PM G3 als Server?

taz1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
hab vor mir einen gebrauchten PM G3 300, 350 oder 400 mhz zu kaufen. will ihn als server umbauen(Arbeitspeicher aufstocken, 2 x 200 gb festplatten einbauen) und mac osx aufspielen. will ihn als datenserver benutzen und zusätzlich apache,tomcat etc. aufspielen um meine anwendungen zu testen mit die ich mit einem bekannten in gleichen netzwerk entwickle. denkt ihr ein g3 reicht? welche erfahrungen habt ihr in dem bereich? (kann mir leider gerade auch keinen größeren mac als einen G3 leisten, da ich zur zeit student bin).
gruß;-)
 
Sorry, dass ich dir leider keine direkte Antwort geben kann. Aber immerhin kann ich dir sagen, dass in der aktuellen 'Macwelt' ein Bericht über genau das Thema steht.

basti2701
 
Ich würde lieber OS9 als Server nehmen, weil die Freigaben leichter zu konfigurieren sind und du die hardware nicht erweitern musst. eventuell isser sogar schneller mit os 9
 
macht nur sinn wenn keine grossen files "serviert" werden sollen. denn ohne gigabit ethernet macht das keinen spass. es sei denn du kaufst ne PCI gigabit ethernet karte... und hast gigabit ethernet an den anderen rechnern...
 
Für das Geld was ein PM G3 kosten würde, bekommst du schon einen ordentlichen PC.

Ich habe das gleiche Problem gehabt und hab mir nen älteren PC (Duron 1 GHz für 100€) geholt. Da läuft Apache 2, PHP, Perl, Python. MySQL, PostgreSQL, Samba, Druckserver und Mailserver drauf. Als OS läuft da Debian Linux drauf. Momentan bin ich dabei das Netzwerk auf WLAN umzustellen.

Für mich war das die konstengünstigste Methode. Das klappt nur nicht, wenn du eine spezielle OS X Software einsetzen willst.

Ich persönlich mache hauptsächlich Webentwicklung und will noch ein paar Dateien auslagern, das wars bei mir.
 
Also für die Grossen Festplatten musst du dir je nach Rechner nen Extra Controller Besorgen, der 128GB Grenze wegen.G3 sollte Prinzipiell reichen.Meine Zeit ist Kurz, ich schreib nachher nochwas,bis Später.

MeNz666
 
Zurück
Oben Unten