Plugins von Snow Leopard auf Yosemite übertragen

E

Explorer2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, habe jahrelang ein MacBook weiß mit Snowleopard genutzt. Auf diesem hatte ich Logic und ProTools mit diversen Plugins, die ich mir nach und nach zugelegt habe.

Nun habe mich mir einen MacPro (Anfang 2009) mit Yosemite zugelegt und möchte mir für diesen demnächst Logic X aus dem Appstore kaufen. Meine gekaufte Protools Version habe ich bereits auf dem Macpro installiert.

Nun hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, die gesamten Plugins (AU, VST, teilweise RTAS) einfach auf das neue System zu übertragen, ohne dass ich mir alle Installer wieder zusammen klauben muss um sie neu zu installieren. Gibt es hier einen beispielsweise einen Ordner, den ich einfach in das neue System kopieren kann, und alles Plugins sind wieder installiert?

Gleiches gilt auch für diverse gespeicherte Presets von z.B. Synthesizern etc.
Mit dem Migrationsassistenten konnte ich das komplette System leider nicht wiederherstellen, da ich auf dem neuen Rechner im Moment noch weniger Speicherplatz als auf dem alten zur Verfügung habe.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Versuch mal ob du den MP über den Target-Disk-Mode mit der HD des Macbook starten kannst.
Dann könntest du dir eine Kopie auf eine neue Harddisk im MP ziehen und diese Kopie dann upgraden
 
Die Frage ist imho, ob die Plugins kopiergeschützt sind.
Ansonsten sollte einfaches Übertragen funktionieren.
 
Erst mal danke für die Hilfe. Aber welche Ordner muss ich dafür wohin kopieren? Befinden sich alle Plugins für sämtliche DAWs in einem Ordner? Im Prinzip bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anweisung. ^^ Danke nochmals.
 
Wie hast du die Plugins denn damals installiert? Gibt es da einen Installier, der sie heruntelrädt und verschiebt, oder werden sie einfach in den zugehörigen Ordner verschoben? Meistens findet man auf den Herstellerseiten (des Programms oder der Plugins) Hinweise, wo Plugins liegen müssen.
Ob die Plugins für 10.6 und die darauf laufenden Programme allerdings unter 10.10 und den dort sicher neueren Programmversionen laufen, kann man nicht vorhersagen.
Wenn auf den Herstellerseiten oder in den Einstellungen der Programme nichts zu finden ist, lohnt immer ein Blick in die Library-Verzeichnisse, zum einen auf der obersten Ebene, zum anderen in deinem Benutzerordner. Dort unter Begriffen wie Audio oder dem Programmnamen, oder entsprechend in den Unterordnern Application Support.
Wenn du die Dateiextensions kennst, nimm die Findersuche, die erlaubt nach Suffixen zu suchen. Versteckte und Systemdateien einschließen, die Pfadleiste einblenden lassen, dann siehst du beim Anklicken einer gefundenen Datei unten den Pfad.
 
Danke, das ist schon sehr hilfeich. Also die meisten Plugins werden tatsächlich mit einem Installer installiert. Und nicht wie eine App in den Programmordner verschoben.
 
Zurück
Oben Unten