Plugin Schwarzkorrektur

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Hallo Experten,

kennt von Euch jemand ein Programm, mit dem man eingescannte und gelieferte Bilder hinsichtlich des Schwarzgehalt korrigieren kann?
Es sollen Farbwerte, in denen alle drei Farben erhalten sind in den entsprechenden Schwarzwert umgerechnet werden (also ... quasi UCR).

Wichtig ist, dass diese Funktion wirklich als Filter funktioniert und nicht über ein Farbprofil ... es soll also nicht die Ausgabe beeinflusst werden sondern das Bild selbst.


viele ratlose Grüße
Flitzefisch
 
Hallo Jürgen,

tut mir Leid, aber ... das verstehe ich nicht.
Feines Programm, ganz sicher. Und bestimmt auch sehr nützlich.
Nur ... nneee, da kann ich nichtmal eine kontextbezogene dumme Frage stellen.
Ich habe KEINE Ahnung, wie ich damit meine Scans korrigieren soll.

ablsolut verwirrte Grüße
Flitzefisch
 
Flitzefisch schrieb:
kennt von Euch jemand ein Programm, mit dem man eingescannte und gelieferte Bilder hinsichtlich des Schwarzgehalt korrigieren kann?
Es sollen Farbwerte, in denen alle drei Farben erhalten sind in den entsprechenden Schwarzwert umgerechnet werden (also ... quasi UCR).
Das macht Photoshop mit den eingebauten 'eigenes CMYK' Optionen. Die Qualität ist aber unter aller Sau, und sollte wirklich nur mit Bedacht und sehr gutem Auge benutzt werden.

Flitzefisch schrieb:
Wichtig ist, dass diese Funktion wirklich als Filter funktioniert und nicht über ein Farbprofil ... es soll also nicht die Ausgabe beeinflusst werden sondern das Bild selbst.

Wie stellst du dir das vor?
'nicht die Ausgabe... nur das Bild...' WIe soll das gehen?
Hört sich nach Wasch mich, aber mach mich nicht nass an.

M.E. ist dafür die qualitativ beste Methode sehr wohl ein Profil. Entweder ein Abstractprofil oder eben ein DeviceLink Profil.

Da stellt sich aber die Frage ob du dir ein solches leisten kannst oder willst.

MfG

ThoRic
 
Flitzefisch schrieb:
Hallo Jürgen,

tut mir Leid, aber ... das verstehe ich nicht.
Feines Programm, ganz sicher. Und bestimmt auch sehr nützlich.
Nur ... nneee, da kann ich nichtmal eine kontextbezogene dumme Frage stellen.
Ich habe KEINE Ahnung, wie ich damit meine Scans korrigieren soll.

ablsolut verwirrte Grüße
Flitzefisch


Sorry, das kommt davon, wenn man sich von einem
jungen Hüpfer was aufschnacken lässt, der neben
einen sitzt und sagt „da kenn ich was, das ist gut”

Möglich, das Nic Charpener Pro dies kann.

Warum aber nicht über die Kanäle-Palette?

Photoshop/Menü/Bild/Kanalmixer
darauf achten, „Monochrom" unten angekreuzen
evtl. Automatische Tonwertkorrektur
evtl. Helligkeit/Kontrast
nicht vergessen, nun in Graustufen abzuspeichern.

Ein weiterer Weg:
Das RGB-Bild in den Lab-Raum umwandeln,
dann die Kanäle teilen, Du hast dann nochmals vier
getrennte Dateien der Lab-Helligkeit ist brauchbar.
alle anderen löschen, dann erscheint Alpha 1 + 2,
Alpha 2 auch löschen und als Graustufen speichern.

Nochmals Sorry Jürgen
 
@Jürgen
die Methode ist auch eine Möglichkeit die gut funktioniert. Aber man bekommt drei
und nicht vier Kanäle. ;)
 
Hallo Dr. NoPlan,

ich habe bis jetzt immer
Lab, Lab-Heligkeit, a, b als vier Kanäle gesehen.
jetzt weiss ich es, es sind nur drei.

man lernt nie aus.

Danke Jürgen
 
Ich kapier nicht um was es heir eigentlich geht...

Will Flitzefisch in Graustufen wandeln, oder will er farbig bleiben und nur einen neuen Schwarzaufbau erzwingen?

Könnte Photoshop mit Absrtractprofiles umgehen könnte man die Wandlung nach L auch über das mitgelieferte 'Gray tone.icc' erledigen.

MfG

ThoRic
 
hallo ThoRic,
haben wir wohl alle übersehen, er möchte eine
Unterfarbreduktion (UCR). Das macht aber nur
Sinn beim 4-C-Druck. lasse mich aber gerne eines
Besseren belehren.

Gruss Jürgen

edit: Ach so, UCR gibt nur Sinn bei CMYK-Bilder
 
Hallo ThoRic, Hallo Jürgen,

ich möchte einen neuen Schwarzaufbau erzwingen, damit später beim 4c-Druck die Farbe schneller trocknet - also schon GCR aber nicht über ein Profil sondern durch Bearbeitung der Fotos. Wichtig ist dabei dass sich die Fotos nicht optisch verändern.

viele Grüße und einen fröhlichen Guten Morgen!
 
