PM G3 b&w Fragen

S

spider7005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Da ich mal wieder meinen alten PM G3 b&w ausgegraben habe um Ihn fit für die Uni zu machen, musste ich leider festellen, dass er bei jedem reboot die Auflösung für den Bildschirm ändert.
Er startet einmal mir 1024x768 (wie ichs eingestellt habe) und dann startet er aber wiederum beim nächsten mal mit 640x480
Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Oder sollte ich mir gleich ne neue Grafikkarte kaufen?
Kann ich eigentlich diese hier umflashen oder sollte ich gleich eine Mac-Version wie diese hier kaufen?

Außerdem versuche ich seit ca. 2h erfolglos OS X.4 zu installieren.
Ich habe 2DVD Laufwerke und einen CD-Brenner und kann von keinem dieser Laufwerke booten. Woran könnte das liegen?
Kann ich OS X auch anders installieren z.B. von HDD oder übers LAN von einem iBook mit eingelegter CD?
Von LAN kann ich ja mit OS X.2.8 Booten oder? Geht dann auch das installieren?
 
Hat die Batterie noch genügend "Saft"?

talisker

Ach ja, am einfachsten: erstmal PRAM-Reset durchführen.
 
Du könntest das iBook mittels "T" starten, es per FW anschliessen an den Schlumpf und dann davon starten, das geh. So habe ich mein PB G4 17 Zoll auch schon öfter zum teuersten DVD Laufwerk der Welt gemacht!

Einie
 
Hallo spider 7005,

wahrscheinlich ist die Auflösungproblematik nur, wenn DU das Ding zwischendurch ausschaltest ? Das spricht sehr für eine platte Batterie, die schnell getauscht ist.
Betreffs der Installation sollte natürlich alles normal gehen, sofern Du genügend Ram hast und die Laufwerke eben bootfähig sind. Das kannst Du gut bei XLR8yourmac nachschauen, die ja eine recht ausführliche Datenbank haben....

Viel Spass bei der Reanimation wünscht der Smurf
 
Also die Batterie hat noch genügend Saft (denke ich zumindest) außerdem hängt der Mac doch 24h am Netz da sollte er doch nix vergessen oder?
Wie führe ich dieses PRAM-Reset durch?
Echt geht das beim Schlumpf per FireWire? Ich dachte immer das kann der noch nicht? Ok dann werd ich mir Heute sofort so ein FireWire Kabel besorgen ich hoffe es geht dann.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Ich glaub dann tausch ich doch mal die Batterie wenns daran liegt :)
Is ja nicht so teuer
 
spider7005 schrieb:
Wie führe ich dieses PRAM-Reset durch?

Den Rechner starten, sofort die 4 Tasten "R" + "P" + "alt" + "apfel" gemeinsam drücken und gedrückt halten, bis Du 3 mal den Startgong gehört hast - dann loslassen.
 
spider7005 schrieb:
Also die Batterie hat noch genügend Saft (denke ich zumindest) außerdem hängt der Mac doch 24h am Netz da sollte er doch nix vergessen oder?

Die Knopfzelle wird nicht geladen - ähnlich wie bei einer Armbanduhr, muss diese nach ein paar Jahren gewechselt werden.
 
OSX solltest du nur nach einem Firmewareupdate installieren. Dazu OS 9.2.2 aufspielen und dort die Softwareaktualisierung laufen lassen.
Viel Spass.
Vergiss nicht den Speicher aufzurüsten, dann läuft auch Tiger halbwegs.

blaubaer
 
spider7005 schrieb:
Echt geht das beim Schlumpf per FireWire? Ich dachte immer das kann der noch nicht? Ok dann werd ich mir Heute sofort so ein FireWire Kabel besorgen ich hoffe es geht dann.
Danke für die schnellen Antworten.

Der G3 B/W kann nicht im Target Modus starten nur andere Macs an ihm.
 
kaeptnblaubeer schrieb:
OSX solltest du nur nach einem Firmewareupdate installieren. Dazu OS 9.2.2 aufspielen und dort die Softwareaktualisierung laufen lassen.

Das FW-Update ist sehr wichtig, jedoch kannst Du es leider nicht über die Softwareaktualisierung beziehen. Das musst Du Dir manuell hier laden.
 
Nicht zu vergessen das für den Tiger aus G3 ein XpostFacto nötig sein sollte. Könnte der Grund sein warum sich das System nicht aufspielen lässt.
 
DEnnis F. schrieb:
Nicht zu vergessen das für den Tiger aus G3 ein XpostFacto nötig sein sollte.

Nein - das gilt nur für die G3-beige, ohne USB und ohne Firewire onboard.
 
DEnnis F. schrieb:
Nicht zu vergessen das für den Tiger aus G3 ein XpostFacto nötig sein sollte. Könnte der Grund sein warum sich das System nicht aufspielen lässt.


XpostFacto ist nicht erforderlich.

Was für System DVDs werden eigentlich verwendet?
 
Es wir ein OS X.4 (CD-Version) verwendet.
Außerdem habe ich es mit der DVD vom iBook versucht, welche sich aber auch nicht booten lässt.
Der Mac bleibt einfach irgendwann stehen und dann tut sich gar nix mehr.

P.S Die Batterie werde ich sofort austauschen.
 
Die 1.1 Firmware hab ich laut Systemauskunft von X.2.8 schon drauf.
Also sollte es doch gehen oder?
 
spider7005 schrieb:
Es wir ein OS X.4 (CD-Version) verwendet.
Außerdem habe ich es mit der DVD vom iBook versucht, welche sich aber auch nicht booten lässt.

Musste uffpassen, es gibt rechnergebundene Versionen! Wo hast Du die denn her?
 
Die CD Version ist von eBay aber es sollte doch ein Fehlerdialog erscheinen oder?
 
spider7005 schrieb:
Die CD Version ist von eBay aber es sollte doch ein Fehlerdialog erscheinen oder?

Eigentlich schon.

Bleiben wir erstmal beim G3: Hat der PRAM-Reset etwas gebracht?
 
Zurück
Oben Unten