PM G3 aufrüsten?

I

IntelBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe ja meinen Mac etwas verädert
So ich habe ich auch total ausgebaut und habe ihn ihnen etwas Farbe verpasst. Ich will das er ihnen "aufgeräumt" auschaut, ohne 100 Kabel. Ich habe jetzt die originale 10GB HD drinnen und noch eine 40GB von nen PC. Die gehen auch so ganz gut doch sie sind so laut! Ich wollte mir jetzt eine 80 - 120GB HD holen. Dort würde ich dann mit den Migrate dins alles vom MBP auf den PM laden und so mit ein Back-Up haben. Der Mac soll fürs iTunes streamen und als Server für den MBP dienen (Daten,Filme,Bilder etc.)

Welche HD sollte ich nehmen? Ist es ein Vorteile wenn man 10,000 RPM wenn man ihn als Server nutzt? Oder reichte eine normale 100GB 7,200 RPM? Ram ist gerade 256 + 128 drinnen. Das müsste doch reichen?

Was sollte ich noch einbauen damit 10.4 recht gut läuft? Da ich gerade nur das Motherboard, das DVD drive und die Grake drinnen habe habe ich recht viele möglichkeiten aufzurüsten.

Noch was, mein Netzteil ist kaputt. Habt ihr ein Tipp. Suche eins das gut ausieht und ca. 30€ kostet.

Also noch mal kurz, suche:
Gute HD 80-120GB
Netzteil
Anderes damit Tiger gut läuft

Vielen Dank!,
IB
 
Guten Abend ItelBook,

für Musik UND Filme solltest Du schon die möglichen
128 GB ausreizen, zudem Du die Platte auch als Backup
fahren willst. Nennenswert ist bei dieser „alten „Kiste die
Performance nicht ob 7.200 oder 10.000 Umdrehungen.
Seagate oder Samsung sind relativ gute Platten (m.E.)

Der RAM ist für Filme und Itunes auch etwas mickrig.

Ein Netzteil für 30 Euro? Da wirst Du wahrscheinlich lange
suchen müssen!

Kurz, ich würde in diese Kiste nichts mehr investieren, für
den Preis Deiner Investitionen bekommst Du einen G4 in
der berühmten Bucht oder Du schaust mal hier im Forum.

Gruss Jürgen
 
Übrigens … welcher G3 ist es denn?
 
Hallo IntelBook,

bevor Du Dir dies antust, suche mal hier im
Forum nach diesen ATX-Netzteilen, da muss
allerhand verändert werden und die Frage ist,
passt es überhaupt in den G3 b&w.

Western Digital baut gute Festplatten!

Gruss Jürgen
 
Wo steht der Server dann? Weil wenn er in nem bewohnten Zimmer steht, solltest du etwas auf die Lautstärke achten, da ist Samsung oder Seagate eher zu empfehlen als Western Digital und 7.200 eher als 10.000 wobei 10.000 sowieso wenig Sinn machen in so ner alten Kiste.
Und beim Netzteil solltest du eventuell nach einem mit nem 120mm Lüfter gucken, dann kannste dir auch den einen Gehäuselüfter im G3 sparen...

Zum ATX netzteil da muss für nen G3 b&w nur das weiße Kabel am ATX Stecker gekappt werden, thats all
Da ist der b&w wesentlich einfacher zu Handhaben als die Vorgänger oder auch die nachfolgenden G4
 
JürgenggB schrieb:
Hallo IntelBook,

bevor Du Dir dies antust, suche mal hier im
Forum nach diesen ATX-Netzteilen, da muss
allerhand verändert werden und die Frage ist,
passt es überhaupt in den G3 b&w.

Western Digital baut gute Festplatten!

Gruss Jürgen
Also SCM meinte ich muss nur das weisse Kabel trennen und dann einbauen. Es passt jedes ATX Netzteil. Und wenns net passt dann baue ich es unten rein. Dort wo normal die HD ist. Die HD kommt so wie jetzt die alte in den ZIP Schacht, so ich dort unten viel Platzt.

Grüsse,
IB
 
Das mit dem Netzteil solltest du lieber lassen auch wenn es passen sollte wirst du das mit dem umlöten der Anschlüsse nicht so ohne weiters hinbekommen.
 
gfxRAF schrieb:
Wo steht der Server dann? Weil wenn er in nem bewohnten Zimmer steht, solltest du etwas auf die Lautstärke achten, da ist Samsung oder Seagate eher zu empfehlen als Western Digital und 7.200 eher als 10.000 wobei 10.000 sowieso wenig Sinn machen in so ner alten Kiste.
Und beim Netzteil solltest du eventuell nach einem mit nem 120mm Lüfter gucken, dann kannste dir auch den einen Gehäuselüfter im G3 sparen...

Zum ATX netzteil da muss für nen G3 b&w nur das weiße Kabel am ATX Stecker gekappt werden, thats all
Da ist der b&w wesentlich einfacher zu Handhaben als die Vorgänger oder auch die nachfolgenden G4
Genau das meine ich mit den Kabel :)
Er steht untern Tisch, und wird nur wenn er gebraucht wird angeschaltet. Deswegen ist das VOL. nicht so bedeutent. Habe auch ein neuen 120cm Lüfter drinnen. Da ist dann nur doch die HD die "Laut" ist. Naja ich höre sowie meine Rechner sowie so nicht, habe immer die Music an. :)
 
marco312 schrieb:
Das mit dem Netzteil solltest du lieber lassen auch wenn es passen sollte wirst du das mit dem umlöten der Anschlüsse nicht so ohne weiters hinbekommen.

Kappen heist doch trennen? Oder?

Ich kaufe mir gleich eine Verlängerung, so das die Garantie nicht futsch geht.
 
Dazu benötigst Du einen Controller! Denn
der G3 adressiert nur bis 128 GB.

Gruss Jürgen

NS: Es soll allerdings eine Software-Lösung
dafür geben. mal die Suche starten!
 
Hat jemand die Software oder ein Link
 
Vorsicht beim Einbau der HD:
Habe 2-mal versucht, eine 80GB-HD einzubauen. Funktionierte bei mir nur, wenn als Slave neben der Original-10GB-HD.
Konnte sie zwar als Master einbauen, von System-CD starten und System installieren. Hat aber nur unwillig gebootet. Meist nur jedes 3. Mal und irgendwann gar nicht mehr. Könnte ein Problem mit dem Controller sein.
Eine Platte hat es dann ganz zerschossen. Bei der 2. habe ich dann irgendwann aufgegeben und sie wie gesagt als Slave eingebaut (hinter dem DVD-Laufwerk)
 
Naja die 10GB lasse ich dann drinnen und nehme die neue als "Speicher" und die 10GB nur fürs Booten.
 
Ich habe ihn schon mt der extra 40gb gekauft. Und er lief auch gut. Deswegen denke ich das nicht so ein Problem wird. Naja wenns nich geht steck ich die Hd eben in ein Gehäuse geht ja auch.
 
Zurück
Oben Unten