Plott Software gesucht

S

soultberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
hi - hab hier nen 60cm Schneideplotter und es satt Windows zu emulieren. kann mir jemand einen link für ein gutes funktionierendes Plottprogramm das ich direkt in MacOS nutzen kann schicken? Gerne eine Demo-Version.
 
Der Hersteller des Schneideplotters bietet nichts für MacOS an?
 
Die Angabe des Modells wäre ebenso hilfreich, wie die des benutzten Macs.

@rembremerdinger Ers sucht Software für einen Schneideplotter.
 
Also meine Vorschläge sind nicht die richtigen?
 
sorry - iMac i3 27" aus 2010 mid --- Secabo c60III --- die werksseitige software hab ich seinerzeit nur für pc kompatibel bekommen, muss jetzt also entweder die vom Hersteller kaufen oder ne andere, also betrachte ich den markt mal komplett
 
Schade, daß Dir diese Software nicht gefällt.

Aus Erfahrung behaupte ich mal, daß Schneideplottersoftware zu 90+% für Windows zu haben ist.
 
Das gefällt mir nicht

Du beschreibst nicht, welche Kriterien die Software erfüllen muss. Dann nennt jemand ein Programm, das deine spärlichen Kriterien erfüllt, und als Antwort kommt nur ein „Das gefällt mir nicht.“ Interessant wäre gewesen, WAS dir an der Software nicht gefällt. Alternativ hättest du deine Vorlieben und Abneigungen auch im ersten Post schon nennen können, dann hätte man sich das Raten sparen können.
Aber gut, wenn du diesbezüglich keine Angaben machen willst und nur mit „Gefällt mir nicht!“ antwortest, dann antworte ich eben mit „Suche selber!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und rpoussin
Du beschreibst nicht, welche Kriterien die Software erfüllen muss. Dann nennt jemand ein Programm, das deine spärlichen Kriterien erfüllt, und als Antwort kommt nur ein „Das gefällt mir nicht.“ Interessant wäre gewesen, WAS dir an der Software nicht gefällt. Alternativ hättest du deine Vorlieben und Abneigungen auch im ersten Post schon nennen können, dann hätte man sich das Raten sparen können.
Aber gut, wenn du diesbezüglich keine Angaben machen willst und nur mit „Gefällt mir nicht!“ antwortest, dann antworte ich eben mit „Suche selber!“




ich hätte gerne eine software mit der ich Schriften biegen kann, ggf sogar an Objekten ausrichten und mit denen ich Schriftarten verbinden kann, so dass z B Schreibschriften nicht Buchstabe für Buchstabe sondern als Wort geschnitten werden, sodass sich überlappende Buchstaben nicht separat geschnitten werden. das ist das Hauptkriterium. erstellen von einfachen Grafiken wie Balken oder kreise wären super. sorry heute ists hektisch bei mir.
 
ich hätte gerne eine software mit der ich Schriften biegen kann, ggf sogar an Objekten ausrichten und mit denen ich Schriftarten verbinden kann

Moin,
das ist eine Aufgabenstellung für eine Grafik-/Illustrationssoftware. Siehe z. B. Illustrator. Von einer Schneideplottersoftware würde ich das nicht erwarten. Das hängt aber auch von Deinem Workflow ab. Wenn Du reiner Schneideplott-/Druckdienstleister bist, dann muss für die angelieferten Daten eben die Beschaffenheit spezifiziert werden. Also „Schriften in Outlinekurven gewandelt“ usw.

Wenn Du in Deinem Portfolio auch Datenaufbereitung, Überarbeitung und Optimierung anbietest, dann solltest Du eine passende Grafiksoftware dafür an Bord haben.
 
Moin,
das ist eine Aufgabenstellung für eine Grafik-/Illustrationssoftware. Siehe z. B. Illustrator. Von einer Schneideplottersoftware würde ich das nicht erwarten. Das hängt aber auch von Deinem Workflow ab. Wenn Du reiner Schneideplott-/Druckdienstleister bist, dann muss für die angelieferten Daten eben die Beschaffenheit spezifiziert werden. Also „Schriften in Outlinekurven gewandelt“ usw.

Wenn Du in Deinem Portfolio auch Datenaufbereitung, Überarbeitung und Optimierung anbietest, dann solltest Du eine passende Grafiksoftware dafür an Bord haben.



danke für die Antwort auf eine frage die ich nicht gestellt habe. ich gebe auf. da hier die Mehrzahl offensichtlich nur belehren möchte und keine Probleme lösen lass ich das und suche selbst weiter. den sinn eures belehrens kapier ich nicht. dachte ein Forum soll schnelle Hilfe leisten. egal. an den Forums-admin: bitte lösch diesen thread, er ist die 0en und 1en nicht wert aus dem er besteht. schade schade schade. @besserwisser und belehrer: schönes leben noch.
 
danke für die Antwort auf eine frage die ich nicht gestellt habe. ich gebe auf.

freucom hat angemerkt, dass er selbst unter „Plottersoftware“ etwas anderes versteht als das Anwendungsszenario, das du hier skizziert hast. Und ich neige ihm zuzustimmen. Wenn du grafische Elemente manipulieren willst, hast du mit einer Grafiksoftware auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als mit einer Software, die einen Plotter ansteuern kann und nebenbei noch einfache Graphikmanipulationen beherrscht. Problem ist natürlich, man muss die Ausgabe des Graphikprogramms zum Plotter bekommen. Ich habe jetzt mal Google bemüht und folgendes gefunden: https://www.hobbyplotter.de/download/content/index.php?id=13

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand ließt sich das so als würde es das (und noch viel mehr) können, was du möchtest.
Aber gut, wenn du nicht mehr willst, einen schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und rembremerdinger
#soultberg,

es ist immer wieder schön, die Arroganz von jemandem zu erleben, der erst völlig unspezifierte Fragen stellt, dann nicht bereit ist, vernünftige Hinweise zu geben, was er denn eigentlich will, und anschließend pampig wird.

Aber so sind sie halt, die verzogenen, egozentrischen Kinder, die es gewohnt sind, allles geschenkt zu bekommen und sich um nichts selbst bemühen zu müssen.

Es sind ja grade die "nicht gestellten" Fragen, die es schwierig machen, auf die gestellte Frage zielführend zu antworten.
Aber vielleicht ist ja übergreifendes Denken oder selektives Lesen dein Problem?

Auch dir einen schönen und erfolgreichen Tag.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und rembremerdinger
Du suchst nach FlexiSign für den Mac. Aber ich befürchte das wird dein Budget nicht hergeben. Secabo und Flexisign passt einfach nicht zusammen.
Ansonsten fällt mir noch https://www.softeamweb.com/en/macsign ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soultberg
Schreibschriften für den Pott vorbereiten:

Den Schriftsatz in Einzelwörter / Einzelbuchstaben zerlegen (bei mir wiederholtes: STRG +K)
Dann alles in Kurven konvertieren
Alles markieren und miteinander verschmelzen
Fertig ist die Plottgrafik ohne dass der Schriftzug zerschnitten wird.
 
Es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich auch mit einem Schneideplotter gearbeitet. Es war halt so, das man das angeeiferte Material erst mühsam in Kurven umwandeln muss, da man normalen Text halt einfach nicht schneiden kann. Seinerzeit war CorelDraw das maß der Dinge. Diese aufgearbeitet Datei wurde dann in die Schneidesoftware geladen und an den Plotter gesendet.
Mittlerweile gibt es wohl auch für kleines Geld (Hobbysoftware) Programme die beides zumindest rudimentär können. Will man professionell damit arbeiten (was ich beim Threadersteller aufgrund der mangelnden Angaben nicht glaube) waren damals folgende Produkte angesagt

1. http://www.mimaki.de/products/software-4/finecut-8-4/
2. http://www.rolanddg.de/de/applikationen/cutstudio

Aber vielleicht hätte er selber mal die Google-Suche vorab bedienen sollen.

Es gibt ein altes Sprichwort was in der heutigen Zeit immer wieder mehr an Bedeutung gewinnt:
"Wie man in den Wald hineinruft - so schallt es wieder heraus"

Wer in diesem Forum vernünftige Fragen stellt und Angaben dazu macht, was er mit einer Software / Hardware möchte , der bekommt hier auch vernünftige Antworten.

Gruß

Heinrich_de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soultberg, Carmageddon und dreilinger
Zurück
Oben Unten