PM 9600 / OS 8.6 friert beim Hochfahren ein

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
So, jetzt muss ich auch mal um Hilfe schreien.

Besagte Kiste zickt seit einigen Tagen.
Und zwar fährt der Mac bis zu einem bestimmten Punkt ganz artig hoch, das Desktop ist bereits auf dem Bildschirm, danach friert er ein.
Nicht immer, aber ab und zu.

Komisch an der Geschichte, die ich ja seit einigen Tagen weiss: Bewege ich in der kritischen Phase die ADB-Maus, habe ich keine Probleme. Lass ich ihn jedoch alleine hochfahren, OHNE die Maus zu bewegen, ist Sense.

Wonach soll ich suchen?
Ein dummer Verdacht meinerseits ist die SCSI-HD, die schon etwas älter ist. Gemäß Erste Hilfe ist die jedoch fehlerfrei, uns sie zeigt auch sonst keine Zicken an. Kann es also nicht sein.

Hab nichts am Mac verändert.
 
Mein Verdacht liegt auch eher bei der HD, Oberfächenfehler sagt bei mir der Norton ständig.
Fang schon mal an die Daten zu sichern bevor die Festplatte denn garnicht mehr gefunden wird.
Hab das Problem grad mit dem Grauen G3 und der SCSI Festplatte die ihn wieder zum leben erweckt hatte.
 
erste hilfe hat bei mir bisher immer ok gesagt oder nix erkannt, wenn es denn zu spät war...norton hingegen bescheinigt mir schwere fehler bei prima laufenden festplatten. da fehlt einfach ein zwischending ;-)

geht denn starten vom externen scsi?
 
Sagen tut er ja nix.
Aber das Komplett-Backup ist eh wieder fällig.........
Dann Platte plattmachen und evtl. ne neue einbauen.

Hab zwar keinen Bock drauf, aber was muss, das muss.
 
@ martin:
Der fährt von einer CD hoch wie ein junger Gott.
Einmal Erste Hilfe drüber, und danach funzt auch der Start von interner HD wieder.
Eben das stimmt mich stutzig........
Der Mac an sich ist heil. Nur hat irgendein Part rechte keine Möge mehr.
Und den Part suche ich.
 
dann wünscht er sich wohl doch eine neue hd zu weihnachten ;) ansonsten klingt ja alles gut und wenn die platte nichtmehr will kanns leider nur noch schlechter werden...
 
Die Platte muss er sich nicht zu Weihnachten wünschen.
Frau hat Ersatz in ihrer Kiste.
 
klar, scsi-ersatz hat "man" auch innerkister, leider nur die großen ;)
 
Ääääh, Martin, häng doch spaßeshalber mal ne externe Platte ran und versuch, ob Du damit was erreichst.........

Edit:
Meins "Süsser" fährt momentan wieder artig hoch. Hab mal die Platte geputzt. Kann nämlich durchaus sein, daß der, wie pocketcrocodile ansprach, "umlagert".
Vielleicht ist aber auch mein Hintergrundbild desolat, fällt mir gerade ein......
 
Also vom Zeitpunkt des Absturzes laßt mich das an Schreibtischdatei denken.
 
Hi Chrischi,

falls du von deinem Koma wieder erwachen solltest ;)
und das hier liest:

(und falls dich solch irdische Probleme überhaupt noch
interessieren)

Ich kenne das mit der Mausbewegung, die beim Booten "hilft".
Ich weiß nicht mehr genau, an was es lag. Aber jedenfalls
nicht an einer Festplatte (auch SCSI). Schreibtischdatei auf-
räumen hat eig. nie wirklich was gebracht. Aber einen Versuch
ist es wert.

Ach, irgendwie vermisse ich diese Probleme und Norton Utilities,
das irgendwie immer was kleines zu reparieren hatte, schon.
(Mit dem 9600, seit dem G4 und 9.2.2 war eigentlich Ruhe im
Karton)
 
Meine Güte, da hab ich endlich mal ne richtig gute Spontan-Party gefeiert und nach Jahren wieder am Pfeifchen gezogen, und schon soll ich im Koma liegen?
Chrischi ist robuster als manch einer denkt.

So, mal zu meinem Mac.
Es WAR die Platte.
Hab sie eben geleert und formatiert, dann dank Backup auf 2. HD neu aufgesetzt, und alles funzt wieder wie geölt. Fährt auch viel schneller hoch.

Kann sein, daß die wirklich ummappen wollte, aber durch Defragmetieren nix mehr frei war.
Muss mich langsam mal nach nem 2. Adapter umsehen, damit die alte 9Gig aus dem G3 hier rein kann. Der läuft ja eh nur noch auf IDE.
 
Zurück
Oben Unten