PM 1,8 Single für 999€ kaufen?

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, könnte einen PowerMac G5 Single 1,8GHZ für 999€ nagelneu in einem Geschäft kaufen.
Fragen:
Habe ein Powerbook mit 1,5GHZ und einen Mini mit 1,25. Sind die Geschwindikeitsunterschiede zum 1,5 G5 wirklich lohnend?
Möchte Musik mit machen (Cubase SX und Logic Express, klar RAM muss rein).
Ist er sein Geld wert?
Das Einfrieren soll ja nach einem Update durch Apple behoben sein, oder (habe ich in der Maclife gelesen)?
Kann ich den RAM-Speicher aus dem Mini einbauen?
Ist der 1,8 eigentlich leise oder dröhnt er?

Sorry, kenne mich bei den Powermacs nicht wirklich aus und in der Suche habe ich nicht wirklich Antworten aus meine Fragen gefunden.

Danke Danke Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1,8 single ist definitiv viel schneller als der powerbook.
nicht zuletzt weil es ja ein g5 ist und auch die ganzen bus-daten viel höher sind.

ja, das einfrieren hat ein ende durch den letzte woche erschienene patch.

der speicher aus dem mini ist nicht der gleiche.
außerdem muss der speicher bei dem g5 immer paarweise eingebaut werden.

999,- ist ein genialer preis für den rechner!

kaufen!
 
ich würde lieber 350 euro mehr drauflegen und nen imacg5 kaufen.
der hat wenigstens ne ordentliche grafik.
der alte single ist da nur schlecht mit der 5200er ausgestattet.

aber für 999 ist das schon ok.
 
nicolas-eric schrieb:
ich würde lieber 350 euro mehr drauflegen und nen imacg5 kaufen.
der hat wenigstens ne ordentliche grafik.
der alte single ist da nur schlecht mit der 5200er ausgestattet.

aber für 999 ist das schon ok.

Ja, aber bei dem imac ist auch nur ein 17er tft dabei, und ich möchte später auf min. zwei 19er.
Und die Grafikkarte ist mir eigentlich egal, da ich nicht spiele. Und für Logic und Cubase, etc. reicht die 5200er auch lange hin.
 
999 EUR??
Kaufen! Wenn man bedenkt, das mein PM G5 1.6 bei ebay für einen ähnlichen Preis weggehen würde...
 
@bassman.kh

Die Leistungsunterschiede zum Powerbook sind deutlich spürbar und der Preis entspricht dem derzeitigen Gebrauchtwert, mit dem Vorteil der vollen Garantiezeit.

Das DDRam Modul vom Mac mini ist langsamer, außerdem muss der G5 Paarweise mit identischen Modulen bestückt werden. Falls du ein identisches Modul vom gleichen Hersteller bekommst, könnte es im G5 funktionieren, aber etwas langsamer.

Mac mini = PC2700 (333MHz) DDR SDRAM
Power Mac G5 1.8 = PC3200 (400MHz) DDR SDRAM

Das Firmware Update zur Beseitigung der Fehler des G5 1.8, erschien am 15.11.2005 und setzt ein installiertes Mac OS X 10.3.9 oder 10.4.3 voraus.
Eventuell muss das Update noch vorgenommen werden, das solltest du noch beim Händler abklären.

Für Mac OS X 10.4.3 http://www.apple.com/support/downloads/powermacg5late2004systemfirmwareupdateformacosx1043.html

Für Mac OS X 10.3.9 http://www.apple.com/support/downloads/powermacg5late2004systemfirmwareupdateformacosx1039.html

Der G5 1.8 ist immer angenehm leise. Laut werden die Lüfter nur wenn man zum Beispiel einen Hardware Test mit eingelegter Test CD/DVD macht, da dabei die notwendigen Kernel Erweiterungen für die Lüftersteuerung nicht geladen werden.
 
ZUGRIFF!

Wenn das Ding wirklich nagelneu ist dann kann man an sich nichts falsch machen.
Verhandel mal um ne Rückgabefrist von einer Woche und test das Ding aus Herz und Nieren. Solllte ja an sich nichts dran sein, aber sicher ist sicher ;)
 
Wo gibt es denn Single 1.8er zu diesem Preis ? Ist das ein Einzelstück ? Werde ich vielleicht auch noch schwach ?
 
Thorne^ schrieb:
Das DDRam Modul vom Mac mini ist langsamer, außerdem muss der G5 Paarweise mit identischen Modulen bestückt werden. Falls du ein identisches Modul vom gleichen Hersteller bekommst, könnte es im G5 funktionieren, aber etwas langsamer.

Mac mini = PC2700 (333MHz) DDR SDRAM
Power Mac G5 1.8 = PC3200 (400MHz) DDR SDRAM

Danke für deine Ausführliche Antwort.

In meinem Mini ist aber (zum Glück) ein 1GB PC32000 (400MHz) RAM-Modull.
Also müßte das ja passen. Dann baue ich wieder in den Mini ein 512MB rein und lasse den dann als Server laufen.
 
grünspam schrieb:
ZUGRIFF!

Wenn das Ding wirklich nagelneu ist dann kann man an sich nichts falsch machen.
Verhandel mal um ne Rückgabefrist von einer Woche und test das Ding aus Herz und Nieren. Solllte ja an sich nichts dran sein, aber sicher ist sicher ;)

Jep, der ist Nagelneu. Und auch Original Verpackt. OSX Tiger ist auch dabei. Und zwei Wochen Rückgabereccht bekomme ich ebenso.
Beründung, mein bester Freund (allerdings Windows-User, deshalb abzüge in der B-Note nsuerer Freundschaft *grins*) arbeitet in dem Laden, der sich Karstadt nennt und gibt mir seine Prozente bei kauf. Desweiteren ist er solange ich überlege in Sicherheit gebracht. *doppel grins*
 
nicolas-eric schrieb:
ich würde lieber 350 euro mehr drauflegen und nen imacg5 kaufen.
der hat wenigstens ne ordentliche grafik.
der alte single ist da nur schlecht mit der 5200er ausgestattet.

aber für 999 ist das schon ok.

für die 350 ocken unterschied bekommt man aber auch ne neue graka und hat dann ein erweiterbares system. ich würd ihn kaufen.
 
bassman.kh schrieb:
Jep, der ist Nagelneu. Und auch Original Verpackt. OSX Tiger ist auch dabei. Und zwei Wochen Rückgabereccht bekomme ich ebenso.
Beründung, mein bester Freund (allerdings Windows-User, deshalb abzüge in der B-Note nsuerer Freundschaft *grins*) arbeitet in dem Laden, der sich Karstadt nennt und gibt mir seine Prozente bei kauf. Desweiteren ist er solange ich überlege in Sicherheit gebracht. *doppel grins*

Dann hold die Kiste direkt ab *G*
Besser kanns ja ned laufen.
 
bassman.kh schrieb:
Danke für deine Ausführliche Antwort.

In meinem Mini ist aber (zum Glück) ein 1GB PC32000 (400MHz) RAM-Modull.
Also müßte das ja passen. Dann baue ich wieder in den Mini ein 512MB rein und lasse den dann als Server laufen.

Das ist schon mal schön :) Aber soweit mir bekannt ist kommt der G5 1.8 mit 2x 128MB und wenn du das 512er vom Mac mini verwenden möchtest, müsstest du insgesamt 2x 512MB dazu stecken, also noch ein weiteres 512er kaufen, weil beim G5 immer Paarweise bestückt werden muss

Dazu aus dem Handbuch:

DIMMs must be installed in equal-sized pairs and fit these specifications:
• 400 MHz, PC 3200 DIMMs
• 2.5 volt (V)
• 184-pin module
• Maximum number of memory devices on DDR SDRAM: 16
• Nonparity
• No error-correcting codes (NECC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Aber soweit mir bekannt ist kommt der G5 1.8 mit 2x 128MB und wenn du das 512er vom Mac mini verwenden möchtest, müsstest du insgesamt 2x 512MB dazu stecken, also noch ein weiteres 512er kaufen, weil beim G5 immer Paarweise bestückt werden muss
Er will ja eh das 1024 DDR 400 Modul aus dem Mini verbauen, also braucht er noch ein Zweites davon. Das 512er Modul wandert wieder in den Mini. Zumindest hab ich das so verstanden. ;)

MfG, juniorclub.
 
Thorne^ schrieb:
Das ist schon mal schön :) Aber soweit mir bekannt ist kommt der G5 1.8 mit 2x 128MB und wenn du das 512er vom Mac mini verwenden möchtest, müsstest du insgesamt 2x 512MB dazu stecken, also noch ein weiteres 512er kaufen, weil beim G5 immer Paarweise bestückt werden muss

Dazu aus dem Handbuch:

DIMMs must be installed in equal-sized pairs and fit these specifications:
• 400 MHz, PC 3200 DIMMs
• 2.5 volt (V)
• 184-pin module
• Maximum number of memory devices on DDR SDRAM: 16
• Nonparity
• No error-correcting codes (NECC)

Ja, aber wie ich schrieb, wollte ich die 512MB in der "MINI" wieder einbauen. Und aus dem Mini die 1GB ausbauen und in den PowerMac bauen, soll das heißen, das ich jetzt einen zweiten 1GB kaufen muss???
 
bassman.kh schrieb:
soll das heißen, das ich jetzt einen zweiten 1GB kaufen muss???
Ja genau so ist es. Noch ein 1GB Modul besorgen und dann beide in den G5 einbauen. Macht mit den (o.g.) 256MB die drinnen sind dann 2,25 GB RAM insgesamt. :cool:

MfG, juniorclub.
 
Nicht das 2,25 nicht schlecht wären, aber nun wieder 110€ ausgeben für Speicher? Naja, wenn mann Schön sein will muss man auch Leiden, oder wie war das?
 
Zurück
Oben Unten