PM G4 - Controler wird nicht erkannt

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hallo,
ich habe in meinen G4 Sawtooth eine neue Festplatte und einen Controler Acard ACE-6280 M eingebaut, dieser wird nicht erkannt.(Die Platten
werden nicht angezeigt).
An einem baugleichen Model hängen drei weitere Platten, diese wurden sofort erkannt. Was habe ich falsch gemacht? OS 10.4.8
 
Ich habe die Festplatten umgesteckt. Die drei angezeigten werden wieder angezeigt, der Controler muß also funktionieren. Kann es sein, dass man zwei
Controler nicht nebeneinander betreiben kann?
 
Keiner eine Idee?

Also bisher: Eine 160 GB(1) Platte an der Hauptplatine.
160GB(2) und 250 GB(3) Platte, als Master und Slave und eine 250 GB(4) Platte, über
den Controler.

Jetzt: Die Master(2) und Slave(3) Platten und die Platte(1), die über die Hauptplatine
lief, hängen am Controler der schon eingebaut war.
Die neue 400 GB(5) Platte und die zweite 250 GB(4) Platte hängen am neuen Controler.

Der zweite Controler wird als solcher, im System Profiler, bei den PCI Steckplätzen nicht angezeigt.
Die Platte (4) wird auf dem Desktop auch nicht mehr angezeigt.
Ich kann im Festplatten-Dienstprogramm kein neues Image
auswählen.
 
Ich hasse diese Monologe, was solls.
Der Controler wird mittlerweile erkannt. Wenn ich eine bereits vorhandene
Festplatte anschließe, wird diese angezeigt. Wenn ich die neue mit
anschließe, wird die neue und die bereite vorhandene nicht angezeigt.
Ich denke die neue Festplatte ist defekt. Wie kann ich das feststellen?
 
Kann mir keiner weiterhelfen?

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Hast du die Platten richtig gejumpert? Hast du die neue Platte mal am internen Port getestet?
 
Hast du die Platten richtig gejumpert? Hast du die neue Platte mal am internen Port getestet?

Ja danke, das habe ich schon alles durch. Ich habe die Platte, alleine als
Master probiert und auch als Slave. Ich habe sie auch an das Mainboard gehängt.
 
Hast du die Platten richtig gejumpert? Hast du die neue Platte mal am internen Port getestet?

Den internen Port habe ich noch nicht ausprobiert, das übersteigt meine
Möglichkeiten; aber wenn ich sie in ein externes Gehäuse einbaue müsste
man sie doch auch testen können?
 
Den internen Port habe ich noch nicht ausprobiert, das übersteigt meine
Möglichkeiten; aber wenn ich sie in ein externes Gehäuse einbaue müsste
man sie doch auch testen können?

Wenn das Gehäuse die Plattengröße unterstützt, sollte es gehen. Läuft die Platte denn überhaupt an bzw. was ist passiert, als du die Platte ans Mainboard geklemmt hast?
 
Moment, der Controller bindet sich und seine ATA-Platten als SCSI ein.
Vielleicht muss man die neuen Platten erst einmal am Controller formatieren. Tauchen sie denn im Festplatten-Dienstprogramm.app auf?

Ich habe auch eine ACARD im Server. Die läuft prima, allerdings sind die Platten noch nie am onboard-Controller geesen. Sind dafür zu groß (>128GB).
 
Wenn das Gehäuse die Plattengröße unterstützt, sollte es gehen. Läuft die Platte denn überhaupt an bzw. was ist passiert, als du die Platte ans Mainboard geklemmt hast?

Die Platte wurde nach dem Einschalten nicht erkannt. Bevor das Apfel
zu sehen war und sich der Kreis drehte, war der Ordner mit dem blinkenden
OSX Zeichen zu sehen.
 
Moment, der Controller bindet sich und seine ATA-Platten als SCSI ein.
Vielleicht muss man die neuen Platten erst einmal am Controller formatieren. Tauchen sie denn im Festplatten-Dienstprogramm.app auf?

Ich habe auch eine ACARD im Server. Die läuft prima, allerdings sind die Platten noch nie am onboard-Controller geesen. Sind dafür zu groß (>128GB).

Die Platten tauchen im Dienstprogramm auf, bis auf die neue. Wenn ich eine
Platte, die im Dienstprogramm zu sehen war, zusammen mit der neuen an den Controler hänge, dann ist auch diese nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wurde nach dem Einschalten nicht erkannt. Bevor das Apfel
zu sehen war und sich der Kreis drehte, war der Ordner mit dem blinkenden
OSX Zeichen zu sehen.

Hmm...dann mal von CD/DVD starten, mit angeklemmter Platte. Dann mal schauen, ob du sie mit dem Festplattendienstprogramm beharken kannst.
 
Das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.
 
Im externen Gehäuse wird sie nicht erkannt.
 
Die dunkle Seite der Macht vielleicht? Ein PC? Sonst fällt mir nix mehr ein...außer vielleicht die Platte hat ne gesondert Jumperung für Master und Single Master. Manche Platten müssen als Master anders gejumpert werden, wenn ne Slave Platte mit dranhängt...aber jetzt geh ich ins Bett...n8...viel Erfolg noch...
 
Zurück
Oben Unten