Plötzliches Hitzeproblem ständig 85°+

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

habe in den letzten Wochen noch geprahlt, dass ich die Lüfter meines MBP noch nie gehört habe ...
Seit ein paar Tagen (evtl. seit Monterey-Installation?) ist die Kiste ständig am Glühen und pusten. Nutzung von Firefox mit 5 min Video schauen treibt die Temperatur an die 100° Marke.
Ist da Unverträglichkeiten bekannt?



MacBook Pro (13 Zoll, 2020, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse)
2 GHz Quad-Core Intel Core i5
16 GB 3733 MHz LPDDR4X
Intel Iris Plus Graphics 1536 MB
 

Anhänge

  • SCR-20211106-mwm.png
    SCR-20211106-mwm.png
    466,8 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book
Warum zeigst du ein Bildschirmfoto der Festplattenauslastung? Die CPU wäre da wohl hilfreicher …
 
Window Server ist die Grafikdarstellung.
Die sollte normal nicht bei über 100% stehen.
 
Ja. Der WindowServer rödelt echt dauerhaft.
 
Gibt es dafür eine Pille?
 
Hast du einen externen Bildschirm dran?
 
Nein. Hatte ich getestet, bin aber wieder davon weg.
 
Nutzung von Firefox mit 5 min Video schauen treibt die Temperatur an die 100° Marke.
Ich nehme mal an, dass nur bei der Nutzung von Firefox die Probleme auftauchen?
Firefox löschen und noch mal neu installieren wurde schon gemacht?
Ist es das reguläre Monterey oder aus dem Beta-Programm?
 
Nein, das Problem taucht auch auf, wenn ich kein Programm geöffnet habe.
Installiert ist das reguläre Monterey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book
Ich habe aktuell das gleiche Problem.
Auch unter Monterey.
Allerdings mit einem MacBook Air (2020, i5)
Ist echt mega nervig, der windowserver zieht bei mir dauerhaft 110 - 120% CPU.
 
Als ich mich im Dezember 20 mit diesem Notebook hier bekauft habe, hat Catalina für ein ähnliches Problem gesorgt und ich dachte, das MB sei hin und wollte es zurückschicken.
Möglicherweise behebt das kommende Update das Problem, aber auf ein OS, das ständig solche Probleme mit sich bringt, habe ich wenig Lust. Ich brauche Verlässlichkeit bei meinem Rechner und nicht solch ein Rumgeeiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book, falconwing und dg2rbf
Installiere doch mal auf einer externen SSD z.B. BigSur und sehe nach ob das Macbook dann auch so heiß wird.....
Bekannter von mir hat ein 2015er in 15 Zoll, seit Update auf Monterey das selbe Problem. Kiste wird heiß ohne Ende und die Lüfter laufen auf Hochtouren.
Er hat dann Catalina installiert, seitdem wieder Ruhe.
 
Als ich mich im Dezember 20 mit diesem Notebook hier bekauft habe, hat Catalina für ein ähnliches Problem gesorgt und ich dachte, das MB sei hin und wollte es zurückschicken.
Da es sich um ein Intel-Gerät handelt könnte man auch noch folgendes versuchen https://support.apple.com/de-de/HT204063
Oder einfach mal im abgesicherten Modus starten https://support.apple.com/de-de/HT201255
Einen anderen Benutzer anlegen und damit starten könntest Du auch noch versuchen.
 
...oder, wie ich gerade sehe, einfach mal die "Magnet App" deinstallieren und schauen wie es läuft. Eine App die sozusagen in das "Fenster-Managment" des Mac eingreift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir läuft Monterey ohne Probleme. WindowsServer macht keine Probleme. Also alles in Ordnung. (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-07 um 11.20.59.png
    Bildschirmfoto 2021-11-07 um 11.20.59.png
    196,7 KB · Aufrufe: 30
...oder, wie ich gerade sehe, einfach mal die "Magnet App" deinstallieren und schauen wie es läuft. Eine App die sozusagen in das "Fenster-Managment" des Mac eingreift...
War leider auch erfolglos, danke für den Tipp.
 
Hi,
hast du nach der Deinstallation von Magnet APP, auch mal den Rechner neugestartet, bzw sich mal Abgemeldet und wieder Angemeldet ?.
 
Ja, sicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten