Plugin für iTunes: Volume Logic

B

besidethenorm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Die Wiedergabequalität von iTunes ist ja bekanntlich nicht die beste wenn es um mp3s geht.

Jetzt gibt es ein nettes plugin namens Volume Logic
Pusht den Sound und plötzlich hört man Instrumente, die vorher noch nicht da waren :)
Stöpsel mein PB immer an meine Hifi-Anlage, der Unterschied ist wirklich verblüffend.
Absolutes Muss für iTunes-Musikhörer!
 
$19,95 ist nicht gerade ein Pappenstiehl ;)
 
Beim derzeitigen Dollar-Kurs lohnt sich das auf jeden Fall. Einfach mal die Demo runterladen und ausprobieren. Volume Logic ist genial!
 
Hm, ich sehe das mit geteilter Meinung. Am Decoding - Prozess wird ja nichts geändert, d.h. das Ausgangsmaterial liefert weiterhin iTunes ( oder vielmehr der integrierte Decoder ).
Das Tool ist ein Psychoacoustik - Prozessor, der ( auf den ersten Blick siehts so aus ) eine leichte harmonische Verzerrung hinzufügt, sowie das Frequenzbild verändert ( EQ). Zusätzlich den Metern nachwohl noch einen Multiband - Dynamic Proc. beinhaltet.
Ich denke, das ist ganz klar der falsche Ansatz, erst als MP3 zu Codieren und danach das mit zweifelhaften Methoden wieder aufzublasen.
Der einzig richtige und Konsequente weg wäre, nur noch als Apple Looseless oder Wav/Aif zu Importieren. Dann hat man das Problem gar nicht erst.

Wenn du Songs ausm Mastering kommen, sollten die eigentlich soweit aufgeblasen und fertig sein, das jegliche Dynamikveränderung nur zu schlechterten Ergebnissen muss. Zumahl durch die Trennfilter im VolumeLogic wieder das Audiomaterial verfälscht wird, was u.u. schlechter klingen kann, als der Ursprungszustand ( Phasenverschiebungen im Bereich der Grenzfrequenzen ).

Just my plain 0.02€

barbour
 
Das Powerbook klingt mit VolumeLogic wesentlich angenehmer und nicht so blechern. Welche Technik nun genau dahinter steckt, ist mir ehrlich gesagt recht schnurz. Für allerhöchsten HiFi-Genuss habe ich immer noch meinen NAD-Verstärker und einen guten Beyerdynamic-Kopfhörer. Für unterwegs ist VolumeLogic gerade bei den Mini-Powerbook-Lautsprechern ein Segen.
 
Also bei meinem PC(Dose) mit iTunes, angeschlossen an eine minderwertige Kaufhaus-Stereo-Anlage merke ich kaum einen Unterschied.
Aufgrund von rossis Empfehlung teste ich es mal auf dem iBook.

greetz
bienenmann
 
Zurück
Oben Unten