Plugable Externe Festplatte Thunderbolt 3 mit 40 Gbit/s NVMe SSD 1TB HDD? Wer nutzt von euch eine?

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

da meine interne iMac Festplatte Probleme macht und ich schon länger auf NVMe umsteigen wollte, habe ich mir heute die 1 TB Version von Plugable bestellt und ich bin schon sehr gespannt, wenn die Festplatte am Montag kommt.

Aber hat jemand von euch schon eine im Einsatz und kann mir sagen, wie die Geschwindigkeit ist? Laut Hersteller: THUNDERBOLT 3 GESCHWINDIGKEIT – Erreichen Sie Ihr Kreativpotenzial mit der Plugable externen NVMe SSD Festplatte. Bietet 1TB SSD Speicher mit Lese- & Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2400 MB/s bzw. 1800 MB/s mit 40 Gbit/s starker Thunderbolt-3-Technik. <- Das hat mich dann am Ende überzeugt gehabt.

VG
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Krasses Teil ... solche Werte bringen die internen SSDs der MacBookPros auch ... ist nicht unbedingt unrealistisch ... gib bitte gerne mal Feedback wie sich die SSD schlägt ...
 
Danke, ja werde ich tun. Ich habe jetzt einige Zeit recherchiert und diese Festplatte scheint für den Preis die Beste Leistung zu bringen.

VG
Andreas
 
@RealRusty Wow, die ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich habe eben mal die schlechten Bewertungen geprüft, hier schreiben zumindest zwei, dass Sie einen extremen Leistungsverlust nach wenigen Monaten merkten.

Dazu schreibt einer "Update: Nach vielen Gesprächen mit dem Samsung-Support (ehrlich gesagt schlecht) stellt sich heraus, dass diese SSD offiziell nicht 100% macOS 10.14-kompatibel ist. Wenn die SSD gut erkannt, gemountet und bootfähig ist, ist sie in der Tat überhaupt nicht mit der Integritätsüberwachung von SSDs (SMART-System, eine Basis für Datensicherheit) von macOS kompatibel. Es ist immer noch peinlich für ein Produkt zu diesem Preis. Unter macOS ist es daher unmöglich, den Gesundheitszustand der Festplatte und der Speicherzellen zu kennen und daher benachrichtigt zu werden, bevor der Fehler auftritt. Wenn ich diese Informationen zuvor gehabt hätte, hätte ich sie im Nachhinein nicht gekauft und hätte gewartet, weil andere Marken heute externe Thunderbolt 3-SSDs so schnell und viel billiger anbieten, während sie 100% macOS-kompatibel sind. . Schauen Sie sich Plugable.com an."
 
Klingt nach ziemlich viel Schmarrn.
 
Evtl. wird die einfach zu heiß beim Kopiervorgang?
 
Liest sich nach Fake Bewertung mit Werbung für das Konkurrenz Produkt. Ansonsten hast du natürlich bei jedem Produkt mal eine negative Bewertung. Entweder weil das Produkt eben defekt oder der Anwender einfach zu doof war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe zwei 2TB X5 am iMac 2017. Die Geschwindigkeit ist einen Tick schneller als die interne 250GB SSD.
macOS und alle Daten dazu sind komplett auf der externen X5. Die kleine interne SSD wird nur von Win10 genutzt (Bootcamp).
 
Nach berauschender Geschwindigkeit klingt das aber nicht @Faraway
 
Weil die Interne ebenfalls bereits 2,8/2 GByte rw hat....
 
Nach berauschender Geschwindigkeit klingt das aber nicht @Faraway

Die X5 ist entweder die Beste die man kaufen kann oder eine der Besten. Keine Ahnung was man für fast den gleichen Preis von Plugable bekommt. Wer oder was das auch immer ist ;).
 
Ich glaube Plugable garantiert eher das Zusammenspiel zwischen Mac und Festplatte, dass dürfte es auch sein. Die X5 ist in jedem Fall von den Daten her schneller, ich werde die andere ausprobieren und bin gespannt. :)
 
Im Titel steht 1TB und unten in den technischen Daten 480GB. Kann ein Tippfehler sein, aber macht mich persönlich stutzig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-12 um 22.08.22.png
    Bildschirmfoto 2020-09-12 um 22.08.22.png
    145,4 KB · Aufrufe: 141
Ja, mal gespannt, denke das hat eher was mit dem NVMe zu tun.
 
Überhaupt nicht. Nein. Eher daran dass die Beschreibung von einer anderen Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik und mausfang
@RealRusty ja stimmt, da müsste Sie 512gb haben.

Ich prüfe die eh auf Herz und Nieren, drum auch bei Amazon bestellt. :)
 
ich schau mir die x5 1TB von samsung für 349,- schon seit jahren an, bzw die "lacie rugged ssd pro 1TB" für 384,-, die von plugable für 300,- kannte ich bisher nicht.

gekauft hab ich noch keine, da ich etwas skeptisch war, ob die hitzeentwicklung nicht zu stark ist, und damit eine drosselung seitens der firmware stattfindet?
der chip würde auch unter der hitze leiden, oder? ich frag mich, da profess. ssd systeme für serverbetrieb 24/7 in einem grossen kasten mit lüfter sitzen. zb die intel optane von akitio aus californien: https://www.pcmag.com/reviews/akiti...t_uuid=03VgQESfXzdGbpM9u5nO4tq&test_variant=b

vielleicht hängts auch einfach davon ab, was man damit macht. mal ein paar gigabyte rüberschaufeln wird keine hitze erzeugen, aber video editing mit 4-8k daten, ca 8-12h rendering auf der platte wird sie überlasten?
 
Ich habe die Festplatte jetzt länger im Einsatz, die bleibt auch recht kühl. Der Speed ist allerdings eher vergleich mit der internen, 2800 MB/s beim schreiben sind öfters zu sehen, dagegen beim Lesen eher 1800 - 2800MB/s schwankend, dagegen ist das Fusiondrive beim Lesen etwas schneller gewesen.

Die Samsung ist jedoch ungeeignet für den Mac, zumindest wenn es um den Speicher der Festplatte geht, dazu soll die Samsung schnell einbrechen, wenn diese zu heiß wird. Ich habe mich deshalb entschieden, diese zu behalten und bisher läuft auch alles bombe, aber der Turbo Speed, den ich erwartet hatte, blieb komplett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten