Pm G3 Isdn Wlan?

M

max.k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,
ein Bekannter hat mich gefragt ob ich Ihm helfen könnte seinen PM G3 mit Os9.2 in Internet zu bringen.
Er hat einen ISDN-Anschluss und müsste über WLAN oder Bluetooth die Verbindung zum Router machen.
Ich habe sowas noch nie gemacht. Biher nur DSL und OsX.
Nun meine Fragen:
Was brauche ich für eine Hardware?
Wie gehe ich bei der Instalation vor?
Auf was muss ich sonst noch achten?
Was ist für eine Verbindung zu empfehlen? Bluetooth od. WLAN?
Ich hoffe Ihr habt mir einen Rat.
Gruß
Max
 
Darf ich einfach fragen, welcher G3 das ist? Noch beige oder schon neuer?
Meines Wissens wird Bluetooth jedoch erst ab OSX unterstützt, und Euch bleibt nur die Verbindung per WLAN-Karte oder festverkabelt als Netzwerk.
Somit benötigt ihr einen Netzwerkanschluß oder alternativ eine WLAN-Card.
Solange der Rechner nur stationär betrieben wird, würde ich den Anschluß per Netzwerkkabel befürworten.
 
Will er per ISDN ins Internet gehen oder doch per DSL?

Hat er denn schon einen ISDN-Router? Falls nein, viele gibt es leider nicht, und billig sind die dann auch nicht. DSL-Equipment bekommnt man dagegen sehr günstig.

Eine recht schöne schnurlöse Lösung für ISDN ist BlueFritz von AVM. Nachteil: Geht nur am PC, nicht am Mac. Ein Äquivalent am Mac ist mir nicht bekannt.

Falls Dein Bekannter eine ISDN-Anlage haben sollten: Sehr viele laufen m.W. nicht mit Mac-OS.
 
Hallo,
also mein Bekannter hat einen ISDN Anschluss.

Eine Verbindung mit dem Netzwerkkabel fällt flach, da Er auf leinen fall ein Kabel im Hausgang liegen haben will, was ich auch verstehen kann.

Also bei der Routerhardware mach ich mir weniger Sorgen, weil die neuen DSL-Router von AVM, alternativ auch am ISDN, oder Analog anschluss betrieben werden können.

Was ich nun aber suche ist die WLAN-Karte. Da habe ich bis jetzt nichts gefunden was mit einem G3 und Os9.2 funktioniert.

Dan wäre es auch toll wenn er dann über diese Lösung auch Faxen könnte.
Geht das bei dem alten Gerät?

Danke
Gruß
Max
 
applecookie schrieb:
@Generalsekretär

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt Bluefritz auch für den Mac!

http://www.tkr.de/hardware/avm-bluefritz.html

Allerdings ist DSL natürlich um Klassen besser.

Gruß
Frank

Sorry, wußte ich nicht.
Würde aber vermutlich bedeuten, daß es noch teurer als die 'normale' Ausführung ist.

Was die FritzBox betrifft:
Sicher, daß die auch per ISDN ins Internet kann? Ich dachte, der ISDN-Anschluß ist nur für Telephonie im Falle des Ausfalls von VoIP?
 
Generalsekretär schrieb:
Was die FritzBox betrifft:
Sicher, daß die auch per ISDN ins Internet kann? Ich dachte, der ISDN-Anschluß ist nur für Telephonie im Falle des Ausfalls von VoIP?

Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich habe das mal in dem handbuch gelesen, bin aber auch nicht ganz schlau daraus geworden.
villeicht könntest du dir das auch noch anschauen und mir sagen ob du das gleich verstehst.
Da ist dann so ein bild drin wo man die verkabelung sieht und da steht das dann mit dem alternativanschluss via ISDN.
Danke
 
Welche Fritzbox hat denn Dein Bekannter?
 
Generalsekretär schrieb:
Welche Fritzbox hat denn Dein Bekannter?

Noch keine.
Ich bin ja noch am schauen was ich bei ihm brauche.
und da ich mich mit os9.2 nicht so sehr auskenne, frage ich hier nach.
 
Habe mich jetzt mal auf der AVM-Homepage umgesehen.
Die nicht-VoIP-Geräte haben offenbar keinen ISDN-Anschluß.
Und bei den ViUP-Geräten ist der ISDN-/analog-Anschluß offenbar nur Fallback fürs Telephonieren.
Ich habe vor einiger Zeit mal einem Bekannten seine 7050 eingerichtet (VoIP mit WLAN), von einem Internetzugang per ISDN habe ich da aber nichts gesehen.
 
Das ist dann natürlich schlecht.
So wie es aussieht hat mein bekannter dann wohl keine möglichkeit schnurlos ins internet zu kommen, oder?
 
Jein.
Es gibt ISDN-Router (btw. DSL-Router mit ISDN-Fallback), und an die kann man auch einen Accesspoint anschließen (oder meinetwegen einen WLAN-DSL-Router), aber ein billiger Spaß ist das nicht unbedingt.
Außerdem brauchst Du dann noch ein OS9-taugliches WLAN-Teil.

Du könntest mal (z.B.) bei ebay nach einem ISDN-Router sehen. Daran könnte man dann auch einen Accesspoint oder einen günstigen WLAN-DSL-Router hängen (natürlich nutzt man nur die WLAN-Einheit). Für den Mac evtl. ein Airport-Teil.
 
Zurück
Oben Unten