G4 sind im Ruhezustand normalerweise alle aus.

Nein, bei mir nicht und das stört mich ein wenig.

Allerdings bläst der G4 Yikes und der Sawtooth nicht.

Gibt es eventuell ein Tool was das abstellt, ich habe nichts finden können in den unendlichen Weiten des Internets.
 
Mein G4 Sawtooth hat auch durch die Installation des FormacTreibers keinen Ruhezustand mehr gemacht ohne Lüfter.

Wie es beim Yikes ist weiß ich allerdings nicht (Ja auch ich weiß mal etwas nicht :D:p)
 
Peacekeeper schrieb:
...

Wie es beim Yikes ist weiß ich allerdings nicht (Ja auch ich weiß mal etwas nicht :D:p)

Dann sind wir ja schon zu zweit..:D

Echt keiner einen Plan?
 
erko schrieb:
(...) Setze ich ihn manuell in den Ruhezustand, ist er mucksmäuschenstill. Grüße, erko

Was heißt "manuell"?? Schmeißt du ihn aus dem Fenster??

Ich hatte gestern Probleme mit dem DSL und dann
in den Netzwerkeinstellungen rumgemacht.
Dann hab ich noch die Leonardo-Karte für OSX in
Schwung gebracht.

Und jetzt laufen die Lüfter im Ruhezustand!!! So ein Mist,
ich kann doch nicht immer ausschalten nachts.

Aber wie kann ich das wieder ändern? Ich gehe immer
manuell in den Ruhezustand, aber es hilft nichts.

Erstmal Rechte reparieren? ;)
 
Zurück
Oben Unten