PM G4 Grafik Mysterium

H

Hoschy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi all
Mein PowerMac G4 macht probleme die zimlich mysteriös sind. Er stürtzt nicht reproduzierbar ab. manchmal schon beim booten manchmal erst nach ner stunde. nachdem ich alles mögliche getestet habe,wollte ich eigentlich testen ob die Grafikkarte hin ist... Tiger frisch installiert,mit ausgebauter grafikkarte über ARD die Updates installiert.
ich sitze so vor dem TV, mein iBook auf dem tisch vor mir und per ARD schau ich dem PM zu wie er die updates runterläd. da fällt mir auf das sich der balken der fortschristanzeige nicht bewegt. ich versuche irgend was anzuklicken, fehlanzeige.
ich denke "warum kommt da keine fehlermeldung wen die verbindung weg ist" und komm auf die idee das ARD fenster zu schliesen und die verbindung neu aufzubauen. das gelingt auch und der tesktop ist vollgepflasstert mit fenstern - Jeder klick kam wohl an - jedoch kann ich wieder nix anklicken. ich drück bei jedem fenster auf das X, ARD zu, wieder auf und die fenster sind zu.
so nach einigen weiteren versuchen kommt nun auch keine verbindung mehr zustande. der PM reagiert aber noch auf ping's, ist also noch am leben.:confused:

Versuche ich das ganze mit eingebauter Grafikkarte stürzt der PM voll ab. da geht nix mehr.:mad:

Ich bin relativ unerfahren mit MACs, und habe bei der fehlersuche schon viel über NVRAM und PRAM gelesen und auch schon geresetet.
gibt's auch sowas wie ein G(rafik)RAM oder was flippt da aus in meinem PM? :suspect:
Hilfe
 
Vielleicht ist der RAM an sich nicht in Ordnung?

Hast du mehr als einen Rambaustein drin?

Dann nimm mal alle raus und tu sie einzeln wieder rein um zu gucken ob sie in Ordnung sind.
 
alles schon probiert. sogar mit RAM aus einem PC, falls alle hin sein sollten.
es kann nur noch Board, CPU oder Grafikkarte sein.(Hardware seitig) wobei ich die Gafik ja testen wollte....
 
Paar Details wären vielleicht nicht schlecht. Welcher PM, welches OS?
 
Also IMHO ist die Grafikkarte an Abstürzen fast nie schuld. Ich hab einen lime-iMac hier mit kaputter Grafik, der zeigt zwar immer tollere Artefakte und der Bildschirm blitzt lustig umher, aber abstürzen will der deswegen nicht.

Spontane Abstürze sind meistens RAM, CPU oder Mainboard. Hat niemand in deiner Umgebung eine CPU vom Aufrüsten übrig - zum Testen?


animalchin
 
Also ich könnte mich irren, aber könnte es sein, dass wenn du deinen PM stärker beanspruchst, dass er dann auch schneller abstürzt?

Wenn ja könnte es sein das bestimmte Module auf deinem Motherboard nicht richtig gekühlt werden und es zur Überhitzung und damit zur Disfunktion führt.

Also wie animalchin schon sagte, könnte es eigentlich nur ein Hardware-Fehler sein!
 
also bei meinem g4 hatte sich der staub am cpu kühlblech gesammelt und das gab locker spontane kernel panics und schöne grafik-fehler vor den panics...

also mal die kiste aufmachen und mal die staub-ansammlung bewundern...
auch unter dem blech...

p.s. wenn es ein dual g4 ist, kannst du mal probieren die 2. cpu anzuschalten.
wenn der dann stabil läuft, dann werden die cpus zu heiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle reaktionen

Ich habe hier einen PowerMac G4 Dual 500, Gigabit LAN mit AGP ATI rage 128, Airport steckplatz (leer), 2XFirewire, 2XUSB, Grau/Grün mit weissem lämpchen. OSX 10.4 von DVD (vor 4 tagen) und updates auf 10.4.8 sonst keine Software

Temperatur probleme schlisse ich aus, manchmal geht schon das booten in die hose, mal ackert er 2 stunden für SETI und lässt sich dan schön herunterfahren.

