PM G4/466 startet nicht im Target Mode

c.niel

c.niel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe Probleme meine G4 (Digital Audio) 466MHz mit MacOS 10.3 im Target Mode zu starten.
Habe keine Ahnung warum, aber immer wenn ich beim booten "t" drücke startet der Rechner ganz normal.

Weiss jemand woran das liegen kann?
 
Gehen denn andere Tastaturbefehle beim Start? Wenn nicht, dann ist ein Firmwarepasswort gesetzt.
Es können auch nicht alle G4 in den Targetmodus versetzt werden, hier eine Liste:
How to use FireWire target disk mode
 
Die anderen Tastaturbefehle funktionieren, laut Apple sollte der Power Mac G4 Digital Audio im Target Mode starten können.

Wo sieht man denn welche Fire Wire Software installiert ist, in dem Link steht was von Fire Wire 2.3.3, aber ich finde nichts in der Art.
 
Funktioniert die Disk, von der Du booten willst, wenn der Mac läuft und ist sicher ein bootfähiges System drauf?

Hast Du mal PMU-Reset gemacht? (kleiner unscheinbarer Knopf auf dem Logic-Board 5 sek gedrückt halten, so ists jedenfalls beim MDD).
 
PMU-Reset habe ich noch nicht gemacht, werde ich mal versuchen.

Auf der Festplatte ist ein lauffähiges MacOS X 10.3, die DVD mit MacOS X 10.4 funktioniert auch, allerdings sollte das für den Target Mode unerheblich sein, ob die DVD die ich installieren will bootfähig ist oder nicht.
 
Also wenn sonst soweit technisch alles in Ordnung ist am FW-Eingang und an der externen HD, würd ich mal mit gedrückter Wahl-Taste starten. Dann werden alle bootfähigen Medien in einem OF-Menü angezeigt und Du kannst auswählen, welches Du starten möchtest.
Sollte der Panther von der externen FW-HD nicht angezeigt werden, ist es am wahrscheinlichsten, dass irgendwas an dem Panther-Volume nicht stimmt (irgendwie seine Bootfähigkeit verloren gegangen ist).
 
schau mal ob du die aktuelle firmware drauf hast... die ersten G4 hatten nämlich noch probleme mit dem target modus der durch ein firmware update behoben wurde.
 
Habe das Problem immer noch, mittlerweile habe ich ein Firmware update gemacht. Jetzt geht der Rechner sofort aus wenn ich beim Start die Taste "T" drücke.
Ich werde noch verückt, das kann doch nicht wahr sein.

Habe jetzt drei BS Versionen versucht, von 10.1 bis 10.3, Firmware update gemacht, alle zusätzlichen Karten ausgebaut, PMU-Reset durchgeführt, Firewire Controller überprüft, weis nicht mehr weiter.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch tun kann?
 
Welches Firmware-Update hast du gemacht?
4.2.8? Wenn ja, ist es zwingend notwendig, das Update unter
9.1 oder höher durchzuführen!
 
Firmware update habe ich gemach, geht nur unter 9, unter X kann man es nicht mal starten!
 
Firmware update habe ich gemach, geht nur unter 9, unter X kann man es nicht mal starten!

Hei, mir fällt bei Deinem Problem grad was auf:

Note: FireWire Target Disk Mode works on internal ATA drives only. Target Disk Mode only connects to the master ATA drive on the Ultra ATA bus. It will not connect to Slave ATA, ATAPI or SCSI drives.

Das stand unten in dem Apple Dokument bzgl. Target Disk Mode.

Gruß, HaNNeS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c.niel
Oh, da muss ich mal schauen ob meine ATA Festplatte im Master Modus steht.

Würde der Rechner mit einer Platte auch starten wenn diese auf Slave gejumpert ist? Bin immer davon ausgegangen das eine Platte nur läuft wenn Sie als Master gejumpert ist.

Jedenfalls Danke für den Hinweis, werde das heute abend mal überprüfen, ist quasi die letzte Möglichkeit alles andere habe ich ja schon versucht!
 
Hei, mir fällt bei Deinem Problem grad was auf:

Note: FireWire Target Disk Mode works on internal ATA drives only. Target Disk Mode only connects to the master ATA drive on the Ultra ATA bus. It will not connect to Slave ATA, ATAPI or SCSI drives.

Das stand unten in dem Apple Dokument bzgl. Target Disk Mode.

Gruß, HaNNeS

Hallelujah!

Daran lags, da wäre ich nie drauf gekommen! Der Rechner lief tadellos, hätte nicht gedacht das er das auch tut wenn er nicht als Master gejumpert ist!

Danke!
 
Hallelujah!

Daran lags, da wäre ich nie drauf gekommen! Der Rechner lief tadellos, hätte nicht gedacht das er das auch tut wenn er nicht als Master gejumpert ist!

Danke!

Manchmal lohnt sichs, so eine Seite bis zum Ende zu lesen ...

Gruß, HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten