PM G3 b/w Grafikprobleme

B

Baschemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier eine G3 b/w 400 rumstehen der mir einige Probleme macht.

Ich habe ihn bekommen ohne Ram und HD. Ich habe aus meinem Fundus SD Ram reingesteckt und eine alte ide HD reingehängt. Der Rechner startet jetzt nach Pram reset und die HD läuft auch an. Nur bekomme ich auf dem Monitor kein Bild :confused:

Ich wollte versuchen ein altes Sytem 8.0 zu installieren.

Aber ich kriege es nicht gebacken:rolleyes:

Hat jemand einen Tipp für mich

Gruß

Baschemann
 
Startprobleme

Hallo,

was heisst kein Bild, bekommst Du das Apple Zeichen, ein blinkendes Fragezeichen oder echt garnix?

Gruß,
Jeordy

P.S.: Hab' auch eine Yosemite 400 MHz die mir schon zuverlässige und treue Dienste geleistet hat
 
Moin,

Kein Bild. Nur den Startton dann erfolgt ein Zugriff auf die HD.

Ich habe es schon an einem 15" CRT und an einem 17" TFT Monitor versucht nischts....:confused:

Auf Batterie rein oder raus bringt auch nix. Ich habe das gute Stück geschenkt bekommen.

PM B/W 400 mit DVD LW und der ATI Graka mit so einer aufgestecken Platine.
Ram größe weiß ich nicht 64 oder 128 MB aus meinem PC Fundus.
Alte HD 2 GB IDE hatte mal für Windows formatiert, funzt aber im PC..:confused:

Grüß

Baschemann
 
Hallo,

Starte mal mit eingelegter SystemCD und auf der Tastatur auf C drücken.
 
Moin,

ich habe leider original OS nur ein altes OS 8.0 und ein OS X 10.4 von meinem G4 Mini.

Gruß

Baschemann
 
8.0 ist zuwenig für deinen Rechner, er benötigt mindestens 8.5.1 zumindest laut cupertino.de
 
Und os x 10.4. wir wohl an Speicher und Festplatte scheitern:confused: :confused:

Ich werde das mal mit der 10 er versuchen heute abend....
 
8.0 dürfte wirklich zu alt sein - das war ja bei den ersten beigen G3s schon dabei. Die mini-10.4 wird er wohl auch nicht nehmen - die ist auch nur auf minis "verdongelt".

Weiterer Fallstrick: Auch bei dem RAM muss man vorsichtig sein. Mein b/w (bei anderen mag es nicht so sein, bei mir definitiv) mag nur ganz bestimmte Module - aber das scheint nicht an irgendwelchen Spezifikationen zu liegen. Grundsätzlich bootet er nur bei CL3-RAM, allerdings bleibt er nur bei einem einzigen Riegel dann auch ohne Kernel Panic - bei einem Kingston 128MB. ALLE anderen Module aus meinem Fundus (und das sind VIELE), auch welche die in G3-iMacs problemlos laufen, verursachen entweder über kurz oder lang einen Absturz oder verhindern gleich das Booten. Ich kann kein System darin erkennen, sonst könnte ich jetzt hier sagen, welche Module ganz bestimmt gehen - Sorry. :hum:
 
animalchin schrieb:
8.0 dürfte wirklich zu alt sein - das war ja bei den ersten beigen G3s schon dabei. Die mini-10.4 wird er wohl auch nicht nehmen - die ist auch nur auf minis "verdongelt".

Weiterer Fallstrick: Auch bei dem RAM muss man vorsichtig sein. Mein b/w (bei anderen mag es nicht so sein, bei mir definitiv) mag nur ganz bestimmte Module - aber das scheint nicht an irgendwelchen Spezifikationen zu liegen. Grundsätzlich bootet er nur bei CL3-RAM, allerdings bleibt er nur bei einem einzigen Riegel dann auch ohne Kernel Panic - bei einem Kingston 128MB. ALLE anderen Module aus meinem Fundus (und das sind VIELE), auch welche die in G3-iMacs problemlos laufen, verursachen entweder über kurz oder lang einen Absturz oder verhindern gleich das Booten. Ich kann kein System darin erkennen, sonst könnte ich jetzt hier sagen, welche Module ganz bestimmt gehen - Sorry. :hum:

Stimme Dir uneingeschränkt zu.
Bei den OS Systemen als auch bei der RAM Problematik.
Im Idealfall OS ab 8.5.1 - 9.1 oder OSX bis 10.2 glaube ich.
Höher geht auch, dann aber mit Xpostf. und größere HDD bzw. RAM.
Das ist aber alles nicht gerade günstig ...
 
Baschemann schrieb:
Und os x 10.4. wir wohl an Speicher und Festplatte scheitern:confused: :confused:

Ich werde das mal mit der 10 er versuchen heute abend....

Laufen müsste OS X auch mit 128 MB, zumindest zum testen. Platte brauchst Du ca.2 GB.

Hast schon mal ohne den neuen SD RAM versucht zu starten? Vielleicht hilft es ja ein bissl mit der Hardware zu jonglieren.

Bei meiner Yosemite gings damals
 
@jeordy Ich werde erst mal alles durch testen.
Mit Ram ohne Ram ich habe wohl noch anderen SD Ram rumfliegen... Pc´s schlachten;)

Versuch macht Kluch !!!:D

schöne Grüße an Picard....:D
 
Lebe lange und in Frieden .... :D
 
Hallo,

das mit dem Ram kann ich jetzt auch bestätigen.....

Mit nem 64 MB PC 100 4M*16 SDRAM läuft er nicht an.
Aber mit nem 32 geht es...:confused:
Auf jeden fall habe ich schon mal ein Bild (Sad Mac mit Dateiordner) na ja kein OS drauf..

Morgen abend gehts weiter..

Erst mal Dank an alle :thumbsup:

Gruß

Baschemann
 
Das mit dem RAM ist teilweise auch vom OS abhängig. Habe in meinem b/w z.Zt. vier 128MB Infineon-RAM drin. Ebenfalls aus meinen ausgeschlachteten PCs. Unter Tiger hatte ich damit ziemlich häufig Kernel Panics. OS 9 läuft damit einwandfrei. Und seitdem ich auf dem b/w OSX 10.4 Server habe, hatte ich keine einzige KP mehr!!!

Bei Modulen größer 128MB ist darauf zu achten, daß die Module doppelseitig bestückt sind. Bei einseitigen zickt der b/w generell rum oder erkennt bestenfalls nur 128 MB.

Zum OS: Sprich einmal chrischiwitt auf das Thema Nachbarschaftshilfe an, bzw. suche einmal nach diesem Begriff hier im Forum. Denn Dein OS 8 dürfte definitiv zu wenig für Deinen Mac sein!
 
Zurück
Oben Unten