Grafik fehler oder artefackte sehe ich keine, er bleibt einfach stehen...:( ich wollte nur die graka als mögliches problem ausschliessen und habe dabei obiges verhalten bemerkt.

wie gesagt habe ich schon so ziemlich alles mögliche ausprobiert Kabel, RAM, Platte, resets, die Techtools-Tests laufen in einer schleife 20x durch ohne zu meckern.

ich bin in meinem bekanntenkreis der erste der sich an einen MAC wagt. (dafür aber gleich richtig ;) ) also fehlanzeige was mögliche tauschobjekte angeht. ich hab mir schon überlegt bei Ebay reinzuschauen und einen 2. PM zum testen zu holen.
kan ich auch eine singel CPU einstecken?
oder meine Dual auf einem Motherboard mit original Singel CPU?
dual sind doch noch recht teuer zum einfach so mal was testen....
 
Nach dem, was ich weiß, sollten die Single- und DualBoards die gleichen sein.
- Ich hätte auch eine 400MHz CPU aus Upgrade-Gründen herumliegen...
 
Passen würde die CPU schon, doch ich würde mir vorher mal die Fehlerprotokolle anschauen.
 
@ lol
schickst du mir die CPU in die Schweiz? ;)

@Blaupunkt
protokolle ? Wo ?? Wie ??
 
@hoschy,

klar, wenn du das porto übernimmst. :p
 
@ lol
mal sehen was man da aus den protikollen sehen kann, dan komm ich auf dich zurück. porto ist wohl das mindeste...

wo finde ich diese protokolle ?
 
kann es sein das die kisten nicht mit Tiger laufen ??? meiner hatte 10.3 drauf als ich ihn bekam. damals lief er auch noch..:mad:
 
Doch der läuft definitiv mit Tiger. Meiner lief damit auch problemlos.
 
Neue Erkentnis

Ich habe derade festgestelt, dass das Netzteil meines PM ziemlich warm ist. Bestimmt über 35 Grad! Dabei habe ich die kiste seit gestern (also vor etwa 20h ) nicht mehr eingeschaltet. :confused:
Ich habe jetzt mal den stecker gezogen, denn die netzteile meiner PCs werden nichtmal im betrieb so warm.
Kann es sein das sich das teil verabschiedet? ( Lüfter läuft wen der rechner eingeschaltet wird. )
kann ich ein PC netzteil einbauen?
spannungs probleme könnten doch durchaus auch ein grund für abstürze sein...
 
Das könnte natürlich sein...dass durch Überhitzung bestimmter Einzelteile (Prozessoren, Ram-Speicher, usw.) Abstürze hervorgerufen werden können!

Da hilft wahrscheinlich nur ein neues Netzteil!
 
Ich schätze du brauchst extra ein PM-Netzteil (da meiner Meinung nach die gehäuseinnenanordnung eine ganz andere im Vergleich zu ATX-gehäusen ist).

Der Lüfter muss übrigens IMMER angehen wenn man den Rechner anmacht!
Schlimm wär es, wenn der Lüfter läuft, wenn der Rechner aus ist!
 
Hallo Hoschy,

ich hatte auch diesen rätselhaften Fehler bei meinem G4 400.

Die Ursache war eine defekte USB-Tastatur.

Das Netzteil zieht immer Strom. Irgend eine der Fachzeitschriften hat dazu mal einen Artikel gebracht und sogar ausgerechnet, was es kostet, den Mac ausgeschaltet am Stromnetz zu lassen.

Was auch sein kann, ist ein gequetschtes Massekabel. Wenn man beim Schließen nicht aufpasst, klemmt das Kabel für die HDs zwischen Netzteil und Grafikkarte ein.

Mit einer bestimmten Baureihe Maxtor-HDs, die Controller haben sich nicht gemocht, zeigten sich die absurdesten Fehler. War eine 6Y irgendwas, bei Bedarf suche ich Dir die Typenbezeichnung gern raus. Nach langem hin und her bekam ich eine Platte aus einer anderen Baureihe und alles war gut.

Und das Thema Staub ist auch ein ernst zu nehmendes.

Grüße aus der Bastelstube
 
Tastatur ist eine neu logitech wireless und sollte doch hoffentlich in ordnung sein :D gequetschte kabel habe ich auch keine gefunden.

Ich habe mir gerade einen 2. PM bei eBay gesteigert. wenn er ankommt werde ich mal des netzteil tauschen und mich wieder melden.
drückt mir die daumen leute ;)
 
Zurück
Oben Unten