Was du beschreibst ist eine Profilkonvertierung. Wozu sollte jemand ein Plug-In programmieren, wenn es diese Standardfunktion in Photoshop gibt. Sind die Bilder einmal in 4c gewandelt z.B. mit ISOcoated (Bogen 350), wandelt man über Profilkonvertierung zu z.B. ISOwebcoated (Rolle 300). Selbstverständlich wird bei dieser Umrechnung das Bild selbst verändert.

Mit den Konvertierungsoptionen "relativ farbmetrisch" und "Tiefenkompensierung verwenden" erhält man gute Ergebnisse.

Weitere Infos und Profile zum Download:
http://www.eci.org
 
eine zwischenfrage.....

warum sollte es sinn machen, die farbe schneller trocknen zu lassen?
verliert man dann nicht die brillianz vom schwarz, wenn weniger farbe gedruckt wird?
 
worshipper schrieb:
eine zwischenfrage.....

warum sollte es sinn machen, die farbe schneller trocknen zu lassen?
verliert man dann nicht die brillianz vom schwarz, wenn weniger farbe gedruckt wird?


Schwarz ist die am schnellsten trockende Farbe
(liegt an der Konsistenz). Die Farbe soll schnell
trocknen, damit sie nicht abschlägt und nicht
zuviel Puder während des Druckens verwendet
werden muss. Zuviel Puder würde Schwarz zu
Anthrazit werden lassen. Er druckt nicht weniger
Schwarz, sondern mehr, er druckt weniger CMY
(Schwarz ist auch billiger).

Gruss Jürgen
 
Flitzefisch schrieb:
Hallo ThoRic, Hallo Jürgen,

ich möchte einen neuen Schwarzaufbau erzwingen, damit später beim 4c-Druck die Farbe schneller trocknet - also schon GCR aber nicht über ein Profil sondern durch Bearbeitung der Fotos. Wichtig ist dabei dass sich die Fotos nicht optisch verändern.

viele Grüße und einen fröhlichen Guten Morgen!

Was möchtest Du nun eigentlich?
UCR oder GCR? Beides gibt ein
Kuddelmudddel! :D

Fragt irritiert Jürgen

edit: Um welche Auflage handelt es sich eigentlich?
Dein Verlangen macht doch nur Sinn bei hoher Auflage
und schnellen Machinen (z.B. Bogen-Rotation)
 
wie wäre es mit einer einfachen profilkonvertierung mit erhöhtem schwarzaufbau? hätte auch zur folge, dass die tiefen nicht gar so schnell in eine unerwünschte farbrichtung schieben, da neutraler. klar, dass bei einem erhöhten farbauftrag noch c und m als stützfarbe dazu kommen müssen. aber man könnte wenigstens das yellow in den tiefen eliminieren. denn yellow nimmst du gerne als grünen schmutz wahr.

das machst du bei photoshop in den farbeinstellungen. abgesehen davon: wenn die druckerei nach einem bestimmten profil arbeitet, kannst du nicht den farbauftrag einfach mit einem höheren als zulässigen, maximalen farbauftrag arbeiten. wenn iso web coated, dann ist i.d.r. bei 270 prozent schluss. bei iso coated kannst du bis 360 prozent gehen.
 
Ich würde da einfach mal die gute alte selektive Farbkorrektur bemühen.
Und wenn die Bilder alle ähnlich sind kann man es ja als Aktion speichern,
dann muss man im Schalter-Modus nur noch draufklicken ...

Hab ich früher mal so gemacht, mit Bildern von 'nem lausigen
Tischtrommelscanner, die alle den gleichen Farbstich hatten. :rolleyes:
 
shortcut schrieb:
das machst du bei photoshop in den farbeinstellungen. abgesehen davon: wenn die druckerei nach einem bestimmten profil arbeitet, kannst du nicht den farbauftrag einfach mit einem höheren als zulässigen, maximalen farbauftrag arbeiten. wenn iso web coated, dann ist i.d.r. bei 270 prozent schluss. bei iso coated kannst du bis 360 prozent gehen.

Ich vermute ja mal, dass das genau das Problem ist... sein seine maximale Flächendeckungssumme ist zu hoch, die Druckerei sagt aber nur wie viel sie gern hätte, ein Profil gibt's dafür aber nicht.

Oder es ist das was ich weiter oben schon vermutete, es gibt rein in K Aufgebaute Bildelemente, die das auch bleiben sollen. Das geht dann wirklich nur per DeviceLink Profile. Aber die gibts sicher nicht umsonst.

Auf jeden Fall nicht wenn man sich darauf verlassen können soll, gemacht ist so was ja auch mit einfachen Tools für einige hundert Euros schnell.

Wenn das separate zu erhaltende Schwarz nicht das Problem ist, wäre die Erzeugung eines alternativen Fabrprofils mit anderen UCR/GCR Settings bei identischem Gamut aus gelieferten Charkterisierungsdaten, eine Sache von ner halben Stunde, und würde von mir entsprechend abgerechnet.

Bei zu extrahierenden Charakterisierungsdaten und Umforamtierung kanns schon mal erheblich länger dauern.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten