Plugins die Bilder verlustfrei (ha ha ha) interpolieren

Logicuser2

Logicuser2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo leute
ich suche ein plugin/software welches bilder intelligent interpoliert.
da gibt es z.b von extensis smartscale und von sp-line auch so`n tool, welche nach herstellerangaben verlustfrei (mmppffhh) interpolieren sollen. nachdem ich mich von meinem lachanfall erholt habe, hab ichs mit dem smartscale ausprobiert und natürlich wurden meine heimlichen hoffnungen, es könnte vielleicht doch was bringen, sogleich zerstört.
nun habe ich irgendwann in einem artikel oder werbung über ein anderes plugin gelesen, das irgendwie intelligent interpolieren soll(nach menschlichem optischem empfinden). das fand ich sehr interessant, da nämlich nichts von: "bis 1600% verlustfrei" stand, was ja schon alleine als aussage unseriös ist, sondern, da konnte man mit ver. algorithmen gute ergebnisse erzielen.
weiss jemand wovon ich spreche?? kennt jemand dieses plugin?
danke bestens zum voraus
marc
 
Verlustfrei ist natürlich nicht richtig. ABER: SPline nutzen wir in der Agentur auch und es liefert wirklich hervorragende Ergebnisse! Von daher jedenfalls mal das Anschauen wert.
 
wo kann man sich SPline runterladen?
 
in der aktuellen "DOCMA" (Bildbearbeitungsmagazin von DOC Baumann) ist ein großer vergleich von 16 interpolationsmethoden... da stellte sich heraus das die photoshop-interpolation mit am besten ist...

http://www.docma.info/
(Die Site ist z.z. leider down, aber das heft gibts beim guten fachzeitschriftenhändler.)
 
Da das Bild vergrößert wird, kommt "InformationsVERLUST" doch überhaupt nicht in Frage, oder? Es kommen ja Daten dazu und, aus mathematischer Sicht, ist dafür ein Spline am geeignetsten. Aber Verlust... halt ich für Quatsch.
 
wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich das mit photoshop machen kann, bin ich super glücklich! =)
 
Auf Bildgröße gehen und das gewünschte Format/Auflösung einstellen.
Photoshop interpoliert dann automatisch.

Das Verlustfrei halte ich auch für eine geschickt zur Verwirrung eingesetzte Formulierung, die sonst bei Kompression (z.B. ZIP/LZW) von Daten verwendet
wird. Bei Interpolation allerdings tatsächlich eine Nullaussage.

Richtig wäre Gewinnfrei! :D
 
Wer sich über solche grundlegenden Dinge wie den Verlusten beim hochrechnen nicht im klaren ist, sollte die Finger von sowas lassen.

Ob nun inter oder extraploiert wird, ist doch schnuppe, die hinzugerechneten Information sind nicht originär und stellen demanch eine Informationsverminderung dar.

Informationsneutral ist die Pixelverdopplung um ganzzahlige Vielfache.
Alles andere wird in Sachen Detail schlechter.

Programme wie S-Spline und Konsorten besitzen immerhin soviel Intelligenz, Diagonale Linien nicht weichzurechnen sondern einfach zu verstärken mit anschliessend wieder scharfen, aber nicht treppigen, Kanten.

Grundsätzlich ist das Problem ja dieses: Beim herunterrechnen müssen Details verloren gehen, problematisch ist da in erster Linie, das zuviele verloren gehen, bzw. solche die man noch gebraucht hätte.

Beim Hochrechnen ist es genasu umgekehrt, da erwartet man mehr DEtailinformationen, aber wo sollen die herkommen?

Es ist eben nicht so, wie im realen Leben, das beim Entfernen vom Motiv kleinste Details unterhalb der Wahrnemungsschwelle verschwinden, dafür beim Näherkommen welche von ehedem unterhalb der Wahrnehmungsschwelle, auftauchen.

MfG

ThoRic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und JürgenggB
Wer sich über solche grundlegenden Dinge wie den Verlusten beim hochrechnen nicht im klaren ist, sollte die Finger von sowas lassen.

Ob nun inter oder extraploiert wird, ist doch schnuppe, die hinzugerechneten Information sind nicht originär und stellen demanch eine Informationsverminderung dar.

Informationsneutral ist die Pixelverdopplung um ganzzahlige Vielfache.
Alles andere wird in Sachen Detail schlechter.

Stimmt, da haste recht...
 
Also manche Tests...

in der aktuellen "DOCMA" (Bildbearbeitungsmagazin von DOC Baumann) ist ein großer vergleich von 16 interpolationsmethoden... da stellte sich heraus das die photoshop-interpolation mit am besten ist...

http://www.docma.info/
(Die Site ist z.z. leider down, aber das heft gibts beim guten fachzeitschriftenhändler.)

Bei uns in der Agentur wird Power Retusche und PhotoZoom (Ex-SSPline)für so etwas benutzt. Ist alles besser als Photoshops bikubische Interpolation. Zaubern können die Programme natürlich auch nicht. Auch das Tool von AlienSkin soll nicht schlecht sein (Blow up oder so ähnlch), habe ich aber persönlich noch nicht probiert. Der Test ist aus meiner Praktiker-Sicht völliger Quatsch. Habe auch schon mal so was ähnliches bei Stiftung Warentest über unsere Nikon D 70 gelesen. Weil die kein Video kann, war Sie im unteren Drittel. Das dieses Teil aber Blitzlicht mit 1/500 sek. synct und rattenscharfe Pics schießt und im Millisekundenbereich fokussiert war kaum erwähnenswert. Wichtiger war die deutliche Bedienungsanleitung und die beigelegten Kabel.Oh Man! Seitdem traue ich keinem Test mehr.
 
Zurück
Oben Unten